Im prächtigen Palais der Linzer Kaufmannschaft feierte die „Koop mit Herz“ ihren Galaabend und kürte dabei – wie schon traditionell – den „Expert des Jahres“. Der Preis ging heuer an die Expert Exklusiv aus Bad Hall, wo man mit frischem Unternehmergeist und mutigem Ausbau beeindrucken konnte.
Schon die Vorauswahl der Nominierten machte deutlich, wo derzeit die Innovationskraft in der Welser Koop liegt: in der Jugend. Abgesehen davon, dass gleich drei der vier nominierten Betriebe stammen aus Oberösterreich stammen (ergänzt durch einen Vertreter aus Tirol), stehen alle vier Unternehmen in der Phase der Betriebsübergabe: Entweder bereitet man diese gerade vor, oder die nächste Generation im Elektrohandel hat erst kürzlich übernommen. Ein Punkt, der auch Alfred Kapfer sichtlich freut: „Wir hatten noch nie so junge Nominierte wie heuer.“
Die Nominierten „Experten“
Neben Expert Exklusiv aus Bad Hall, Expert Petric aus Waizenkirchen und Expert Schachinger aus Eferding stellte sich auch Expert Oberkofler aus Schwaz in Tirol der Wahl. Den Sieger küren bekanntlich alle Anwesenden des Galaabends, indem sie ihre vier „orangenen Stimmkugeln“ in die entsprechende Wahlurne des jeweiligen Nominierten werfen. Als kleine Entscheidungshilfe gabs davor wieder launige Kurzvideos, in denen die Unternehmen näher vorgestellt werden. Die Auszeichnungen überreichen durfte im Anschluss daran Baytronic-GF Franz Lang.




Ein Sieger mit klarer Handschrift
Am Ende konnte Expert Exklusiv die meisten Kugeln einsammeln und sich gegen seine orangenen Kollegen durchsetzen. Geschäftsführer David Berghammer, der den Betrieb vor zwei Jahren übernommen hat, überzeugte vor allem mit seiner klaren Wachstumsstrategie. In Bad Hall wurde die Verkaufsfläche von November bis März verdreifacht, in Kirchdorf an der Krems kam kürzlich ein zweiter Standort hinzu.


Parallel dazu schloss der Jungunternehmer auch noch sein berufsbegleitendes Studium ab und etabliert sich als Neo-Papa gerade als professioneller Windelwechsler. Apropos Studium: Nachdem Berghamer 2024 auch mit dem Wissenschaftspreis des Handelsverbandes ausgezeichnet wurde, hatten wir damals bereits das Vergnügen ein Interview mit dem sympathischen Elektrohändler führen zu dürfen. Dieses können Sie hier nachlesen.
Ebenso finden Sie hier seine mit dem österreichischen Wissenschaftspreis des Handelsverbands ausgezeichnete Bachelorarbeit. Diese widmet sich der Untersuchung von WhatsApp als Business-to-Consumer (B2C) Kommunikationskanal im spezifischen Kontext des österreichischen Elektrofachhandels. Für ELEKTRO|branche hat David Berghamer damals seine Arbeit kurz zusammengefasst.




















