• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Retail der Zukunft: GFU-Studie beleuchtet Einkaufsverhalten bis 2030

Retail der Zukunft: GFU-Studie beleuchtet Einkaufsverhalten bis 2030

3. September 2026
Metz packt die Koffer & findet seine neue Heimat in Nürnberg

Metz packt die Koffer & findet seine neue Heimat in Nürnberg

3. September 2026
TFK verstärkt Vertriebsteam mit Mathias Rosenkranz

TFK verstärkt Vertriebsteam mit Mathias Rosenkranz

2. September 2026
Canal+ Start: Neuer Einstieg per Satellit

Canal+ Start: Neues Einstiegsprodukt via Sat-Empfang

2. September 2026
Das Vienna Coffee Festival 2026 steht vor der Tür

Das Vienna Coffee Festival 2026 steht vor der Tür

2. September 2026
Rommelsbacher setzt in Linz auf Partnerschaft und Austausch

Rommelsbacher setzt in Linz auf Partnerschaft und Austausch

2. September 2026
Schritt für Schritt: Gen Z setzt auf Selbstvermessung

Schritt für Schritt: Gen Z setzt auf Selbstvermessung

1. September 2026
APG sucht eine:n Planungs- und Baustellenkoordinator:in

APG sucht eine:n Planungs- und Baustellenkoordinator:in

1. September 2026
Cteam Energietechnik sucht eine:n Projekttechniker:in für Elektrotechik

Cteam Energietechnik sucht eine:n Projekttechniker:in für Elektrotechik

1. September 2026
Klar, elegant und robust: IFA-Premiere der FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90

Klar, elegant & robust: IFA-Premiere der FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90

1. September 2026
MediaMarkt hebt Lieferstandard bei Großgeräten an

MediaMarkt setzt jetzt auch bei Großgeräten auf Next Day Delivery

1. September 2026
Stromnetzplanung unter Zeitdruck: Noch 30 Tage für Österreichs Netzbetreiber

Stromnetzplanung unter Zeitdruck: Noch 30 Tage für Österreichs Netzbetreiber

1. September 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

Wolfgang Sedlak von Wolfgang Sedlak
3. Dezember 2025
in Panorama
0
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Ausgezeichnete Stimmung herrschte bei den Tagen der Elektrotechnik in Lannach und in Eisenstadt. Auch die jeweiligen Berufsschulen waren mit ihren Klassen stark vertreten.

Nach einem mehr als erfolgreichen (sprich: mit 300 Besuchern komplett ausgebuchten) Auftakt in der Steiermark zog die Veranstaltungsreihe Tag der Elektrotechnik ins Burgenland weiter. Dort begrüßte LIM Franz Buchinger die rund 150 Teilnehmer, bevor Lehrlingswart Franz Reichart präzisierte, wie die burgenländische Innung den Nachwuchs fördert. Diese wird ja bei der Lehrabschlussprüfung auf Level NQR4 noch stärker gefordert, während bei der Befähigungsprüfung mittlerweile NQR6 gilt.

In der Steiermark wurden nicht nur langjährige Unternehmens-Mitglieder sondern auch Alt-Landesinnungsmeister Christian Gaich geehrt.
In der Steiermark wurden nicht nur langjährige Unternehmens-Mitglieder sondern auch Alt-Landesinnungsmeister Christian Gaich geehrt. © ELEKTRO|branche

Neuerungen für Lehrlinge

Tipp des Praktikers: Die Aufgabenstellung wird umfangreicher, da könnte das Führen eines Wochenbuches mit Aktivitäten und Lerninhalten eines Lehrlings sowie der wöchentlichen Kontrolle durch den Lehrherrn hilfreich sein. Reichart: „Eine kurze Beschäftigung genügt, um festzustellen, welchen Level der Lehrling in seinem jeweiligen Jahrgang hat und bei Problemen zu reagieren.“ Fertige Wochenbücher gäbe es auch beim KFE als Download. Da die Aufgabenstellungen in der Elektrotechnik umfangreicher geworden sind, ist auch die neue Lehrabschlussprüfung umfangreicher geworden.

