• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Die Top-Themen der Light + Building 2026

Die Top-Themen der Light + Building 2026

3. September 2025
Jung Home Pucks für eine smarte Vernetzung

Jung Home Pucks sorgen für smarte Vernetzung

21. April 2026
Zwischen Mythos und Wahrheit - Ledvance Lichtjäger

Mythos vs. Meisterwissen: Die „Lichtjäger“ bitten zum Experiment

20. April 2026
FRITZ!Repeater 2700 als Mesh-Set erhältlich

FRITZ!Repeater 2700 als Mesh-Set erhältlich

17. April 2026
Einzelhandel bindet 30 % der Kaufkraft

Einzelhandel bindet 30 % der Kaufkraft

16. April 2026
Neue Markenpartner: Christian Bräuer und Thomas Farthofer mit dem Phoenix Contact-Vertriebsleiter Gert Natiesta. © Elektriker Österreich

Elektriker Österreich-Markenpartner: Aller guten Dinge sind …. vierzig!

16. April 2026
elektrabregenz und Pro Juventute kochen auf

elektrabregenz und Pro Juventute kochen für und mit Kindern auf

16. April 2026
Kenwood Chef XL Pro und myPizzeria: Italien für zuhause

Kenwood Chef XL Pro und myPizzeria: Italien für zuhause

16. April 2026
Lichtkanalsystem cena punktet mit Flexibilität

Lichtkanalsystem „cena“ punktet mit Flexibilität

16. April 2026
Neue Dampfbügeleisen von Braun für mehr Effizienz

Noch effizienter: Neue Dampfbügeleisen von Braun

15. April 2026
Österreich holt bei Glasfaser kräftig auf

Österreich holt bei Glasfaser kräftig auf

15. April 2026
Smartphone aufladen ganz ohne Kabelsalat

Das Smartphone aufladen, ganz ohne Kabelsalat

15. April 2026
METZ blue Sondermodell MQF8101 © METZ blue

Metz blue bringt Sondermodell MQF8101 zur Fußball-WM in den Fachhandel

14. April 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Die Top-Themen der Light + Building 2026

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
3. September 2025
in Elektrotechnik
0
Die Top-Themen der Light + Building 2026

© Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jochen Günther

Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Die drei Top-Themen der Light + Building 2026 greifen die entscheidenden Entwicklungen der Branche auf. Sie geben Orientierung in einem sich wandelnden Markt und machen sichtbar, welche technologischen, gestalterischen und gesellschaftlichen Anforderungen das Bauen und Leben von morgen prägen. „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“ markieren die zentralen Handlungsfelder der Licht- und Gebäudetechnik – von der klimafreundlichen Energieversorgung über digitale Vernetzung bis zur atmosphärischen Qualität von Licht. Sie zeigen, wie sich technologische Innovation, architektonische Gestaltung und Systemintegration zu ganzheitlichen Lösungen verbinden lassen.

Als weltweit führende Plattform für Licht und Gebäudetechnik bringt die Light + Building 2026 die relevanten Akteure zusammen – und schafft einen Raum für Inspiration, Vernetzung und Innovation. In einem zunehmend dynamischen Marktumfeld bietet sie Orientierung, konkrete Lösungen und ein interdisziplinäres Forum für zukunftsfähiges Planen, Bauen und Leben. Steffen Larbig, Leiter Brandmanagement Light + Building, beschreibt die Bedeutung der Top-Themen für den internationalen Innovationstreffpunkt:

Wir lenken mit ihnen den Blick auf die Entwicklungen, die die Licht- und Gebäudetechnik heute prägen – und morgen entscheidend beeinflussen werden. Als internationale Plattform bieten wir der Branche Raum für Austausch, Orientierung und neue Impulse. Unser Ziel ist es, Experten aus Architektur, Planung, Industrie, Handwerk, der Immobilienwirtschaft und dem kommunalen Bereich zu vernetzen, den Austausch zu fördern und gemeinsam neue Perspektiven für die gebaute Zukunft zu eröffnen.

Steffen Larbig

Ein genauer Blick auf die drei Top-Themen macht sichtbar, welche Inhalte und Schwerpunkte die Light + Building 2026 in den Fokus stellt.

Sustainable Transformation

Klimaziele, Ressourcenverantwortung und die Energiewende im Bestand prägen die Anforderungen an zukunftsfähige Gebäude. Die Light + Building zeigt unter dem Top-Thema „Sustainable Transformation“, wie sich Architektur, Technik und Infrastruktur zu einem energieeffizienten Ganzen verbinden. „Energy Management & Efficiency“ beleuchtet Systeme und Technologien zur intelligenten Steuerung und Optimierung des Energieeinsatzes im Gebäude. „Renewable Heating“ fokussiert auf Lösungen, die erneuerbare Energiequellen für die Wärmeversorgung nutzbar machen – effizient, integrierbar und zukunftsfähig.

Im Fokus stehen außerdem „Energy Storage & Smart Grid Integration“, die das bidirektionale Denken im Stromnetz ermöglichen. Das Thema „E-Charging Infrastructure & Ecosystems“ greift die zunehmende Relevanz von Elektromobilität im urbanen Raum auf – inklusive Planung, Steuerung, Lastmanagement und Beleuchtungskonzepten. Im Mittelpunkt von „Sustainable Buildings & Cities“ stehen ganzheitliche Quartierslösungen, bei denen Energie, Mobilität und Gestaltung ineinandergreifen.

