Bereits Mitte Jänner fand in der Welser Expert-Zentrale das erste Lehrlingscollege des Jahres 2025 statt. Insgesamt 19 Lehrlinge im ersten Lehrjahr eigneten sich dort wertvolles Wissen und praktische Fähigkeiten für ihre berufliche Zukunft an.
Die Schwerpunkte im ersten Lehrlingscollege des Jahres lagen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. Dabei erhielten die Jugendlichen praxisnahe Impulse, wie sie ihre eigene Wirkung auf andere besser verstehen und steuern können – durch zahlreiche Übungen und gezieltes Feedback.
Ziel war es, dass die Lehrlinge aus den Bereichen Fachhandel, Elektroinstallation und HKLS ihre kommunikativen Fähigkeiten ausbauen und ihre persönliche Wirkung im beruflichen sowie privaten Umfeld positiv einsetzen können. Sowohl die Selbstwahrnehmung als auch die Wahrnehmung anderer sollte geschärft werden, um damit eine effektive und authentische Kommunikation zu fördern.
Ein besonderes Highlight für die Lehrlinge war auch in diesem Jahr wieder die Übungseinheit mit Christoph Hippmann zum Thema moderne Umgangsformen. Dieser Programmpunkt stößt übrigens immer wieder auf sehr großes Interesse, da er den Lehrlingen wertvolle Tipps für ein sicheres und höfliches Auftreten vermittelt. Hippmanns praxisorientierten Ratschläge tragen außerdem dazu bei, das Selbstbewusstsein zu stärken und die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
AVM kümmerte sich ums Netzwerk
Damit beim College auch die Technik nicht zu kurz kam, bot Expert seinem Industriepartner AVM erstmals die Gelegenheit, einen eigenen Programmpunkt zu gestalten. Christoph Haupt und Thomas Altenstrasser präsentierten den angehenden Fachkräften die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der FRITZ!- Produkte – sowohl im privaten Haushalt wie auch im Unternehmensumfeld. Die beiden Experten lieferten zudem spannende Einblicke in moderne Netzwerktechnologien und erklärten, wie die innovativen Lösungen von AVM den Arbeitsalltag und das Zuhause smarter machen.
Den Abschluss der dreitägigen Schulung bildete dann eine Führung durch die Expert-Zentrale sowie das traditionelle Kamingespräch beim gemeinsamen Abendessen mit Expert Österreich-Geschäftsführer Alfred Kapfer. Und dieser zeigte sich nach der Veranstaltung restlos überzeugt: „Das umfassende Programm bietet unseren Mitgliedsbetrieben eine ideale Unterstützung, damit ihre Lehrlinge ihre Fähigkeiten erweitern und im Unternehmen einbringen können“.
Expert Lehrlingscollege: Die nächsten Termine
Die nächsten Termine für die Lehrlingscolleges stehen übrigens bereits fest:
- Lehrlingscollege / 2. Lehrjahr: Von 4. bis 6. März 2025 in Salzburg. Der Fokus liegt hier auf praxisorientierter Wissensvermittlung. Zudem steht ein Besuch der e-nnovation, der neuen Leitmesse für Energie-, Elektro-, Haus- und Gebäudetechnik auf dem Programm.
- Lehrlingscollege / 3. Lehrjahr: Im Mai 2025 in Molln. Hier steht die persönliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt. Die Teilnehmer lernen, ihre Stärken zu erkennen und auszubauen sowie Entwicklungspotenziale zu nutzen. Ein besonderes Highlight ist eine geführte „Schluchtenwanderung“ im Nationalpark Kalkalpen, die den Zusammenhalt stärkt und ein unvergessliches Erlebnis bietet.