EuroSkills2021: Österreich räumt 33 Medaillen ab / Stefan Prader wird Vizeeuropameister

Stefan Prader, Thomas Benkö, Chritian Gaich,Sandra und Gernot Prader

Der frischgebackene Vizeeuropameister Stefan Prader mit Trainer Thomas Benkö und dem steirischen LIM Christian Gaich (li.) sowie den stolzen Eltern Sandra und Gernot Prader. © ELEKTRO|branche.at

Mit einem sensationellen Erfolg endeten heute die EuroSkills2021. Insgesamt 33 Medaillen konnten sich die heimischen Fachkräfte bei der Berufs-EM in Graz sichern. Sensationell schlug sich auch Österreichs Elektrotechnik-Vertreter: Stefan Prader ist frischgebackener Vizeeuropameister.

Das Rekord-Aufgebot von 54 jungen Fachkräften erkämpfte 11 Gold-, 12 Silber- und 10 Bronze-Medaillen. Außerdem gingen noch vier „Medallions for Excellence“ für außerordentliche Leistungen (mit mehr als 700 von 800 möglichen Punkten) an das rot-weiß-rote Team. Damit wurde Österreich die beste EU-Nation und hat das Top-Ergebnis von den EuroSkills2018 in Budapest (damals 21 Medaillen) noch einmal weit übertroffen.

Stefan Prader holt Silber

Großartig war auch das Abschneiden des heimischen Vertreters für Elektrotechnik. Zwar konnte sich im Endergebnis der Schweizer Simon Koch mit 728 Punkten durchsetzen, knapp dahinter (715 Punkte) sicherte sich Stefan Prader (Fa. Elektrotechnik Prader) den Vizeeuropameistertitel. Dritter wurde mit 708 Punkten der Russe Eldar Khaliulin.

Die Siegerehrung von Stefan Prader. (c) Redaktion

Goldmedaillen und somit Europameistertitel gingen bei EuroSkills2021 an:

Silber holten:

Bronze sicherten sich:

Den Titel „Best of Nation” für die österreichweit höchste Punkteanzahl holten Christina Strauß und Laura Tschiltsch (Mode Technologie). Vier „Medallions for Excellence“ für eine außerordentliche Punktezahl außerhalb der Medaillenränge holten Bautischler Alexander Peinhopf (ALPE Zimmerei und Tischlerei), Steiermark, Friseurin Seda Türkoglu, die derzeit außerdem ihren eigenen Betrieb aufbaut, aus Oberösterreich, Koch Alexander Lind (Fischwirt im Urmeer), Steiermark und bei Mobile Robotics das Team Jonas Schernthaner + Konstantin Stiborek (HTL Hallein), Salzburg.

Die mobile Version verlassen