Beko „SaveWater“: Sparsam am Weltwassertag

© Beko Austria AG

Beko kündigt – passend zum Weltwassertag – eine Social Media-Kampagne für Wasserspartipps und sein neues „SaveWater“-Trockner-Waschmaschinen Duo an.

Heute, am 22. März, ist Weltwassertag. Dieser von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Tag soll auf die Bedeutung des Wassers aufmerksam machen. Beko nimmt das zum Anlass und stellt Wasser in den Fokus: In einer eigenen Social Media-Kampagne wird zum Teilen der Wasserspar-Tipps aufgerufen. Gleichzeitig launcht man die neue innovative SaveWater-Technologie – die bereits auf den vorjährigen Elektrofachhandelstagen in Linz zu sehen war. Das Trockner-Waschmaschinen Duo spart bis zu 5,2 Liter Wasser pro Zyklus Damit setzt das Unternehmen einen weiteren Nachhaltigkeitsaspekt. Ab April ist die wassersparende Lösung für saubere Wäsche im österreichischen Handel erhältlich.

Österreich ist ein wasserreiches Land. Doch auch hierzulande werden durch die Auswirkungen des Klimawandels die verfügbaren Grundwasserressourcen bis 2050 um bis zu 23 % von derzeit 5,1 Mrd. Kubikmeter auf 3,9 Mrd. Kubikmeter abnehmen. So die Schätzung in der Studie „Wasserschatz Österreich“ des Bundesministeriums Landwirtschaft, Regionen und Tourismus. Gleichzeitig wird sich der jährliche gesamte Wasserbedarf in Österreich von 3,14 Mrd. Kubikmeter bis 2050 um 5 – 7 % auf 3,33 Mrd. Kubikmeter erhöhen. Durch die Bevölkerungszunahme und den Klimawandel kann in einzelnen Gemeinden der Bedarf der Wasserversorgung um bis zu 50 % steigen.

Ressourcenschonendes Waschen

SaveWater kombiniert Waschmaschine und Trockner für einen wassersparenden Waschzyklus. Die innovative SaveWater-Technologie verwendet das Wasser aus dem Trockner für den nächsten Waschgang wieder. Dadurch können bis zu 5,2 Liter Wasser pro Zyklus gespart werden. Die SaveWater-Methode ermöglicht es so Wasser zu recyceln und erneut zu verwenden.

Die SaveWater Technologie wurde speziell entwickelt, um der Verschwendung von sauberem, wiederverwendbarem Wasser entgegenzuwirken. Die Technologie schont so die Wasserquellen, indem sie Wasser für die weitere Verwendung speichert, da sie auf eine effiziente Wassernutzung ausgerichtet ist. Da Wasserknappheit bereits in vielen Regionen ein großes Problem ist, haben wir mit unserer neuen Technologie einen weiteren positiven Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Haushaltsbereich gesetzt.

Evren Aksoy, Geschäftsführer der Beko Austria AG

Das mit dieser Technologie ausgestattete Beko Waschmaschinen-Wäschetrocknerpaar spart Wasser ohne die Reinigungsleistung zu beeinträchtigen. Dabei wird das saubere Wasser, welches aus dem Trocknungsvorgang des Trockners stammt, in einem nachfolgenden Waschgang der Waschmaschine verwendet. Bis zu 5,2 Liter Wasser sammelt der SaveWater-Wäschetrockner bei jedem Trocknungszyklus und speichert dieses sicher, um die Waschmaschine mit Wasser zu versorgen. Die neue Technologie sorgt somit für eine nachhaltige Nutzung der Geräte und ist auf eine effiziente Wassernutzung ausgerichtet.

Im Punkto Design konnten die beiden SaveWater-Geräte bereits bei zwei weltweit anerkannten Designpreisen überzeugen. So gewann das wassersparende Duo 2023 die beiden renommierten Designauszeichnungen „Red Dot Award“ und „iF Design Award“.

Wie funktioniert „SaveWater“

Die SaveWater-Technologie ist nur in der Kombination der Waschmaschine B5WFT5941SWM und des Trockners B5T4324SW in einer sogenannten „Turm“-Aufstellung möglich. Der Trockner steht dabei oben, verbunden werden sie mit einem Zwischenbausatz mit Lade. Der Wassertank des Trockners verfügt über ein Abflusssystem, das mit dem Wasserzulauf der Waschmaschine verbunden ist. Bei jedem Trocknungszyklus sammelt der Trockner bis zu 5,2 Liter Wasser bei voller Beladung (9 kg) in seinem Tank. Über ein in das Bedienfeld des Trockners integriertes Sichtfenster können die Nutzer:innen den Anstieg der bereits aufgefangenen Wassermenge mitverfolgen. Das Wasser wird direkt in die Waschmaschine abgeleitet und für den nächsten Waschgang in der Waschmaschine verwendet. Ideal für vielbeschäftigte Haushalte.

Wasserspartipps sind gefragt

In den Social Media-Kanälen (Facebook, Instagram) ruft Beko zudem alle Interessierten dazu auf, ihre Wasserspar-Tipps zu teilen, die dann ab dem Weltwassertag auch zu lesen sein werden. Parallel dazu stellt auch Beko-Markenbotschafterin Patricia Kaiser ihre Wasserspar-Tipps vor und widmet sich auch ganz diesem Thema. Begleitend zur Social Media-Kampagne gibt es natürlich auch eine passende Landingpage.

Wasser sparen funktioniert oft ganz nebenbei. Selbst bei kleinen alltäglichen Aufgaben kann viel Wasser gespart werden, es braucht nur mehr Achtsamkeit im Umgang mit Wasser. Da wir unsere Community dazu aufrufen, ihre Wasserspar-Tipps zu teilen, gehen wir mit gutem Beispiel voran und teilen hiermit auch unsere Wasserspar-Tipps.

Margit Anglmaier, Head of Marketing & Communications der Beko Austria AG

Top-3-Wasserspar-Tipps im Haushalt von Beko:

Das Duo im Überblick

Wärmepumpentrockner, 1-9 kg, Digital Display

Programme

• 15 Programme: Koch-/Buntwäsche, Koch-/Buntwäsche Öko, Pflegeleicht Mix, Wolle, Leise, Wolle, Zusatzprogramme, Zeitprogramme, Jeans, Outdoor/Sports, Bettdecken/Daunen, Feinwäsche, Express/Supershort, Hygienic Drying, Hygienic Refresh

Ausstattung
Zusatzfunktionen
Aufstellhinweis
Technische Daten
Farbe

Waschmaschine, 1-9 kg, 1400 U/min, Digital Display

Programme
Ausstattung
Sicherheit
Technische Daten
Farbe

Die mobile Version verlassen