RS, ein globaler Anbieter von Produkt- sowie Servicelösungen, hat seine Better World-Produktreihe offiziell in der DACH-Region eingeführt. Die Produkte des Sortiments wurden im Hinblick auf die Nachhaltigkeit optimiert. Dies belegen jeweils vertrauenswürdige Zertifizierungen und Öko-Labels.
Kunden von RS erleichtert das neue Sortiment, sich über die Charakteristika der gesuchten Produkte zu informieren und dann fundierte Einkaufsentscheidungen zu treffen. Doch nicht nur das: Da der Sortimentsschwerpunkt auf Produkten liegt, die energieeffizient, wassersparend und/oder CO2-emissionsarm sind, können die Kunden ihren ökologischen Fußabdruck verringern und dem Klimawandel aktiv etwas entgegensetzen. Um hierfür die neuesten emissionsärmeren und ökologischen Produktinnovationen anbieten zu können, arbeitet RS mit weltweit 2.500 Lieferanten zusammen.
Über alle Branchen hinweg gilt Nachhaltigkeit immer mehr als geschäftliche Priorität. Allerdings stoßen nicht nur Individualkunden wie auch Unternehmen schnell an ihre Grenzen, wenn es um das Finden von Produkten und Services geht, um das eigene ESG (Environmental, Social and Governance)-Konzept voran zu bringen und so der ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht zu werden.
Laut aktuellen Markforschungsergebnissen würden 89 % der B2B-Einkäufer nachweislich nachhaltigere Produkte anfordern, wenn sie diese leichter erkennen könnten (Amazon Business State of Business Procurement Report). 55 % der B2B-Einkäufer mit Nachhaltigkeitszielen finden es schwierig, Lieferanten zu finden, die Nachhaltigkeitsstandards einhalten. Laut 81 % dieser Befragten fallen die sie beschäftigenden Unternehmen dadurch hinter die gesteckten Ziele für nachhaltige Beschaffung zurück (Amazon Business State of Business Procurement Report).
Better World-Produktreihe
Das Better World-Sortiment von RS ist deutlich zu erkennen: Jedes Produkt in dieser Reihe trägt das Better World-Label und ein Klick genügt, um mehr über den Nachhaltigkeits- oder Energieeffizienznachweis dieses Produkts zu erfahren. Alle Nachweise stammen von renommierten Organisationen.
Um diesen belastbaren Bewertungsrahmen zu schaffen, hat sich das Unternehmen mit anerkannten Experten zusammengetan. Das Ergebnis ist ein Set von mehr als 40 Nachhaltigkeitszertifizierungen und Energielabeln. Die Standards eines dieser Zertifikate muss ein Produkt entweder erfüllen oder übertreffen.
Im kommenden Jahr wird RS dieses Modell so weiterentwickeln, dass es auch Verbesserungsmöglichkeiten in puncto Nachhaltigkeit in den verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus berücksichtigt. Langfristig möchte der Distributor zehntausende weitere Produkte ins Sortiment aufnehmen, die sowohl selbst nachhaltiger sind, als auch Kunden bei der Entwicklung von Lösungen mit geringeren Auswirkungen auf die Umwelt helfen.
Mit mehr als 2.500 Lieferanten, über 750.000 Produkten auf Lager und drei Millionen beschaffbaren Produkten bietet RS einen bislang einzigartigen Zugang zu neuen Produkten und Technologien. Zusammen mit seinen eigenen ehrgeizigen Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit für das Unternehmen, seine Kunden und seine Partner ist RS ideal aufgestellt, um die Entwicklung nachhaltigerer Industrie- und Elektronikprodukte weltweit voranzutreiben.