Ceconomy-Chef Wildberger: „Werden unsere Margen verteidigen“

MediamarktSaturn-Mutter Ceconomy

(c) MediamarktSaturn

Geiz ist offenbar doch nicht mehr so geil. Europas größte Elektrohandelskette MediamarktSaturn bereitet seine Kunden bereits auf steigende Preise vor – zumindest kündigte das Ceconomy-Chef Karsten Wildberger in einem Interview mit der deutschen Wirtschaftswoche an.

Gerade gings noch aufwärts, schon warten die nächsten Krisen. Laut Wildberger konnte sich die MediamarktSaturn-Mutter Ceconomy inzwischen gut von den Ladenschließungen im Zuge der Corona-Pandemie erholen. Demnach verzeichnete man im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 eine Umsatzsteigerung von 18,8 Prozent auf nunmehr fünf Mrd. Euro.

Allerdings sorgen nun steigende Energiepreise, Lieferstaus durch den Covid-Lockdown in Teilen Chinas und die anziehende Inflation für Probleme und trüben zudem die Stimmung der Verbraucher. Nicht zuletzt deswegen bereitet der Ceconomy-Chef die Kunden bereits auf höhere Preise vor. „Wir werden unsere Margen verteidigen und Preiserhöhungen wo möglich an die Kunden weitergeben“, sagte er im Wirtschaftswoche-Interview.

Ceconomy will Wachstum absichern

Damit wolle man auch das Wachstum absichern: „Wir haben immer gesagt, dass wir wieder wachsen werden, sobald sich die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel halbwegs normalisieren“, betonte Wildberger: „Unsere Entwicklung im zweiten Quartal bestätigt dies.“

Beim bereinigten Ebit strebe Ceconomy – so die Wirtschaftswoche – eine „sehr deutliche Verbesserung“ an, der Umsatz soll leicht steigen. Konkreter wollten Wildberger und Finanzchef Florian Wieser allerdings nicht werden: „Das Umfeld bleibt schwer“, sagte Wieser. Aber die Holding habe bewiesen, dass sie sich in Krisen behaupten könne.

Die mobile Version verlassen