Genau 944 Tage lagen zwischen der letzten Expert Veranstaltung vor Corona und der jetzigen Frühjahrstagung. Dementsprechend groß war die Freude der Teilnehmer, sich wieder persönlich zu begegnen. Doch am allergrößten war die Freude wohl bei Expert Baudendistel (mit Bildergalerie).
Die Welser Koop mit Herz hat zur Frühjahrstagung samt Industrieausstellung und Galaabend nach Salzburg geladen und 180 ExpertInnen aus ganz Österreich sind dem Ruf gefolgt. Die Freude, sich wieder einmal physisch zu begegnen und sich über die Gegebenheiten und Herausforderungen auszutauschen, war den Besuchern quasi im Gesicht abzulesen.
So gesehen wars eine freudige Eröffnung von Vorstandsobmann Christian Hager, bevor Adolf Thaller, langjähriger wirtschaftlicher Berater von Expert Österreich, die aktuelle Situation angesichts des Krieges in der Ukraine und der dadurch in die Höhe galoppierenden Inflation näher beleuchtete.
Frühjahrstagung als Mutmacher
Anschließend appellierte Expert Österreich-Chef Alfred Kapfer an die versammelte Expert-Familie, trotz bzw. gerade wegen der wirtschaftlichen Situation weiterhin mit Optimismus in die Zukunft zu gehen, das Beste aus den gegebenen Rahmenbedingungen zu machen, aktiv zu agieren, auf die eigenen Stärken zu vertrauen und jede sich bietende Chance zu nutzen.
Mit Jens Stroemnes konnte die Expert-Familie in diesem Jahr einen ganz besonderen Gast begrüßen, bekleidet der gebürtige Norweger doch seit Jänner 2020 das Amt des Managing Directors von Expert International. In seinem Vortrag skizzierte er den weiteren Weg, die Marke Expert – das „orange Gold“ weiter zu stärken und andererseits den Omnichannel zu forcieren.
Doris Weiss, Leiterin der Mitgliederbetreuung, betonte im Anschluss daran die Wichtigkeit der laufenden Weiterbildung und stellte das Schulungsprogramm in der Expert-Akademie für 2022 vor. Zusätzlich präsentierte Weiss auf der Frühjahrstagung einen Überblick über die zahlreichen abgeschlossenen Mitgliederprojekte sowie einen Ausblick welche Projekte bereits wieder in Planung sind.
Bildergalerie
Die Gefahr aus dem Cyberspace
Seine Premiere als Vortragender auf einer Expert Frühjahrstagung gab Dietmar Finzinger, seines Zeichens IT-Verantwortlicher von Expert Österreich. Mit einem kurzweiligen und sehr launigen Vortrag gelang es ihm, die TeilnehmerInnen zum Thema Cybersecurity abzuholen, wofür Finzinger mit tosendem Applaus bedacht wurde. Einkaufsleiter Thomas Wurm führte mit seiner Moderation wie gewohnt äußerst souverän durch den Tag. Er informierte über die Aktivitäten aus dem Einkaufsbereich und stelle die getroffenen Maßnahmen für eine möglichst gute Warenversorgung den Mitgliedern vor. Zum Abschluss der Expert-Tagung referierte Marketingleiter Matthias Sandtner zum Thema Markenpositionierung und Themenführerschaft und welche Rolle das Bewegtbild in der Vermarktung in Zukunft spielen wird.
Gut besuchte Industrieausstellung
Groß war – nach dem Mittagessen – der Andrang auf die Ausstellung der Industrie, auf der unter anderem AVM, Soundmaster, JBL, Samsung, Sony, Panasonic, LG, Nabo, Suntastic.Solar, Rommelsbacher, Princess, iRobot, QooXoo, BaByliss, KitchenAid, Jura, DeLonghi/Kenwood/Braun, Bosch Siemens Kleingeräte, Club Weiss, Wertgarantie und Austrian Lifestyle ihre neuesten Produkte vorstellten. Enorm positives Feedback gab es von den anwesenden Industriepartnern übrigens über das Interesse und Qualität der Gespräche.
Die Besten unter den Besten
Den würdigen Abschluss einer tollen Veranstaltung bildete der Gala-Abend wo der Expert 2021 von den anwesenden Gästen gekürt wurde. Die Wahl unter den fünf Nominierten konnte Expert Baudendistel aus Köflach für sich entscheiden. Zur Wahl standen weiters Expert Müllner aus Langenlois, Expert Redinger aus Braunau, Expert Tauschek aus Peuerbach und Expert Thaller aus Attnang Puchheim.
Mehr (inhaltliche) Details zur Expert-Frühjahrstagung lesen Sie übrigens in der kommenden Mai-Ausgabe von ELEKTRO|branche.at.