• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Trendforum 2024 PV-Integration im Stomnetz

Trendforum: Die große Frage nach der PV-Integration

28. November 2024
Miele x FC Bayern München verlängern bis 2029

Miele und der FC Bayern München gehen in die Verlängerung

17. August 2026
2. Auflage: Leitfaden zum Brandschutz für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher

2. Auflage: Brandschutzleitfaden für PV-Anlagen und Batteriespeicher

17. August 2026
Dr. Markus Emmert © LEDVANCE

Ledvance: CFO Markus Emmert zum neuen Geschäftsführer bestellt

14. August 2026
Agri-PV Bodensdorfs erstes Betriebsjahr war ein Erfolg

Agri-PV: Bodensdorfs erstes Betriebsjahr war ein Erfolg

13. August 2026
Die weltweit erste Agri-PV-Anlage mit Trackersystem für Bahnstrom liegt in Österreich

Weltweit erste Agri-PV-Anlage mit Trackersystem für Bahnstrom liegt in Österreich

13. August 2026
Die größte PV-Parkplatzüberdachung Wiens ist in Betrieb

Die größte PV-Parkplatzüberdachung Wiens ist in Betrieb

13. August 2026
Hödlmayr eröffnet riesige Carport PV-Anlage in Schwertberg

Hödlmayr eröffnet die größte Carport PV-Anlage Österreichs

13. August 2026
Fairer Onlinehandel: Bündnis fordert gleiche Regeln

Fairer Onlinehandel: Bündnis fordert gleiche Regeln

12. August 2026
Liebherr überzeugt mit vier ausgezeichneten Geräten bei Stiftung Warentest

Stiftung Warentest zeichnet vier Liebherr-Geräte aus

12. August 2026
PPWR sorgt für Kritik: Handelsverband warnt vor Verpackungschaos

PPWR sorgt für Kritik: Handelsverband warnt vor Verpackungschaos

12. August 2026
Varta sucht eine:n Trade Marketing Manager:in

Varta sucht eine:n Trade Marketing Manager:in

11. August 2026
EVN sucht eine:n Projektleiter:in für Erneuerbare Energie

EVN sucht eine:n Projektleiter:in für Erneuerbare Energie

11. August 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Trendforum: Die große Frage nach der PV-Integration

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
28. November 2024
in Elektrotechnik
0
Trendforum 2024 PV-Integration im Stomnetz

v.l.n.r.: Michael Strugl, Präsident Oesterreichs Energie; Barbara Schmidt, Generalsekretärin Oesterreichs Energie; Hubert Fechner, Obmann der Österreichischen Technologieplattform Photovoltaik; Andreas Thöni, Leiter Konzernstrategie, Digital & Innovation, Österreichische Post; Vera Immitzer, Geschäftsführerin Photovoltaic Austria; Manuela Raidl, Moderatorin; Franz Angerer, Geschäftsführer Österreichische Energieagentur © Oesterreichs Energie

Das letzte Trendforum 2024 von Oesterreichs Energie beschäftigte sich intensiv mit dem PV-Ausbau und dessen optimale Integration ins Stromnetz.

Photovoltaik ist zentraler Bestandteil des künftigen Stromsystems in Österreich. Gleichzeitig bringt der PV-Boom die Netze aber an ihre Grenzen. Im Rahmen des Oesterreichs Energie Trendforums Ende November diskutierte die Energiewirtschaft über die Möglichkeiten und Herausforderungen von Photovoltaik in Österreich. Dabei ging es neben dem Netzausbau um netzdienliches Verhalten, das Potenzial von Speichern und das Neu-Denken von Förderungen.

Kostengünstiger Ausbau als Ziel

Barbara Schmidt, Generalsekretärin von Oesterreichs Energie, startete das letzte Trendforum des Jahres 2024 mit einem Aufruf: „Die Regierungsverhandlungen sind gestartet. Jetzt ist die Zeit sich einzubringen. Wir müssen zeigen, dass sowohl die Transformation des Energiesystems als auch die Stärkung des Wirtschaftsstandorts möglich sind. Bei der Integration der Erneuerbaren ins Netz müssen wir möglichst intelligent vorgehen, um die Kosten möglichst gering zu halten.“ Eine lösungsorientierte Diskussion stand auch im Mittelpunkt des Trendforums, das sich mit dem Zusammenspiel von PV-Ausbau und Netzintegration beschäftigte.

Allein heuer betrug der Zubau bei Photovoltaik weltweit 450 Gigawatt – das entspricht etwa dem jährlichen Verbrauch in Deutschland. Noch vor wenigen Jahren hätten viele diesen Zuwachs für unmöglich gehalten, sagte Franz Angerer, Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur. Dieser präsentierte im Rahmen seiner Keynote Vorschläge, wie diese enormen Strommengen besser in die Netze integriert werden können.

