Zwar ist man doch ein bisschen jünger als die deutsche Muttergesellschaft, ein Grund zu feiern ist’s aber allemal: OBO Bettermann Österreich feierte am 1. April seinen 35. Geburtstag.
Genau genommen am 1. April 1987 startete OBO sein – bislang sehr erfolgreiches – Österreich-Abenteuer. Damals allerdings noch mit der Bezeichnung NEUBO UNITECH – ein Kunstwort, das aus den Namen „NEUWA“ (für Neuwalzwerk) und OBO entstanden ist. Es sollte dann auch 13 Jahre dauern, bis man den Unternehmensnamen im Jahr 2000 auf OBO Bettermann Austria GmbH umfirmierte. Und mit Mitte Dezember 2021 hat man zudem auch noch eine neue Firmenzentrale bezogen.
OBO Bettermann wurde 1918 gegründet
Und für alle die es jetzt ganz genau wissen wollen: Die deutsche Mutterfirma wurde bereits 1918 von Franz Bettermann als Stanzerei eröffnet. Schon damals produzierte man Befestigungsmaterial für die Elektro- und Sanitärinstallation. Ein Großfeuer, das den Bettermann´schen Familienhof vollständig vernichtete, mag zudem Anreiz gegeben haben, die Herstellung von Blitzschutz-Bauteilen ins Programm aufzunehmen.