Zum 1. August 2025 gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung von BSH Österreich. Andreas Diepold übernimmt die Position als CEO an der Seite von Alexandra Dietmair, die kaufmännische Geschäftsführerin bleibt. Ulrike Pesta wird nach mehr als drei Jahren in die BSH-Zentrale nach Deutschland wechseln.
Dort wird sie eine neue Leitungsposition übernehmen, in der sie künftig den gesamten Vertriebskanal Küchen- und Möbelhandel verantwortet. Quasi im Gegenzug wechselt der erfahrene Vertriebsexperte Andreas Diepold aus der Münchner BSH-Zentrale nach Österreich. In Deutschland verantwortete er als Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH die Hausgerätemarke Bosch in Deutschland.
Langjährige Karriere bei der BSH
Diepold ist bereits seit über 37 Jahren für die BSH tätig. Er begann Ende der 80er Jahre als Auszubildender zum Industriekaufmann bei der BSH in München. Nach ersten Stationen im Vertrieb wurde er 1999 Key Account Manager und 2006 dann Vertriebsleiter für den Bereich Küchen- und Möbelhandel. Er war unter anderem maßgeblich an der Einführung des Exklusivsortiments accent line beteiligt.
Vor seiner aktuellen Position verantwortete er ab 2014 als Vertriebsleiter Elektrohandel den Bereich eCommerce und Technical Superstores für Bosch Hausgeräte in Deutschland und hat unter anderem dafür gesorgt, dass sich die Marke Bosch im eCommerce etablieren konnte. 2023 übernahm er die Geschäftsführung der Robert Bosch Hausgeräte GmbH in Deutschland.
Als Geschäftsführer der BSH Österreich stellt sich Diepold nun neuen Herausforderungen: „Ich freue mich, die Verantwortung als Geschäftsführer in Österreich zu übernehmen. Gemeinsam mit unseren Handelspartnern möchte ich den Fokus auf die Bedürfnisse unserer Konsumenten legen. Dabei setzen wir auf Innovationen, Qualitätsbewusstsein, unsere starken Marken und ein hochmotiviertes Team.“
Als CEO und Head of Sales & Marketing wird er von seiner Vorgängerin Ulrike Pesta die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kundenservice übernehmen. Zu letzterem zählen auch das eigene Call Center und die Servicetechniker-Teams, um den Kundendienst der BSH-Marken sicherzustellen.
Pesta vor Karriereschritt nach Deutschland
Pesta wiederum kam 2022 in die BSH Österreich und verantwortete über drei Jahre die Bereiche Vertrieb und Marketing sowie den Kundendienst. Die Vertriebs- und Marketingexpertin kam von der Coca Cola Hellenic Bottling Company, wo sie 2016 als Key Account Direktorin Handel & Gastronomie begann und anschließend mehr als vier Jahre die Business Unit Handel leitete. Davor war sie über sechs Jahre lang bei Nestlé in Führungspositionen tätig sowie in mehreren Funktionen beim Marktforschungsunternehmen Nielsen. Neben ihrer Expertise in Vertrieb und Marketing bringt die gebürtige Oberösterreicherin auch viel Erfahrung in Organisationsentwicklung sowie Weiterentwicklung und Coaching von Teams mit.
Neuausrichtung des BSH-Vertriebs in Deutschland
Die BSH Hausgeräte GmbH richtet derzeit ihre Vertriebsstruktur in Deutschland neu aus, die sich noch stärker nach Kanälen orientieren wird. Die Marken sollen dabei noch klarer und differenzierter positioniert werden. Ulrike Pesta wird diese Neuausrichtung in Deutschland maßgeblich mitgestalten und ab 1. August 2025 die neu geschaffene Position als Gesamtleitung des Vertriebskanals Küchen- und Möbelhandel übernehmen.