Der Black Friday ist auch in Österreich sehr beliebt. Shopfully stellt für dieses Jahr jedoch etwas an Konsumzurückhaltung in Aussicht.
Der vierte Freitag im Monat November hat in den letzten Jahren auch bei uns als Black Friday eine immer größere Bekanntheit erreicht. Wie wichtig ist dieser Tag jedoch mittlerweile den Österreicherinnen und Österreichern? Hoffen Sie auch 2025 auf einen Black Friday-Deal oder lassen Sie den Shoppingtag dieses Jahr lieber aus? Eine aktuelle Umfrage von Shopfully, Europas größtem Netzwerk für digitales Einzelhandelsmarketing, zeigt: Die Schnäppchenjagd ist beliebt, wird aber zunehmend kritisch betrachtet.
Sparplan mit kritischem Konsum
Knapp 40 % der Befragten geben an, den Black Friday gezielt zu nutzen, um teure Artikel vergünstigt zu kaufen. Für rund 27 % steht der Einkauf von Weihnachtsgeschenken im Vordergrund, während 18 % sich selbst mit einem interessanten Fund eine Freude machen möchten. Dennoch: Über ein Drittel (34 %) plant heuer keine Black Friday-Einkäufe – ein deutliches Zeichen für eine wachsende Konsumzurückhaltung.
Die Gründe für den Verzicht auf Black-Friday-Käufe sind vielfältig: 40 % geben an, dass sie aktuell nichts brauchen. Ein Viertel konsumiert lieber bewusster, fast ebenso viele misstrauen den angebotenen Rabatten. Auch Werbeflut (16 %) und Inflation (15 %) tragen dazu bei, den Black Friday auszulassen. Interessant ist hier auch, dass 27 % einen anderen Grund angeben – ein Hinweis auf individuelle Konsumstrategien, die sich nicht vorgegebenen Shoppingtagen unterordnen möchten.
200 € in Bar sowie mit Karte
Wer am Black Friday einkauft, bleibt meist preisbewusst: 44 % der Österreicher:innen möchten maximal 200 Euro ausgeben, rund 18 % sogar weniger als 100 Euro. Nur 8 % planen Ausgaben über 300 Euro, während 36 % noch kein festes Budget definiert haben.
In Österreich lautet die Antwort: Beides. Für 38 % stellt eine Kombination aus Onlineshopping und dem Einkaufserlebnis in einem Shop die beste Lösung dar. Jeweils etwa ein Drittel bevorzugt entweder den stationären Handel (33 %) oder das Online-Shopping (29 %).
Black Friday und die Inflation
Trotz Inflation und Konsumkritik ist das Interesse am Black Friday durchaus noch vorhanden: Rund 38 % sagen, ihr Interesse habe in den letzten Jahren zugenommen – entweder, weil Angebote attraktiver wurden (20 %) oder weil gestiegene Preise zur Rabattsuche motivieren (19 %). Gleichzeitig berichten 36 %, dass ihre Begeisterung abgenommen hat – etwa wegen schwindender Kaufkraft oder weniger überzeugender Aktionen.
Auf der eigenen Plattform von Shopfully, wogibtswas.at, lässt sich die Wichtigkeit von Black Friday und der Black Week bei den Endkonsument:innen auch spürbar erkennen. So war diese Woche in den vergangenen Jahren immer eine der Wochen mit dem höchsten Traffic und den meisten Unique Usern.
Der Black Friday bleibt für viele Österreicher:innen eine willkommene Gelegenheit, gezielt einzukaufen – allerdings zunehmend reflektierter. Preisbewusstsein, Konsumkritik und ein wachsendes Bedürfnis nach echten Angeboten prägen das Kaufverhalten mehr denn je.
Oliver Olschewski, Geschäftsführer von Shopfully für Österreich, Deutschland & CEE
Zur Studie
Für die Studie wurden 498 Personen ab 18 Jahren in Österreich im September 2025 befragt.






