Einklang zwischen PV und Netz

Michael Strugl, Präsident von Oesterreichs Energie, sprach sich für eine ganzheitliche Betrachtung aus: „Wir kommen aus einer Situation, in der aufgrund einer Preiskrise eine unglaubliche Motivation entstanden ist, PV auf den eigenen Hausdächern zu installieren – was grundsätzlich positiv ist. Jetzt müssen wir mit einem holistischen Ansatz auf das System sehen. Es macht keinen Sinn, die Netze für drei Tage im Jahr auszubauen, es muss sich auch volkswirtschaftlich rechnen.“

„Wir müssen über alle Möglichkeiten nachdenken, um die Leistungsspitzen der PV-Erzeugung zu reduzieren“, betonte auch Angerer und nannte den Ausbau von dezentralen Energiespeichern, dynamische Leistungsregelungen oder ein Bonus-Malus-System für verringerte Netzanschlussleistungen in diesem Zusammenhang als mögliche Maßnahmen.

Speicher statt Spitzen

Das Ausbaupotenzial von Photovoltaik ist in den vergangenen Jahren durch große Technologiesprünge und geringere Kosten stark gestiegen. Um dieses Potenzial gut zu nutzen, braucht es Speichermöglichkeiten, sagte Hubert Fechner, Obmann der Österreichischen Technologieplattform Photovoltaik: „PV-Spitzen haben im Netz nichts verloren. Wir müssen hingegen mehr auf die Entwicklung bei Speichern achten. Wir gehen davon aus, dass diese in Zukunft deutlich günstiger und größer werden. Das eröffnet uns neue Möglichkeiten die Photovoltaik besser in unser Stromsystem zu integrieren, ohne die Kosten für den Netzausbau hochzutreiben.“

Vera Immitzer, Geschäftsführerin Photovoltaic Austria, begrüßte die Studien und Vorschläge zum PV-Ausbau. Sie bedauerte aber, dass diese nicht in in die Vorbereitung des Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) einfließen konnten. Zudem kritisierte sie den bislang ausständigen Beschluss des Gesetzes. „Damit hätten wir bereits jetzt mehr Möglichkeiten, PV sinnvoll in das bestehende Netz zu integrieren.“ Eine Kappung der Erzeugungsspitzen lehnte die Branchenvertreterin zwar nicht kategorisch ab – diese müsse aber dynamisch und angepasst an die tatsächlichen Netzbedingungen erfolgen können.

Gemeinsam zur Dekarbonisierung

Die Sinnhaftigkeit von Förderungen betonten auch Fechner und Angerer. Sie sprachen sich im Sinne der Systemdienlichkeit für eine zunehmende Verlagerung hin zu Speichern aus. Die Kund:innen-Sicht auf Photovoltaik brachte Andreas Thöni, Leiter Konzernstrategie, Digital & Innovation bei der Österreichischen Post AG, ein. Denn klar ist: Am Ende muss sich die Investition in Photovoltaik-Anlagen für Privatpersonen und Unternehmen rechnen. Einheitliche, stabile und unbürokratische Rahmenbedingungen tragen maßgeblich dazu bei, Business Cases zu entwickeln, die skalierbar und übertragbar sind.

Bezüglich der notwendigen politischen Rahmenbedingungen waren sich alle Podiumsteilnehmer:innen einig: Es braucht ein klares Bekenntnis zur Dekarbonisierung und einen stabilen Transformationspfad. Dazu zählen auch die rasche Umsetzung des noch ausständigen Elektrizitätswirtschaftsgesetzes als legistische Grundlage sowie klare Rahmenbedingungen für mehr Planungssicherheit und mehr Geschwindigkeit bei der Digitalisierung der Netze und des gesamten Systems.

Mehr Elektrotechnik-News

Tags: Oesterreichs EnergiePhotovoltaikPV-AnlagenStromnetz
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

2. Auflage: Leitfaden zum Brandschutz für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher
Elektrotechnik

2. Auflage: Brandschutzleitfaden für PV-Anlagen und Batteriespeicher

17. August 2026
Dr. Markus Emmert © LEDVANCE
Elektrotechnik

Ledvance: CFO Markus Emmert zum neuen Geschäftsführer bestellt

14. August 2026
Bereich der partiellen Sonnenfinsternis über Europa. © ESA / www.timeanddate.com
Elektrotechnik

Partielle Sonnenfinsternis: APG und PV&B Austria sehen nur geringe Auswirkungen

7. August 2026
STARA live 2026 Rucksacke
Elektrotechnik

STARA live 2026: Damit der Strom weiß, wo es langgeht …

6. August 2026
Neuer Name für die Energiezukunft: Aus PV Austria wird PV&B Austria
Elektrotechnik

Neuer Name für die Energiezukunft: Aus PV Austria wird PV&B Austria

6. August 2026
Beleuchtungssanierung lohnt sich auch ohne Förderpolster
Elektrotechnik

Wie sich eine Beleuchtungssanierung auch ohne Förderpolster lohnt

4. August 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Varta AG meldet INsolvenz an. Consumer Batteries-Sparte davon nicht betroffen.

    Varta AG insolvent – Haushaltsbatterien bleiben davon unberührt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Partielle Sonnenfinsternis: APG und PV&B Austria sehen nur geringe Auswirkungen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • De’Longhi präsentiert die neuen Pinguino GentleJet Klimageräte

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Mittendrin und auch dabei: Panasonic-TV bestätigt EFHT 2026-Teilnahme

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at