ATV schaltet SD-Signal ab: Am 1. Jänner ist es zu spät

Logochevk zur ATV SD-Abschaltung

© ATV

Nicht vergessen: Die SD-Ausstrahlung von ATV wird am 31. Dezember 2023 abgeschalten.

Die SAT-Ausstrahlung in SD-Qualität, auf ORS-Transponder 117, 12.692 MHz, wird am 31. Dezember 2023 eingestellt. Bisherige SD-Seher haben allerdings die Möglichkeit den Sender in HD weiterhin in hochauflösender Qualität, ohne zusätzliche Serviceentgelte zu empfangen.

Für Einspeisungen stehen die beiden HD-Programme gemeinsam auf bisheriger SAT-Position Astra 19,2 Ost grundverschlüsselt zur Verfügung:

Aktuell werden über 12.692 MHz am SD-Programm noch Hinweise über die bevorstehende Abschaltung in Form von Inserts ausgestrahlt – zudem werden die Seher (auch via Onlinemedien) zu einem Logocheck aufgefordert. Informationen hierzu sind unter www.atv.at/logocheck und Teletext Seite 422 auf allen Programmen der ProSiebenSat.1 PULS 4-Sendergruppe verfügbar.

Wohnbauträger über ATV SD-Abschaltung informieren

Kommunikationslektroniker sollten insbesondere bei der Einspeisung/Weiterverarbeitung in Gemeinschaft-Antennenanlagen und Kabelnetzen berücksichtigen, dass das Programm zukünftig nur noch in HD verfügbar ist! Gegebenenfalls könnte es auch sinnvoll sein, Wohnbauträger oder Netzbetreiber auf die Abschaltung hinzuweisen, um rechtzeitig technische Maßnahmen zu setzen.

Etwaige Rückfragen bitte per Mail an partnerservice@atv.at.

Hinweis (15. September 2023): Das Abschaltdatum wurde auf 31. Dezember geändert.

Die mobile Version verlassen