• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
UFH und DRZ – gemeinsame Aktion anlässlich des „International E-Waste Day“

UFH und DRZ: Gemeinsame Aktion anlässlich des „International E-Waste Day“

14. Oktober 2022
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

UFH und DRZ: Gemeinsame Aktion anlässlich des „International E-Waste Day“

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
14. Oktober 2022
in Branche
0
UFH und DRZ – gemeinsame Aktion anlässlich des „International E-Waste Day“

v.l.n.r. Petra Lehner, Stoffstrom-Expertin, UFH Holding GmbH; Christian Frankenberg, Leitung Abfallwirtschaft & Abfallrechtlicher Geschäftsführer, Demontage- und Recycling-Zentrum; Michaela Schüchner, Bezirksvorstehung Penzing; Katharina Lenz, Forschung & Entwicklung, DRZ Demontage- und Recycling-Zentrum; Stephanie Zsifkovits, Marketing und Vertrieb, UFH Holding GmbH. © UFH

Das UFH engagierte sich auch heuer wieder im Rahmen des „International E-Waste Day“ am 14. Oktober, der heuer unter dem Motto: „Recycle it all, no matter how small!“ stattfand. Der jährliche Aktionstag verfolgt das Ziel, die Öffentlichkeit für die Sammlung und das Recycling von ausgedienten Elektrogeräten zu sensibilisieren. Dazu eingeladen waren Schülerinnen der 4. Klasse BG9 Wasagasse, die aktuell an einem Projekt zum Thema Klimaschutz arbeiten. Aber auch zahlreiche Anrainerinnen und Interessierte konnten beim Open House das Demontage- und Recycling-Zentrum (DRZ) in Wien besuchen, an Führungen teilnehmen und in Workshops ihre Geschicklichkeit beim Zerlegen und Upcycling erproben.

Der „International E-Waste Day“ wurde vom WEEE Forum, einer internationalen Vereinigung von Sammelsystemen für Elektroaltgeräte ins Leben gerufen und fand heuer bereits zum 5. Mal am 14. Oktober statt. Im vergangenen Jahr waren am „International E-Waste Day“ mehr als 170 Organisationen aus fast 80 Ländern weltweit beteiligt. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für Recycling von ausgedienten Haushaltsgeräten zu sensibilisieren und zu deren Sammlung aufzurufen.

Recycling trägt zu Umweltschutz und Ressourcenschonung bei

Petra Lehner, verantwortlich für den Bereich Stoffstrommanagement bei UFH, betont: „Endkonsument*innen sind aufgerufen, ihre kaputten Elektroaltgeräte zum Händler zurückzubringen oder bei über 2.000 kommunalen Sammelstellen in ganz Österreich abzugeben. Wir bei UFH kümmern uns um deren Abholung und Verwertung, sodass möglichst viele der darin enthaltenen wertvollen Rohstoffe wieder in den Stoffkreislauf zurückgeführt und damit in den Produktionsprozess von Neugeräten eingebracht werden können. Das ist die Basis für eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft, die maßgeblich zu Umweltschutz und Ressourcenschonung beiträgt.“

Stephanie Zsifkovits, Christian Frankenberg, Petra Lehner
v.l.n.r. Stephanie Zsifkovits, Marketing und Vertrieb, UFH Holding GmbH; Christian Frankenberg, Leitung Abfallwirtschaft & Abfallrechtlicher Geschäftsführer, Demontage- und Recycling-Zentrum; Petra Lehner, Stoffstrom-Expertin, UFH Holding GmbH. © UFH

Aktionstag auch heuer wieder voller Erfolg

Stephanie Zsifkovits, zuständig für Marketing und Vertrieb bei UFH, hat den Open House im Demontage- und Recycling-Zentrum (DRZ) mitgestaltet. Sie erklärt: „Der International E-Waste Day ist wichtig, um ein Bewusstsein für das korrekte Recycling von Elektroaltgeräten zu schaffen. Daher engagiert sich UFH von Beginn an im Rahmen des Aktionstags – in der Vergangenheit wurde z.B. in die UFH-eigene Kühlgeräte-Recyclinganlage in Kematen/Ybbs geladen oder digital mit einem Video-Beitrag teilgenommen. Heuer war es uns eine Freude, zahlreichen Schüler*innen, Anrainer*innen und Interessierten das Demontage- und Recycling-Zentrum (DRZ), einen langjährigen Kooperationspartner von UFH, vorzustellen.“