Den burgenländischen Tag der Elektrotechnik eröffneten LIM Franz Buchinger (Mitte), Lehrlingswart Franz Reichart (rechts) und BS-Direktor Georg Krammer (links) gemeinsam.
Den burgenländischen Tag der Elektrotechnik eröffneten LIM Franz Buchinger (Mitte), Lehrlingswart Franz Reichart (rechts) und BS-Direktor Georg Krammer (links) gemeinsam. © Sedlak

Für Berufsschuldirektor Georg Krammer war es wichtig, dass seine Schüler hier bei der Ausstellung der Industrie und den Fachvorträgen sehen, wohin die Reise in der Elektrotechnik geht. Die duale Ausbildung im Schulterschluss von Schule, Unternehmen und Innung sorgt dafür, dass auch weiterhin Fachkräfte ausgebildet werden. Dazu setzt auch in der Berufsschule vermehrt auf praktische Ausbildung, die im Lehrplan gar nicht enthalten ist. Ein Lern-Logbuch zeigt auf, was gelernt wurde, wo es Probleme gibt, die die Lehrer in Folge auch beim Unterricht berücksichtigen.

Im Anschluss gratulierte Wolfgang Reiter von Elektriker Österreich zum ausgezeichneten Besuch der burgenländischen Elektriker und dankte auch den anwesenden Markenpartnern, mit denen man gemeinsam auch die Aus- und Weiterbildung unterstützt.

Enphase Energy elektro
Televes elektro
Mit Televes und Enphase Energy konnte Elektriker Österreich kürzlich wieder zwei neue Markenpartner willkommen heißen. © WKO

Die Vorträge eröffnete ein Fachmann der AUVA zum Thema Arbeitssicherheit, speziell bei Montage und Instandhaltung von PV-Anlagen. Da gibt es große Probleme mit ungeeigneten Unternehmen und Personal. Vorgestellt wurde eine Checkliste für Unternehmen und Bauherrn.

Industrievertreter Thomas Farthofer und Innungs-GF Karl Tinhof stellten danach die anwesenden Markenpartner mit kurzen Präsentationen vor. Um die Möglichkeiten beim Renovieren und Sanieren ging es beim Vortrag von Schneider Electric, den Chancen und Lösungen bei der Elektroheizung widmete sich Etherma.

Erfolgreich Verkaufen & die neue OVE E 8101

„Wow“ sagten sich dann viele Besucher beim enthusiastischen Vortrag von Hannes Katzenbeisser (er ist bei allen Veranstaltungen im Einsatz, Anm.) zum Thema „Motivierende Impulse für den Verkauf in der Elektrobranche“ Authentisch und mit zahlreichen Praxis-Beispielen zeigte der WOW-Effekt-Macher auf, welche Chancen und Möglichkeiten es gibt, erfolgreich Geschäfte zu machen, wie persönliche und fachliche Kompetenz zum Verkaufserfolg beisteuern und welche größten Enttäuschungen Kunden dazu bringen, nicht mehr wieder zu kommen. Für die Besucher gab es seinen Online-Video-Workshop „Die Power-Show“ gratis zum Download.

WOW-Effekt-Macher Hannes Katzenbeisser bewegte die Besucher nicht nur mit seinen praktischen Erfahrungen und Tipps.
WOW-Effekt-Macher Hannes Katzenbeisser bewegte die Besucher nicht nur mit seinen praktischen Erfahrungen und Tipps. © ELEKTRO|branche

Normenspezialist Bernhard Wilke lieferte im Anschluss einen kompakten Überblick über die neue OVE E 8101 Ausgabe 2025, wie sie angewendet werden sollte bzw. muss und dass sie auch in der für Frühjahr 2026 geplanten neuen Elektrotechnikverordnung enthalten sein wird. Bis dahin gibt es eine klare Empfehlung für die Nutzung der neuen OVE E 8101/2025. Gleichzeitig stellte Wilke vor, wie die Änderungen in der neuen Norm gekennzeichnet sind, welche Teile aus OVE-Richtlinien jetzt darin enthalten sind und wie es um den Zusatzschutz darin aussieht.

