• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Funktionaler Bau mit Nachhaltigkeit

Funktionaler Bau mit Nachhaltigkeit

15. Januar 2025
Influencer: Der Einsatz für Einfluss bei Entscheidungen

Influencer: Der Einsatz für Einfluss bei Entscheidungen

28. April 2026
Jubiläum: 10 Jahre Expert Müllner, Langenlois

Große Jubiläumsfeier im Kamptal: Bei Expert Müller spielt die Musik

28. April 2026
Beko zeigte moderne Küchentechnologie auf der EuroCucina 2026

Bekos Küchentechnologie auf der EuroCucina 2026

28. April 2026
Nach der Goldauszeichnung für die e-nnovation Austria 2025 herrscht große Freude bei Thomas P. Jungreithmair, Thomas Farthofer, Stefan Kleinhans, Astrid Weigelt-Zanon. Wolfgang Reiter und Günther Kober – und sicherlich auch bei vielen anderen Akteuren der heimischen Elektrobranche.

e-nnovation ist Gold-Standard: Elektrobranche hat die beste Messe Österreichs

24. April 2026
Hütchenspieler-Trick: Als Ersatz für die gescheiterte Plastiksteuer hat die Bundesregierung jetzt die Paketabgabe erfunden

Fiskalischer Hütchenspieler-Trick: Erst Plastiksteuer-Aus, dann Paketabgabe …

23. April 2026
WISI OR 720CL

OR 720CL: Neuer ORF-SAT-Receiver von WISI

23. April 2026
Heute startete die OeMAG den ersten PV-Fördercall 2026. 29.000 Tickets wurden bereits am Beginn gezogen.

OeMAG: Erster PV-Fördercall 2026 mit 29.000 Tickets gestartet

23. April 2026
Miele Kochmöbel auf engstem Raum

Kompaktes Konzept: Miele Kochmöbel auf engstem Raum

23. April 2026
Voltera bringt KI ins Stromnetz und gewinnt Houskapreis 2026

Voltera bringt KI ins Stromnetz und gewinnt Houskapreis 2026

23. April 2026
Wetterschutz mit smarten Sensoren von Jung

Schutz vor Unwettern mit smarten Sensoren von Jung

22. April 2026
FRITZ!Box 6825 4G ermöglicht flexiblen Internetzugang unterwegs

FRITZ!Box 6825 4G für flexiblen Internetzugang unterwegs

22. April 2026
Ein Power-Up für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lagen

Ein Power-Up für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lagen

22. April 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Funktionaler Bau mit Nachhaltigkeit

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
15. Januar 2025
in Panorama
0
Funktionaler Bau mit Nachhaltigkeit

© Grimm Projektentwicklung GmbH

In Biberach an der Riß (Deutschland) sind vier aneinandergereihte Kettenhäuser für maximalen Raumgewinn und ein Mehrfamilienhaus in perfekter Symbiose aus Funktion und Design gebaut worden. Die ökobilanzierten Elektroinstallationsrohre FBY-EL-F co2ntrol von Fränkische legen den Grundstein für zukunftsfähige Technologien und machen die Räume flexibel für alles, was das Leben in Zukunft bringt.

Die große Kreisstadt Biberach an der Riß in Oberschwaben ist bekannt als historisches Zentrum und Hochschulstandort. Mit seiner idyllischen Lage inmitten der oberschwäbischen Hügellandschaft und guten Anbindung an Städte wie Ulm und Ravensburg bietet der Standort eine attraktive Mischung aus urbanem Leben und naturnaher Umgebung.

Die Grimm Projektentwicklung GmbH, ein traditionsreiches Familienunternehmen aus der Region, hat in Biberach an der Riß zwei beeindruckende Bauprojekte umgesetzt – vier Kettenhäuser und ein Mehrfamilienhaus. Die Objekte überzeugen durch eine moderne Architektur mit durchdachten Grundrissen und durch technologische Zukunftsfähigkeit. Wegen ihrer Ökobilanzierung und CO2-Einsparung kamen die Elektroinstallationsrohre FBY-EL-F co2ntrol von Fränkische zum Einsatz.

Kettenhäuser: smart, modern, familienfreundlich

Das erste Bauvorhaben der Grimm Projektentwicklung umfasst vier Kettenhäuser im Neubaugebiet Taubenplätzle II in Biberach. Die Häuser mit einer Grundfläche von 376 m² sind im Dezember 2024 fertiggestellt worden. Die Kettenbauweise ermöglicht eine optimale Ausnutzung des Grundstücks, ohne auf Individualität und Freiraum zu verzichten. Jede Einheit verfügt über eigenen Garten und eine Garage, auf den Flachdächern befinden sich Photovoltaik-Anlagen. Die moderne Bauweise und die flexiblen Grundrisse bieten eine zukunftsorientierte Wohnlösung, die funktional und ästhetisch überzeugt. So können die Häuser in Zukunft auch leicht umgestaltet werden, beispielsweise in zwei separate Wohneinheiten.

FRAENKISCHE_Kettenhaeuser_1
FRAENKI-SCHE_Mehrfamilienhaus_3
© Grimm Projektentwicklung GmbH

Ein unsichtbares Detail mit großer Wirkung: Die Elektroinstallationsrohre von Fränkische bilden nicht nur ein zukunftsfähiges und mitwachsendes „Gefäßsystem“ der Häuser, sondern zahlen durch minimierte CO₂-Emissionen in der Produktion auf den reduzierten ökologischen Fußabdruck des Gebäudes ein. Insgesamt kamen in beiden Bauobjekten über 3,6 Kilometer der Kunststoffrohre zum Einsatz. Jeder Meter spart im Vergleich zu herkömmlichen Rohren bis zu 47 Prozent Kohlenstoffdioxid und 60 Prozent fossile Ressourcen ein.