Die Kooperation zwischen UFH und dem DRZ besteht bereits seit fast 10 Jahren. Gemeinsam mit dem Jane Goodall Institute Austria wird unter anderem eine Handy-Sammelaktion an zahlreichen Schulen Österreichs organisiert. Die 4. Klasse der BG9 Wasagasse ist Teil des Jane Goodall Institute Projekts „Hope in Action“, das kreative Klimaschutz-Ideen von jungen Menschen fördert und deren Umsetzung erleichtert. Die Schüler*innen sind gerade dabei, ein Thema auszusuchen und dazu zu recherchieren. Der Besuch im Demontage- und Recyclingzentrum, mit der Gelegenheit selbst Hand anzulegen in Praxis-Workshops, diente dabei zur Inspiration.

International E-Waste Day Schüler-Aktion
Die 4. Klasse der BG9 Wasagasse zu Gast im DRZ. © UFH

Michaela Schüchner, Bezirksvorsteherin von Wien Penzing zeigt sich stolz: „Bereits früh zu lernen, wie man mit Ressourcen schonend und bewusst umgeht, ist enorm wichtig. Ich freue mich daher sehr, dass durch UFH und DRZ Projekte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, hinter die Kulissen zu blicken, selbst anzupacken und aktiv mitzuarbeiten. Dass im DRZ darüber hinaus auch Arbeitssuchenden die Chance ermöglicht wird, wieder in das Arbeitsleben zurückzufinden, ist für mich einmalig. Eine Organisation wie das DRZ in Penzing zu haben, macht mich daher besonders stolz.“

Re-Use, Demontage und trash_design im DRZ

Das Demontage- und Recycling-Zentrum (DRZ) ist ein sozialökonomischer Betrieb der Wiener Volkshochschulen, wo rund 200 arbeitssuchende Personen pro Jahr sinnvolle, temporäre Beschäftigung und Betreuung im Sinne einer Integration in den regulären Arbeitsmarkt erhalten. Pro Arbeitstag werden ca. 6.000 kg Elektroaltgeräte sozial und ökologisch nachhaltig verwertet.

Die Besucherinnen des Demontage- und Recycling-Zentrums (DRZ) hatten beim Open House die Möglichkeit, in Workshops selbst Hand anzulegen und etwa Schlüsselanhänger aus bunten Kabeln mit Stecker herzustellen. „Manche Bestandteile von Elektroaltgeräten fallen aufgrund ihrer Struktur, Farbe, Form besonders auf und eignen sich zur Herstellung von neuen Produkten. Diese werden von versierten Techniker*innen in der trash_design Manufaktur ausgebaut und stehen dann wieder zur Verarbeitung zur Verfügung. So wird z.B. aus einer Leiterplatte ein Anhänger oder Schmuckstück und damit aus vermeintlichem Abfall ein wertvolles Produkt“, so Christian Frankenberg, Leitung Abfallwirtschaft & Abfallrechtlicher Geschäftsführer, Demontage- und Recycling-Zentrum (DRZ).

International E-Waste Day Open House
International E-Waste Day Open House
International E-Waste Day Open House
International E-Waste Day Open House
International E-Waste Day Open House
International E-Waste Day Open House
© UFH

Mehr Branchen-News

Tags: DRZInternational E-Waste DayRecyclingUFH
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte
Branche

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst
Branche

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet
Branche

Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet

28. November 2025
Die Verhandler konnten sich auch einen Handels-KV-Abschluss einigen
Branche

Handels-KV 2026: Abschluss setzt auf Balance zwischen Kosten und Flexibilität

24. November 2025
Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?
Branche

Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?

24. November 2025
Das Wiener Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z ist erneut insolvent
Branche

R.U.S.Z erneut pleite: Und wieder ist der Reparaturbonus schuld …

21. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at