EcoChange Consulting und Reisenbauer Solutions rufen die Elektrotechnik-Branche zu strategischen Investitionen in intelligente Energiesysteme auf.
Während die österreichische Wirtschaft im vierten Rezessionsjahr verharrt, warnen Experten vor den langfristigen Folgen eines Investitionsstopps in neue Technologien. EcoChange Consulting und Reisenbauer Solutions präsentieren im Rahmen ihrer aktuellen Kooperation eine klare Botschaft an Unternehmen und das Elektrohandwerk: Wer jetzt in intelligente Energiesysteme investiert, sichert seine künftige Wettbewerbsfähigkeit. Für Elektrofachbetriebe ist diese Entwicklung nicht nur eine hochprofitable Geschäftschance, sondern eine Erweiterung der Kompetenzen zum strategischen Energieberater.
Unternehmen sparen derzeit, wo es nur geht. Doch verschobene Investitionen führen unweigerlich zu einem Rückstand, während die Konkurrenz nicht schläft. Natürlich muss man sich das leisten können. So kommen finanzstarke Unternehmen fast immer noch stärker aus der Krise – und die finanziell schwächeren verlieren.
Markus König, EcoChange-Geschäftsführer
Elektroinstallateure als strategische Energieberater
Für Elektrofachbetriebe ist die Beschäftigung mit ganzheitlichen Energiesystemen kein „Nice-to-have“ mehr, sondern eine notwendige Erweiterung ihres Geschäftsmodells. Da reine PV-Anlagen ohne Intelligenz aufgrund sinkender Einspeisevergütungen und/oder Netzabregelungen an Attraktivität verlieren, müssen Fachbetriebe zu Systemintegratoren aufsteigen. Als regionale Experten genießen sie einen Vertrauensbonus und sind für die physische Umsetzung komplexer Energieprojekte unverzichtbar.
Wer heute nur PV-Module montiert und vielleicht einen Stromspeicher dazu stellt, verschenkt Potenzial. Wir bieten das Know-how und die Produkte, um den Elektrofachbetrieb zum strategischen Energieberater zu machen.
Markus König
Das technologische Herzstück dieser Transformation ist energyOS von Reisenbauer Solutions. Im Gegensatz zu herkömmlichen Energiemanagementsystemen (EnMS) agiert es als echtes Betriebssystem für Energie, das über 100 Funktionen herstellerübergreifend bündelt. Die Vorteile von energyOS gehen weit über das einfache Monitoring hinaus:
- KI-basierte Optimierung: Das System erstellt Prognosen für PV-Erzeugung und Verbrauch, um Energieflüsse – etwa die Beladung von Speichern – basierend auf günstigen Spotmarkt-Preisen kosteneffizient zu steuern.
- Ganzheitliche Sektorenkopplung: Neben Strom werden auch Wärme, Kälte und Mobilität (z. B. Lastmanagement für E-Fuhrparks) nahtlos integriert.
- Echtzeit-Visualisierung & Gamification: Gebäude und Energieflüsse werden so dargestellt, wie sie in der Realität sind, was Störungen sofort lokalisierbar macht.
- Das System ist komplett herstellerneutral und flexibel an individuelle Kundenbedürfnisse anpassbar.
Wir verbinden alle Energiethemen eines Unternehmens in einer intelligenten Plattform. Unser Ziel ist es, Komplexität beherrschbar zu machen und Energieflüsse dorthin zu lenken, wo sie den höchsten wirtschaftlichen Nutzen stiften.
Stefan Reisenbauer, Geschäftsführer von Reisenbauer Solutions
Um die Entscheidung für Investitionen zu erleichtern, durchleuchtet das von EcoChange Consulting neu entwickelte Analyse-Tool EcoRay360 ein Unternehmen zu Beginn eines Projekts energietechnisch ganzheitlich und findet Einsparungspotenziale. Als Ergebnis liefert es optimale Größen für PV und Speicher, einen konkreten Maßnahmenplan, das Einsparpotenzial bei Invest sowie die Amortisationszeit. Letztere liegt meist unter 5, in Bestfällen sogar bei etwa 3 Jahren.
Das logistische Rückgrat
Als heimische Generalvertretung für den internationalen PV-Distributor 7SUN versorgt EcoChange Consulting Elektroinstallationsbetriebe kostengünstig mit Hardware. Der 1st Class Distributor bietet nicht nur durch seine Nähe zum österreichischen Markt (der Standort ist nur 300 Autobahnkilometer von der österreichischen Grenze entfernt), sondern auch durch seine schlanke Kostenstruktur entscheidende Vorteile, die sich in Top-Preisen und der Liefergeschwindigkeit niederschlagen.
Das 7.000 m2 große Zentrallager sorgt zudem für eine hohe Warenverfügbarkeit. Ein besonderes Qualitätsmerkmal ist die vorbildliche Warensicherheit: Module werden ausschließlich stehend auf spezialgefertigten Paletten verschickt, um Transportschäden konsequent zu vermeiden. Abgerundet wird das Angebot durch ultralange Öffnungszeiten von 6 bis 22 Uhr sowie eine umfassende Unterstützung durch das Team von EcoChange Consulting bei Marketing, technischer Planung und gemeinsamen Kundenterminen für Großprojekte.
Notwendige Energie aus der Kleinwindkraft
Als ideale Ergänzung zur Photovoltaik forciert EcoChange unter der Marke AIRGEN den Zukunftsmarkt der Kleinwindkraft. Während PV-Anlagen in den sonnenarmen Wintermonaten oft an ihre Grenzen stoßen, liefern Windkraftanlagen in dieser Zeit die notwendige Energie, um die Versorgungslücke zu schließen. Mit einer Nabenhöhe von 10 bis 30 Metern – bewusst abgegrenzt von weniger effizienten Mikrowindanlagen auf Dächern – erschließt AIRGEN ein bisher stark unterentwickeltes Segment in Österreich.
Dabei bietet es ein Potenzial von bis zu 4.000 Anlagen für Gewerbebetriebe, Energeigemeinschaften, Landwirtschaft und Kommunen. Für Elektrofachbetriebe bedeutet dies ein lukratives Zusatzgeschäft mit Projektvolumina zwischen 40.000 und 100.000 Euro. Um eine fachgerechte Umsetzung sicherzustellen, bietet EcoChange in Kooperation mit der FH Technikum Wien laufend Expertenzertifizierungen an und unterstützt die Fachbetriebe im Rahmen seines Partnerprogramms von der Standortbegutachtung bis zur Inbetriebnahme.
Roadshow zur Energiezukunft
Im Rahmen einer österreichweiten Roadshow präsentiert EcoChange Consulting vom 26. bis zum 29. Jänner jeweils ab 14 Uhr in Krems, Bad Vöslau, Graz und Linz sowohl diese neuen Geschäftsfelder für die Energiezukunft sowie die Vorteile einer Zusammenarbeit mit 7SUN. Restplätze sind noch verfügbar, interessierte Elektrotechnikbetriebe können sich also noch anmelden.






















