Cyberport setzt auf neue digitale Produkt- und Kaufberatungslösungen

Cyberport setzt auf digitalen Kaufberater

Cyberport löst durch den Einsatz von Zoovu AI Conversational Commerce das „Paradox of Choice“ für seine Kunden. © Zoovu GmbH

Ab sofort können sich Cyberport-Kunden beim Online-Kauf technischer Geräte rund um die Uhr von einem digitalen Kaufberater unterstützen lassen. Die technologische Basis dafür stellt Zoovu mit seiner cloud-basierten Technologie für AI Conversational Commerce und Search zur Verfügung.

Mit Blick auf das sich ständig verändernde Kundenverhalten und dem beispiellosen Wachstum des Online-Shoppings macht Cyberport seine Produkt- und Beratungskompetenz damit auch online verfügbar. Besonders Nicht-Experten will man bei der Produktsuche und der Entscheidungsfindung interaktiv unterstützen und sich dabei perfekt an die jeweiligen Kundenbedürfnisse anpassen.

Bedürfnisse anstatt Produktspezifikationen

Im ersten Schritt wurde ein bedürfnisorientierter, digitaler Notebook-Kaufberater umgesetzt. Dieser kombiniert die Produktexpertise von Cyberport mit dem Expertenwissen von Zoovu im Bereich Konsumpsychologie, sowie Konversations- und Interaktionsdesign. Anstatt sich mit technischen Eigenschaften auseinandersetzen zu müssen, können Kunden das passende Notebook, nach Beantwortung weniger Fragen, einfach und schnell finden. Als Ergebnis der digitalen Beratung erhalten Nutzer in Echtzeit generierte, individuelle Produktempfehlungen und überzeugende Kaufargumente, die Auswahl und Kaufentscheidungen vereinfachen. So steigen sowohl der Umsatz als auch die Kundenbindung.

Die sukzessive Ausweitung des digitalen Beratungsangebots auf weitere Produktkategorien ist bereits in der Umsetzung. Fritz Philipp Schildt, Portfolio-Lead E-Commerce bei Burda Digital, der gemeinsam mit den Beteiligungen von Burda für die Optimierung des E-Commerce zuständig ist, sagt zur Kooperation mit Zoovu: „Insbesondere im Kaufentscheidungsprozess steht der Kunde vor dem „Paradox of Choice“ – es gibt unzählige Produkte mit teilweise kleinsten Unterschieden, welche ein Kunde verstehen, bewerten und auf dieser Basis eine Entscheidung für ein oftmals hochpreisiges Technik-Produkt treffen muss. Aus dieser Notwendigkeit heraus war es für uns unablässig, den Kunden eine innovative Möglichkeit zu geben, sich digital beraten zu lassen und die richtigen Produkte für ihre Bedürfnisse zu finden“.

Produktsuche der nächsten Generation

Die Zoovu AI Conversational Commerce Plattform umfasst diverse Such- und Navigationslösungen (Conversation Studio) sowie ein Produktdaten-Management-System (Semantic Studio), um personalisierte, digitale Einkaufserlebnisse entlang der gesamten Customer Journey schnell und zukunftsfähig auszurollen. Auf Basis von semantischen Produktdaten, welche mithilfe Künstlicher Intelligenz und Machine Learning Algorithmen angereichert werden, können datengetriebene Online-Kauferlebnisse u.a. in Form von digitalen Kaufberatern, visuellen Konfiguratoren, Chat Anwendungen und einer kontext-sensitiven Onsite-Suche skalierfähig umgesetzt werden.

www.cyberport.at

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