• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Josef Zwing, Inhaber des HandyShops aus Mürzzuschlag, ist Vorreiter in Sachen digitaler Verkauf. Berufskollegen können sich von ihm Tipps holen. © Zwing/Redaktion

Die richtige Mischung aus „On- und Offline-Zuckerln“ macht’s

22. Juli 2021
Herbert Klenk mit Sohn Herbert (rechts) und Ulrike Haslauer gehen künftig gemeinsame Wege. © compact electric

Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

13. Juni 2025
Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

13. Juni 2025
EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

13. Juni 2025
AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

12. Juni 2025
Smegs neuer Kundendienstleiter Thore Brockmann

Thore Brockmann ist Smegs neuer Kundendienstleiter

12. Juni 2025
Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
KI Boom erreicht Österreich

Der KI-Boom erreicht Österreich

11. Juni 2025
Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

10. Juni 2025
oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

10. Juni 2025
Mit dem Pinguino GentleJet der Sommerhitze trotzen

Mit dem Pinguino GentleJet der Sommerhitze trotzen

10. Juni 2025
Wertgarantie Profi-Treff 2025 Athen

Motivation & Sirtaki: Rekordteilnahme beim 365er Profi-Treff in Athen

10. Juni 2025
BIM Christian Bräuer zum Internationalen Tag des Elektrikers/der Elektrikerin

Internationaler Tag des Elektrikers/der Elektrikerin

10. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Die richtige Mischung aus „On- und Offline-Zuckerln“ macht’s

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
22. Juli 2021
in Panorama
0
Josef Zwing, Inhaber des HandyShops aus Mürzzuschlag, ist Vorreiter in Sachen digitaler Verkauf. Berufskollegen können sich von ihm Tipps holen. © Zwing/Redaktion

Josef Zwing, Inhaber des HandyShops aus Mürzzuschlag, ist Vorreiter in Sachen digitaler Verkauf. Berufskollegen können sich von ihm Tipps holen. © Zwing/Redaktion

Josef Zwing, seines Zeichens Telekommunikationsunternehmer aus Mürzzuschlag, ist digital voll auf zack: Er nutzt sogenannte Unterschriftenpads und erhält in Kürze digitale Preisschilder. Im Gespräch mit ELEKTRO|branche.at berichtet er von seinen Erfahrungen und hält einige Tipps für seine Berufskollegen parat, die zeit- und kostensparend sind.

Gefällt 4.004 mal“, ist auf der Facebook-Seite von HandyShop Mürzzuschlag zu lesen. Die Bewertungen auf Google sind größtenteils positiv – stets wird erwähnt, wie kompetent und freundlich die Mitarbeiter doch sind. Neben Gewinnspielen und anderen Kundenbindungsprogrammen ist es auch die Technik, die Inhaber Josef Zwing nutzt, um erstens rasch und zweitens zeit- und kostensparend agieren zu können.

Digitale Unterschriftenpads

Unter anderem habe er in Unterschriftenpads investiert: „Wir wollten unsere Digitalisierung noch weiter voranbringen. Diese Signpads sind Netzbetreiber- und Kassenprogrammübergreifend, man kann somit sämtliche Dokumente wie auch Serviceberichte bis hin zu DPD-Abholscheine als PDFs unterschreiben. Wir haben folglich eine Druckersparnis von 50 Prozent. Vielen Kunden reicht es, wenn sie die Rechnung oder den Vertrag in digitaler Form erhalten“, erzählt Zwing. Das Programm ist so lizensiert, dass die Unterschrift gültig ist. Praktisch bei den Unterschriftenpads findet Zwing auch, dass sie als Werbeschilder verwendet werden können. Denn während der Kunde wartet, lässt sich Werbung einspielen.