Smart Connectivity

Gebäude entwickeln sich zunehmend zu digitalen Systemen mit zahlreichen Schnittstellen. Das Top-Thema „Smart Connectivity“ zeigt, wie intelligente Technologien die Effizienz in Planung, Betrieb und Nutzung steigern. Die Grundlage bilden Konzepte wie „Smart Building Infrastructure“ sowie „IoT & AI in Building Management“ – vernetzte Plattformen und Sensorik, die Daten erfassen, auswerten und Systeme automatisiert steuern. Ein zentrales Element ist „Digital Workflows & Efficiency Technologies“ – hier geht es um Softwarelösungen, KI-basierte Assistenzsysteme und automatisierte Prozesse, die den Arbeitsalltag von Planenden und Betreibenden vereinfachen.

Das Thema „Building Information Modelling (BIM) & Digital Twin“ schlägt die Brücke zwischen digitaler Planung und realem Gebäudebetrieb. „Connected Security & Cybersecurity“ sichern vernetzte Systeme gegen physische wie digitale Risiken ab. Ergänzend liefern „System Integration“ und „Predictive Maintenance“ die Grundlage für einen resilienten, nachhaltigen Gebäudebetrieb über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Living Light

Licht ist mehr als Beleuchtung –es formt Atmosphäre, unterstützt Funktionen, beeinflusst das Wohlbefinden und macht Räume zu Erlebnisorten. Das Top-Thema „Living Light“ vereint ästhetische, funktionale und technologische Perspektiven und zeigt, wie sich Räume durch Licht gezielt gestalten und erleben lassen.

„Smart & Human Centric Lighting“ stellt adaptive Lichtlösungen in den Mittelpunkt, die sich flexibel an Tagesverlauf, Nutzung und Raumsituation anpassen. Intelligente Systeme fördern Orientierung, Produktivität und Wohlbefinden – abgestimmt auf die Bedürfnisse des Menschen. „Lighting Design & Technology“ präsentiert, wie hohe Lichtqualität, effiziente Steuerung und innovatives Design zu einer gestalterischen Einheit werden.

Bei „Light & Wellbeing“ steht der gezielte Einsatz von Licht zur Unterstützung von Gesundheit und Lebensqualität im Fokus. „Urban & Retail Lighting Solutions“ zeigen, wie Licht im öffentlichen Raum und im Handel zur Inszenierung und Orientierung eingesetzt wird – von Straßen- und Fassadenbeleuchtung bis zur gezielten Produktpräsentation im Shop.

Ergänzend bietet „Outdoor Lighting Solutions“ Konzepte für Gärten, Parks, Wege oder Plätze. Aktuelle Impulse für Licht- und Raumgestaltung liefert Design Trends & Materials. „Emotional & Adaptive Lighting“ thematisiert emotionale Wirkung und Steuerbarkeit, während „New Work“ Lichtlösungen für flexible Arbeitswelten in den Mittelpunkt rückt.

Die drei Top-Themen spiegeln wider, welche Themen die Branchen aktuell und zukünftig bewegen. Parallel dazu bilden sie thematisch den roten Faden für das umfassende Eventprogramm der Light + Building 2026. Fachvorträge, geführte Touren, Sonderschauen und Diskussionen greifen zentrale Aspekte auf, vertiefen aktuelle Entwicklungen und fördern den interdisziplinären Dialog. Ob Experte aus Architektur, Planung, Elektrohandwerk oder für Systemintegration – wer die Zukunft des Bauens, Wohnens und Arbeitens mitgestalten will, findet auf der Light + Building 2026 Impulse, Austausch und konkrete Lösungen.

Light + Building – Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik

Die Veranstaltung Light + Building findet vom 8. bis 13. März 2026 in Frankfurt am Main statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Messe Frankfurt.

Mehr Elektrotechnik-News

Tags: Light + Building
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Neue Markenpartner: Christian Bräuer und Thomas Farthofer mit dem Phoenix Contact-Vertriebsleiter Gert Natiesta. © Elektriker Österreich
Elektrotechnik

Elektriker Österreich-Markenpartner: Aller guten Dinge sind …. vierzig!

16. April 2026
Die Herausforderungen fürs österreichische Gewerbe & Handwerk sind derzeit mannigfaltig. © KMU Forschung Austria
Elektrotechnik

Gewerbe & Handwerk: Zwischen Zweckoptimismus und positiven Anzeichen

14. April 2026
In Österreich sind 2025 so wenige Blitzeinschläge gemessen worden wie noch nie. Insgesamt hat der Blitz-Informationsdienst ALDIS/BLIDS im ganzen Jahr nur 45.000 Erdblitze (Wolke-Erde-Blitzschläge) registriert, das waren um 55 % weniger als im Jahr davor.
Elektrotechnik

Ausgeblitzt? 2025 gabs so wenige Blitzeinschläge wie noch nie zuvor

14. April 2026
PV-Anbieter NOVUS Energy (vormals Screenroof) hat beim Landesgericht Linz die Eröffnung eines Konkursverfahrens beantragt
Elektrotechnik

OÖ.: Erneut muss ein PV-Errichter Konkurs anmelden

10. April 2026
Die PV-Anlage darf laut VfGH auch sichtbar sein (Symbolbild). © Sonnenkraft
Elektrotechnik

VfGH kippt PV-Verbot und setzt ein Signal für ganz Österreich

10. April 2026
LED-Merkblatt: Umrüstung als Schlüssel zur Energieeffizienz
Elektrotechnik

LED-Merkblatt: Umrüstung als Schlüssel zur Energieeffizienz

9. April 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Thomson-Vertrieb StreamView ist insolvent

    Lizenz verlängert, Geschäft beendet: StreamView (Thomson) ist insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • MediaMarkt-Übernahme: Stellt Österreich JD.com noch ein Bein?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Konzernergebnis: Kontron muss sparen, Suntastic nicht betroffen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV Austria Paierl zu EABG: „Entwurf ist eine Schande“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at