Ende April bzw. Ende Mai besuchten insgesamt 32 Teilnehmer:innen zum letzten Mal die Expert-Lehrlingsakademie. Nach ihren Lehrabschlussprüfungen können sie jetzt gut gerüstet in ihre berufliche Zukunft zu starten.
Das dritte und letzte Modul (LC3) der Lehrlingsakademie von Expert steht nämlich ganz im Zeichen der Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit der zukünftigen Fachkräfte. Neben Teambuilding-Aufgaben geht es auch um Eigen- und Fremdeinschätzung der eigenen Person sowie den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen im beruflichen Alltag.
Als besonderes Highlight für alle Lehrlinge gilt beim LC3 immer die geführte „Schluchtenwanderung“ im Nationalpark Kalkalpen. Ausgestattet mit Neoprenanzug, Helm und Sicherheitsausrüstung waren die Lehrlinge beim Mai-Termin mehrere Stunden mit einem Guide im geführten Outdoor-Erlebnis durch den Steyrdurchbruch unterwegs. Beim April-Termin war (wetterbedingt) der Escape-Room das gemeinsame und spannende Team-Erlebnis.
In der Lehrlingsakademie fürs Leben lernen
Bei beiden Events setzen sich die Lehrlinge praxisnahe sowohl mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinander und lernten gleichzeitig wie wichtig ein Team in schwierigeren Situationen ist.
Expert-Geschäftsführer Alfred Kapfer: „Die Lehrlingsakademie von Expert ist für mich ein ganz persönliches Anliegen, denn hier werden Kenntnisse und insbesondere auch Erfahrungen vermittelt, die der Stärkung der Persönlichkeit dieser jungen Menschen dienen. So unterstützen wir unsere Mitgliedsbetriebe in der Ausbildung ihrer Lehrlinge (egal ob aus Handel oder Installation) zu künftigen langjährigen Mitarbeitern und Führungskräften.“