Normenspezialist Bernhard Wilke aus der Bundesinnung klärt bzw. klärte über die Änderungen in der neuen OVE E 8101 Ausgabe 2025 auf.
Normenspezialist Bernhard Wilke aus der Bundesinnung klärt bzw. klärte über die Änderungen in der neuen OVE E 8101 Ausgabe 2025 auf. © Sedlak

Wichtig: Nicht nur der Spannungsabfall wurde neu geregelt, mit dieser neuen OVE E 8101/2025 ist auch die Verwendung eines AC-Fehlerstrom-Schutzschalters nicht mehr zulässig. Dazu gibt es auch eine neue Definition von Steckverbindungen bei PV-Anlagen. 

P1680260 elektro
© Sedlak

Der burgenländischen Tag der Elektrotechnik endete mit einem Vortrag des Messgerätespezialisten Benning über die Geräteprüfung OVE EN 50678 (Prüfung nach Reparatur) und nach OVE EN 50699 (Wiederholungsprüfung), die beide die bisherige OVE 8701 – Erstprüfung, Prüfung nach Reparatur/Änderung, Wiederholungsprüfung ersetzen. Einmal mehr wurde darauf hingewiesen, dass eine umfassende Dokumentation der Prüfungen auch die Unternehmen vor Folgen schützen kann.

Volles Haus auch in OÖ

Über ein volles Haus durfte man sich auch an der dritten Station freuen. Über 300 Teilnehmer in Linz bedeuteten sogar einen neuen Besucherrekord. Zum Auftakt in der WK Oberösterreich berichtete Landesinnungsmeister Stephan Preishuber über aktuelle Themen und Entwicklungen aus der Innung.

OOE Start elektro
© WKO

Danach folgte ein dichtes Programm mit Fachvorträgen der Markenpartner Gira, Rexel Austria, Eaton und OBO Bettermann Österreich, die praxisnah zeigten, in welche Richtung sich die Elektrotechnik entwickelt und welche Chancen sich aktuell bieten.

In Oberösterreich referierte OBO Österreich-Chef Jürgen Marksteiner gemeinsam mit der Expertengruppe übers Thema „Brandschutz“.
In Oberösterreich referierte OBO Österreich-Chef Jürgen Marksteiner gemeinsam mit der Expertengruppe übers Thema „Brandschutz“. © WKO

Mehr Panorama-News

Tags: AusbildungElektriker ÖsterreichOVE E 8101Tag der Elektrotechnik
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Spatenstich in Feiting: Leistungsstärkster Photovoltaik-Park entsteht
Panorama

Spatenstich in Feiting: Größter PV-Park der Energie Steiermark entsteht

25. August 2026
Ein Smart Home muss nach außen nicht immer sichtbar sein. In einem Neubau im Landhausstil in der Nähe von Linz in Oberösterreich wurde bewusst auf auffällige Bedienelemente wie Touchpanels oder Glastaster verzichtet.
Panorama

Unsichtbare Smart Home-Lösung in einem oberösterreichischen Landhaus

25. August 2026
Agri-PV Bodensdorfs erstes Betriebsjahr war ein Erfolg
Panorama

Agri-PV: Bodensdorfs erstes Betriebsjahr war ein Erfolg

13. August 2026
Die weltweit erste Agri-PV-Anlage mit Trackersystem für Bahnstrom liegt in Österreich
Panorama

Weltweit erste Agri-PV-Anlage mit Trackersystem für Bahnstrom liegt in Österreich

13. August 2026
Die größte PV-Parkplatzüberdachung Wiens ist in Betrieb
Panorama

Die größte PV-Parkplatzüberdachung Wiens ist in Betrieb

13. August 2026
Hödlmayr eröffnet riesige Carport PV-Anlage in Schwertberg
Panorama

Hödlmayr eröffnet die größte Carport PV-Anlage Österreichs

13. August 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Batteriespeicher bei PV-Anlagen: neue Haftungsfallen für Errichter, Betreiber und Versicherer

    Batteriespeicher bei PV-Anlagen: Neue Haftungsfallen für Errichter, Betreiber & Versicherer

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Partielle Sonnenfinsternis: APG und PV&B Austria sehen nur geringe Auswirkungen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • APG Factbox: PV kurbelte im Juni den Stromexport wieder an

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Speicher statt Einspeisung: Wirtschaftsministerium plant PV-Förderreform ab 2027

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at