Mit dem FireBox-Portfolio von OBO werden sicherheitsrelevante elektrische Kabel und Leitungen brandsicher verbunden. Die FireBox ist für den elektrischen Funktionserhalt nach DIN 4102 Teil 12 zugelassen. Ihr Herzstück sind Keramikanschlussklemmen im Inneren, die im Brandfall eine sichere mechanische und elektrische Verbindung gewährleisten. Das Portfolio bietet für jeden Einsatzbereich und sämtliche Anwendungsfälle die passende Lösung.
Die FireBox besteht aus hochtemperaturbeständigen, keramischen Werkstoffen und ist als Einzel- und Doppelklemme sowie als Datentechnikklemme verfügbar. Sie ist die Grundlage für eine sichere mechanische und elektrische Verbindung und verhindert im Brandfall zuverlässig einen Kurzschluss. Sie wird von Tragbügeln in Position gehalten und in Kombination mit dem thermoplastischen Kunststoffgehäuse bildet sie ein wichtiges brandschutztechnisch geprüftes System.
Die verschiedenen Größen der Abzweigkästen sind an die jeweiligen Nennquerschnitte der Klemmen angepasst: Die FireBox T100 für einen Kabelquerschnitt von 6 mm², T160 für 10 mm² und T250 für 16 mm².
Die FireBox T350 bietet als leere Variante sogar noch mehr Raum für die Bestückung mit unterschiedlichen Klemmen. Durch diagonal montierte Klemmeinheiten ist immer ausreichender Verdrahtungsraum vorhanden. Die Ausführung als Doppelklemme ermöglicht bei Bedarf das Abzweigen verschiedener Leitungsquerschnitte. Ein solcher Abzweig kann über einen separaten Sicherungshalter abgesichert werden.
Vorteile der FireBox im Überblick
- Gefertigt aus halogenfreiem Thermoplast: Das halogenfreie Material verhindert, dass im Brandfall schädliche Gase entstehen.
- Schutzart IP66: Die FireBox ist besonders robust und widerstandsfähig.
- Schnell und einfach zu montieren
- Übersichtliches Portfolio für eine einfache Auswahl und große Einsatzvielfalt
- Befestigung an Kabelrinnen, -leitern und Gitterrinnen mit universellen Montageplatten
Für jeden Einsatzbereich die passende FireBox
Die FireBox ist in verschiedenen Varianten verfügbar, die jeden Einsatzbereich und sämtliche Anwendungen verlässlich abdecken. Die übersichtliche Gliederung in nur 6 Produktgruppen macht die Auswahl der passenden FireBox dabei besonders einfach.
Praktische Außenbefestigungen, vorkonfektionierte weiche Einsteckdichtungen und umfangreiches Zubehör ermöglichen eine schnelle, einfache und zulassungsgerechte Montage der FireBoxen. Geschlossene Ausführungen mit VA-Befestigungen bieten darüber hinaus die Möglichkeit zur freien Konfektionierung.
Die Fire-Box Varianten im Überblick:
- mit Einzelklemmen zum Verbinden von Sicherheitskabeln
- mit Doppelklemmen zum Verbinden und Abzweigen von Sicherheitskabeln
- für Datentechnik – die Keramikklemmen sind hier ausgerichtet zur paarweisen Verbindung von Datenleitungen, Klemmen inklusive Drahtschutz
- geschlossen und leer – mit Tragschiene und Außenbefestigung aus Edelstahl, zur freien Konfektionierung
- mit einem Sicherungshalter: Zum Absichern eines Abzweiges, mit Einzel- und Doppelklemmen
- mit zwei Sicherungshaltern – zum Absichern von zwei Abzweigen, mit Einzel- und Doppelklemmen
Elektrischer Funktionserhalt
Elektrischer Funktionserhalt wird in allen Bauwerken gefordert, in denen sich viele Menschen aufhalten. Je länger beispielsweise Notbeleuchtung und Lüftung im Brandfall weiter funktionieren, umso größer ist die Chance auf Rettung von Menschenleben und Sachwerten. Ein wesentlicher Baustein bei der Installation von Funktionserhaltsystemen ist die Verbindung und Abzweigung von Sicherheitskabeln in entsprechenden Kabelabzweigkästen. Genau dafür hat OBO die FireBox entwickelt.
Redaktions-Tipp
Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in unsere Fachbeitrags-Serie „Brandschutz“ bzw. „Funktionserhalt für sicherheitsrelevante elektrische Anlagen“. Darin behandeln wir die unterschiedlichsten Aspekte des professionellen Brandschutzes. Die einzelnen Fachbeiträge können Sie sich hier kostenlos als PDF herunterladen: