Die SLV Lighting Group hat ihre Unternehmensstrategie zur Corporate Social Responsibility (CSR) in Hinblick auf „Verantwortungsvolles Wachstum“ veröffentlicht. Mit der Umsetzung der CSR-Richtlinien über alle Geschäftsbereiche hinweg will der Lichtspezialist zu einer gerechteren Gesellschaft, zum Umweltschutz und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.
Das CSR-Handbuch des Licht- und Beleuchtungsherstellers beinhaltet die sozialen und ökologischen CSR-Verpflichtungen zu Arbeitspraktiken, Menschenrechten, Umwelt, fairen Betriebspraktiken und Verbraucheranliegen sowie zur Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft. Die Gruppe hat das Ziel, mit dem CSR-Handbuch alle Stake-holder für diese Themen zu sensibilisieren und eine nachhaltige Entwicklung entsprechend voranzutreiben. Es ist ein erster Schritt und ein wichtiges Signal im Rahmen des CSR-Bewusstseins- und Integrationsprogramms. Schulungen und spezifische Audits über die weltweite Wertschöpfungskette werden in weiteren Schritten folgen.
Nachhaltigkeit als Unternehmensziel
Bereits im Jahr 2020 hat die Gruppe ihre Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt, welche bei allen Produktlösungen und Geschäftsprozessen verfolgt. So ersetzt die SLV GmbH, Unternehmen und zugleich Marke der SLV Lighting Group, in der Produktherstellung knapper werdende Primärrohstoffe zunehmend durch recycelte Sekundärrohstoffe. Darüber hinaus reduziert das Unternehmen konsequent Verpackungsmüll und Transportemissionen. Mit dem Bekenntnis zu CSR systematisiert die Gruppe ihre Initiativen zur sozialen Verantwortung im Rahmen der ISO 26000. Für ein gemeinsames Handeln steht das gesamte CSR-Handbuch jetzt Mitarbeitenden, Lieferanten und Kunden zur Verfügung.