Diese nutzte der HandyShop bisher, um die Kunden die Vorteile einer Wertgarantie-Versicherung näher zu bringen. Es gäbe sie nämlich nach wie vor – jene Kunden, die gerade 300 Euro für die Reparatur eines Handy-Displays hingelegt und trotzdem noch immer keine Handyversicherung wollen, wie Zwing erzählt. Das Unterschriftenpad fungiert als Mini-TV und zeigt Schadensbilder im Zusammenhang mit den Vorteilern einer Wertgarantie-Versicherung. „Das animiert beziehungsweise überzeugt den einen oder anderen Kunden schon. Viele fragen von sich aus, was es damit auf sich hat“, erzählt Zwing. „Denn während er wartet, kommt ihm der Gedanke, dass ein Komplettschutz doch nicht verkehrt wäre. Näher am Kunden kann man eigentlich nicht werben“.

Digitale Preisschilder

In weiterer Folge erhält der HandyShop digitale Preisschilder. Bestellt sind sie bereits, doch aufgrund erhöhter Nachfrage ist mit einer Lieferverzögerung zu rechnen. Der Vorteil bei dieser Art der Bepreisung liegt für Zwing auch hier klar auf der Hand: Keine Zeit mehr mit dem Ausdrucken und Auspreisen der Waren verschwenden, der Preis wird mit einem Klick verändert, das Produkt ausgetauscht. „Die elektronischen Preisschilder sind mit dem Kassenprogramm hinterlegt, durch welches wir auch den Preis rasch ändern können“, erläutert er. Das Programm läuft über das Unternehmen Mehrdata, welches speziell für den Elektrohandel digitale Lösungen anbietet.

„Man würde glauben, das Festnetz ist tot. Aber gerade in Zeiten von Home Schooling und Home Office braucht jeder ein stabiles Internet.“

Josef Zwing

Bestandskundschaften pflegen

Des Weiteren vergisst Zwing auch seine Bestandskunden nicht. Um diese entsprechend zu betreuen, hat er extra eine Mitarbeiterin eingestellt. „Klar ist das am Anfang eine Mehrinvestition, die sich aber spätestens ab dem zweiten Jahr rechnet“, sagt er. Die Aufgaben der Mitarbeiterin sehen so aus: Wenn das System beispielsweise meldet, dass der Vertrag eines Kunden ausläuft, wird dieser kontaktiert und in den Shop eingeladen – oder auch telefonisch, wenn er das möchte. Ihm werden die verschiedenen Möglichkeiten der Verlängerung mitgeteilt. „Wir haben noch nie am Telefon gehört, interessiert mich nicht, warum rufst du mich an“, so Zwing. Die Kunden reagieren auf das „Kümmern“ durchwegs positiv. Für ihn bleibt es auch heuer ein Schwerpunkt, das CRM-Kundentool weiter auszubauen.

Festnetz und Brieflose

Dabei vergisst er aber auch nicht auf die „alten Tools“: „Festnetzanbindungen empfehlen wir nach wie vor. Man würde glauben, die sind längst tot, sind sie aber nicht. Gerade in Zeiten von Home Schooling und Home Office braucht fast jedes Familienmitglied ein stabiles Internet“, sagt er. Ein weiteres „Offline-Zuckerl“ möchte Zwing ebenfalls als Tipp anbringen: „Wir verteilen jeweils ein Brieflos, wenn der Kunde zum Beispiel einen Vertrag abschließt oder ein neues Smartphone kauft; aber auch, wenn er sich ärgert, weil ihm gerade das Display zerbrochen ist oder er längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss.“ Kundenbetreuung a la Zwing erfolgt eben ganz zwanglos.

Tags: HandyshopJosef ZwingPortraitWertgarantie
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce
Panorama

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
Hansesun: Sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf
Panorama

Hansesun: Die sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf ist geschafft

27. Mai 2025
Varta Battery Days 2025
Panorama

Battery Days 2025: Technologie trifft Strategie in Europas Batteriewirtschaft

22. Mai 2025
Den smarten Alltag erleben
Panorama

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz
Panorama

Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz 

14. Mai 2025
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg
Panorama

Wenn er weg ist, ist er weg 

14. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EP:Mayerhofer Design Days 2025

    Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen