Vergangenes Wochenende haben die Elektrofachhandelstage einmal mehr gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch auch in der Elektrobranche ist. 72 Aussteller und 2.000 Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, neueste Produkte, Lösungen und Trends zu präsentieren, zu erleben und zu diskutieren.
Damit bot die Veranstaltung im Linzer Design Center wieder wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Branche bzw. das bevorstehende Saisongeschäft. Alexander Kribus, Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH zieht Bilanz:
„Gerade in Zeiten der digitalen Distanz und der zunehmenden anonymisierten Welt ist der persönliche Austausch von besonderem Wert. Der diesjährige Branchentreffpunkt zeigt erneut wie wichtig diese Informations- und Geschäftsplattform ist. Die Rückmeldungen aus den Reihen waren äußert – gerade auch von neuen Anbietern, die die Elektrofachhandelstage erstmals nutzten und begeistert von Möglichkeiten für ihr Business waren. Mein besonderer Dank gilt unseren drei Handelskooperationen: Mit ihrem partnerschaftlichen Engagement tragen sie wesentlich dazu bei, dass die Elektrofachhandelstage Jahr für Jahr zu einem so erfolgreichen Branchentreffpunkt werden.
Langjährige Partner prägen Elektrofachhandelstage
Die Elektrofachhandelstage 2025 wurden erneut zu einem herausragenden Branchenevent – maßgeblich geprägt durch die enge Zusammenarbeit unserer drei langjährigen Kooperationspartner ElectronicPartner, Expert und RedZac. Dank der bewährten Kooperation konnten Aussteller und Fachbesucher von interessanten Produktneuheiten, Innovationen und einem intensiven fachlichen Austausch profitieren.
So hebt Expert-Chef Alfred Kapfer die gute Stimmung vor Ort hervor: „Zum einen sind wir sehr froh, dass wir die Elektrofachhandelstage in Linz haben. Trotz der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage und den aktuellen Themen in der Branche herrscht hier eine großartige Stimmung. Es ist eine gelungene Veranstaltung – und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.
Michael Hofer, Geschäftsführer von der ElectronicPartner: „Wir von ElectronicPartner sind mit den Elektrofachhandelstagen 2025 äußerst zufrieden. Wir waren am ersten Tag von der exzellenten Frequenz überrascht, wobei wir von morgens bis abends mit Kundengesprächen ausgebucht waren. Wir haben eine fantastische Abendveranstaltung hinter uns mit rund 500 Gästen im Fußballstadion des LASK. Auch das Feedback, welches wir seitens der Industrie erhalten haben, war exzellent.
Und Red Zac-Vorstand Thomas Pöcheim betont die Wichtigkeit des Austausches der Branche: „Die Messe bietet die perfekte Plattform für den Austausch von Ideen und das Pflegen wertvoller Kontakte – genau dafür sind die Elektrofachhandelstage ideal. Besucher kommen, um sich zu vernetzen und sich über Produkte und Innovationen zu informieren. Mit der bevorstehenden Saison ist die Branche auf frische Impulse angewiesen – und die Messe liefert genau diese Inspiration.“
Andreas Ott, Director Exhibitions, blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir freuen uns besonders, dass bereits während der diesjährigen Veranstaltung erste Anfragen und großes Interesse an der Edition 2026 entstanden sind. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir bereits neue Ideen und prüfen Erweiterungen in zusätzlichen Themenbereichen, um den Mehrwert für Aussteller und Besucher weiter zu steigern.“
People’s Choice Trophy
Erstmals wurde 2025 bei den Elektrofachhandelstagen die People’s Choice Trophy verliehen – ein Publikumspreis, bei dem die Messebesucher selbst entscheiden konnten, welches Produkt oder welche Dienstleistung das Messehighlight des Jahres ist: 34 Aussteller gingen hier ins Rennen.
Die Auszeichnung zum Messehighlight 2025 sicherte sich Wertgarantie: „Wir sind sehr stolz darauf, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Natürlich haben wir auch unsere Besucher motiviert, für uns abzustimmen – und das Ergebnis zeigt, dass sich unsere enge Zusammenarbeit mit Partnern und Händlern wirklich auszahlt. Dieses Jahr verzeichneten wir einen enormen Zulauf an unserem Stand, bei dem die Fachbesucher aktiv das Gespräch mit uns suchten. Ausgezeichnet wurde etwas, das man weder anfassen, noch schmecken oder riechen kann – eine Dienstleistung, nämlich eine Versicherung: unser Komplettschutz, so Konstantin Scheiermann von Wertgarantie.























