Jeden Tag sorgen rund 37.000 Wiener Händler dafür, dass die Bundeshauptstadt bestens und vielfältig versorgt ist – mit Lebensmitteln, Mode, Spielwaren, Elektrogeräten, Möbeln und vielem mehr. Am Abend des 24. Novembers wurde ein Teil von ihnen für diese Leistungen vor den Vorhang geholt – bei der Verleihung des Handelshermes, der höchsten Auszeichnung des Wiener Handels.
Seit 1988 wird dieser Preis an herausragende Persönlichkeiten und Unternehmen vergeben, die mit Mut, Kreativität und Herz den heimischen Handel prägen. Eine kleine Besonderheit des Preises: Die anwesenden Gäste konnten vor Ort live die Sieger in den drei Kategorien „Innovation“, „Tradition“ und „Sortiment“ per Voting mitbestimmen. Mit den Sonderpreisen „Lebenswerk“ und „Institution“ wurden zudem Unternehmer geehrt, deren Wirken im und für den Wiener Handel besonders hervorzuheben ist.
Alle Gewinner des Handelshermes 2025
- Innovation: Reformhaus Staudigl, 1010 Wien – Parfümerie- und Drogeriewarenhandel
- Sortiment: Staud’s GmbH, 1160 Wien – Produktion und Handel von Delikatessen
- Tradition: Krejcik GmbH, 1080 Wien – Elektrofachhandel
- Institution: Hildegard ANZINGER, Bonbons Anzinger, 1010 Wien – Süßwarenhandel
- Lebenswerk: Burkhard L. ERNST, Rainer Gruppe, 1040 Wien – Mobilität, Immobilien, Hotellerie
Gewinner in der Kategorie „Tradition“: Krejcik GmbH
In der Kategorie „Tradition“ werden naturgemäß Unternehmen ausgezeichnet, die seit vielen Jahren einen festen Bestandteil der Wiener Handelslandschaft bilden und sich dabei einen besonders positiven, bedeutenden Stellenwert und Namen erarbeitet haben.
Und ein solches Unternehmen ist eben der Elektrohandel des ehemaligen Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik. Seit 125 Jahren – und inzwischen in bereits vierter Generation – ist die Krejcik GmbH ein unverzichtbarer Bestandteil der Wiener Handelslandschaft. Das Elektrofachgeschäft in der Josefstadt steht für herausragende Beratungsqualität, persönliche Betreuung und eigene Lieferung durch geschultes Fachpersonal. Gleichzeitig beweist das Unternehmen seit Jahrzehnten bemerkenswerte Zukunftsorientierung: Die frühe Präsenz auf geizhals.at machte Krejcik zu einem digitalen Vorreiter im stationären Handel und brachte neue Kundengruppen ins Geschäft – wo sie von fundierter Beratung und jahrzehntelangem Knowhow profitieren.
Diese Verbindung aus gelebter Tradition, persönlichem Service und moderner Offenheit macht die Krejcik GmbH zum verdienten Preisträger der Kategorie „Tradition“. Und nicht nur sein Unternehmen, sondern auch Wolfgang Krejcik persönlich wurde bereits ausgezeichnet: 2022 wurde ihm für seine Verdienste das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen.
Handelsobfrau Gumprecht: „Wiener Handel als Rückgrat der Stadt“
Der Abend des Wiener Handels machte einmal mehr deutlich: Der Wiener Handel ist nicht nur ein zentraler Motor der Wirtschaft, sondern auch ein wesentlicher Teil der DNA Wiens. Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien, betonte in den Eröffnungsworten die enorme Bedeutung und Vielfalt des Wiener Handels.
Rund 37.000 Betriebe erwirtschaften jährlich über 105 Milliarden Euro Umsatz und sichern mehr als 113.000 Arbeitsplätze in Wien. Damit steht der Handel für ein Drittel der gesamten Wirtschaftsleistung der marktbasierten Wirtschaft Wiens – und bleibt einer der wichtigsten Antreiber für Wachstum, Beschäftigung und Lebensqualität.
Margarete Gumprecht
Gumprecht verwies zugleich auf die Herausforderungen, vor denen viele Handelsunternehmen derzeit stehen: „Die Zeiten sind geprägt von spürbarer Konsumzurückhaltung, hohen Fixkosten und der Konkurrenz durch internationale Online-Plattformen. Das zwingt den Handel dazu, innovative Wege zu finden, um trotz veränderter Kaufgewohnheiten zu bestehen.“
Gerade in diesem Umfeld ist es wichtig, jene vor den Vorhang zu holen, die mit Ideenreichtum, Servicequalität und Leidenschaft neue Maßstäbe setzen. „Mit dem Handelshermes würdigen wir persönliche und unternehmerische Erfolgsgeschichten, die zeigen, wie vielfältig, engagiert und zukunftsorientiert der Wiener Handel ist – ob groß oder klein, stationär oder digital, traditionsreiches Familienunternehmen oder internationale Unternehmensgruppe“, so Gumprecht.
Auch der Impuls-Vortrag von Matthias Strolz, Autor, Coach und Unternehmer, zum Thema „Wir sind Pilot:innen des Lebens“, verdeutlichte, dass auch Händler aktiv das Steuer in der Hand halten – dass Erfolg vor allem von der eigenen Haltung, Entscheidungsfreude und der Bereitschaft abhängt, Veränderungen mutig zu gestalten.





















