Eaton in Schrems wurde mit neuster Industrie-4.0-Technologien ausgerüstet und als fortschrittliche Smart Factory zertifiziert. Weitere Eaton-Werke sollen folgen.
Eaton führt seinen Innovationswillen mit einer neuen Smart Factory in Schrems, Österreich, weiter. Nachdem der Standort den Status „Smart Factory“ erlangt hat, dient er nun als Vorbild für andere Eaton-Standorte und bietet Knowhow und Anleitung zur beschleunigten Implementierung von Industrie-4.0-Technologien. Diese verbessern die Effizienz von Betrieben, was zu einer höheren Produktqualität, schnelleren Markteinführungen, einem geringeren ökologischen Fußabdruck und einer besser gesicherten und produktiveren Belegschaft beiträgt.
Smart mit 4.0 Technologie
Das Eaton-Team in Schrems führte eine umfassende Evaluierung der Smart Factory durch, die sich auf Produktivität, Qualität und eine digitale Denkweise fokussierte. Nun verfügt das Werk über eine breite Palette integrierter Industrie-4.0-Technologien. Dazu gehören unter anderem Anlagenüberwachung in Echtzeit, autonome Inline-Qualitätsprüfungen, Computer-Vision und maschinelles Lernen, intelligente Materialbewegungen, vorausschauende Wartung und fortschrittliches Energiemanagement.
Mit mehr als 700 Mitarbeitern, einer hochautomatisierten Fertigung, eigenem technischen Know-how und umfassenden Schulungsmöglichkeiten vor Ort produziert der Standort Schrems wichtige elektrische Komponenten für den sicheren Übergang in eine nachhaltige Zukunft.
Schrems wurde darüber hinaus vor kurzem zum fünften Mal insgesamt und zum vierten Mal in Folge als Eaton-Modellwerk ausgezeichnet. Von mehr als 200 Eaton-Werken weltweit erhielten nur 15 Standorte diese auf strengen Leistungszielen basierende Auszeichnung für operative Spitzenleistungen im Jahr 2023. Schrems ist neben Juarez (Mexiko) und Changzhou (China) die dritte Smart Factory von Eaton. Zwei weitere Werke sollen bis Ende 2024 ebenfalls zu Smart Factories werden. Mehr über Industrie 4.0 bei Eaton erfahren Sie hier.