FRAENKISCHE_Kettenhaeuser_2
FRAENKISCHE_Kettenhaeuser_3
© Grimm Projektentwicklung GmbH

Die biegsamen Kunststoffrohre sind mit einer Umwelt-Produktdeklaration (Environmental Product Declaration, kurz EPD) versehen. Das genormte Umweltzeichen belegt alle Eigenschaften, die für die Nachhaltigkeit von Bauprodukten relevant sind und ist eine wichtige Basis für die Ökobilanz und die QNG-Zertifizierung (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude) des Bauvorhabens. Auch die zukünftigen Bewohner der Kettenhäuser profitieren dank der QNG-Zertifizierung stark von günstigeren Konditionen für ihr neues Zuhause.

Mehrfamilienhaus: Nachhaltiger Komfort

Das zweite Bauprojekt, ein Mehrfamilienhaus in der Robert-KochStraße, umfasst sechs Wohneinheiten auf einer Grundfläche von 602 m². Die Grimm GmbH übernahm neben der Projektentwicklung auch die Planung und Ausführung. Die Fertigstellung erfolgte im November 2024. Die sechs Einheiten, zwischen 1- und 5-Zimmer-Wohnungen, eignen sich sowohl für Paare als auch für Familien.

FRAENKI-SCHE_Mehrfamilienhaus_1
© Grimm Projektentwicklung GmbH

Zwei der Wohnungen haben einen eigenen Garten und die restlichen Wohneinheiten großzügige Balkone zur Sonnenseite. Das Zusammenspiel von Erdwärme und Photovoltaik gewährleistet eine ressourcenschonende Energieerzeugung, die den ökologischen Fußabdruck des Gebäudes minimiert. Intelligente Gebäudetechnik ermöglicht eine optimale Nutzung der erneuerbaren Energien und senkt die Betriebskosten.

Highspeed Kabeleinzug

Das Kunststoff-Wellrohr aus der co2ntrolSerie von Fränkische eignet sich für die Unterputz-, Hohlwand- und Estrichinstallation. Besonderer Vorteil von Dimension 20 und 25 ist die hochgleitfähige Innenschicht, die den einfachen Einzug von Kabeln und Leitungen über längere Strecken ermöglicht. Großes Lob für das Rohr kommt direkt aus der Praxis.

Fränkische Installationsrohr FBY-EL-F_co2ntrol
© Fränkische

Die Firma Elektro Eugen Braun GmbH & Co. KG aus dem nahegelegenen Mietingen hat die Elektroinstallationsrohre bei beiden Bauvorhaben im Estrich und in der Hohlwand verlegt. Geschäftsführer Michael Braun, Chef von 16 Monteuren, hebt vor allem die gute Handhabung hervor. Die Highspeed-Beschichtung im Inneren sei mit keinem anderen System auf dem Markt vergleichbar und bedeute eine echte Zeitersparnis. Damit ergeben sich auch finanzielle Vorteile für den Handwerksbetrieb.

Mit diesem System kann oft ein Mann die Leitung einziehen, wo bei Produkten anderer Hersteller sonst zwei Mann notwendig sind. Andere Betriebe meinen, wenn sie das Leerrohr günstiger kaufen, ist das eine Ersparnis. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Arbeitszeit teurer ist und sind deshalb froh, dass das Fränkische-Rohr so gut in der Handhabung ist.

Michael Braun, Geschäftsführer von Elektro Eugen Braun GmbH & Co. KG

Zukunftsorientiert und innovativ bauen

Als Familienunternehmen in dritter Generation steht die Grimm Projektentwicklung GmbH ebenso wie Fränkische für die Verbindung von Tradition und Innovation. Seit 1962 plant und realisiert das Unternehmen Wohn- und Gewerbebauten und setzt heute konsequent auf eine zukunftsorientierte Bauweise. Digitale Planungsprozesse und eine nachhaltige Materialienwahl sind zentrale Bausteine, um den ökologischen Fußabdruck der Bauprojekte zu minimieren und gleichzeitig höchste Qualität zu gewährleisten.

Mit den beiden Projekten in Biberach zeigt das Unternehmen, wie Wohnraum geschaffen wird, der sich an die Bedürfnisse der Bewohner anpasst und gleichzeitig Ressourcen schont. Die Elektroinstallationsrohre FBY-EL-F co2ntrol von Fränkische setzen neue Maßstäbe im Bereich ökobilanzierter Elektroinstallation und entsprechen der Idee der Biberacher Bauobjekte zu 100 Prozent.

Wir haben einige Rohre anderer Hersteller ausprobiert und sind sehr schnell wieder zu Fränkische zurückgekehrt. Wenn bei einem Gebäude ein QNG-Zertifikat verlangt wird, ist für uns ganz klar, dass wir auch künftig wieder das FBY-EL-F co2ntrol einsetzen werden.

Michael Braun

Weitere Panorama-Beiträge

Tags: ElektroinstallationsrohrFränkischeGebäudeinstallationNachhaltigkeit
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Influencer: Der Einsatz für Einfluss bei Entscheidungen
Panorama

Influencer: Der Einsatz für Einfluss bei Entscheidungen

28. April 2026
Voltera bringt KI ins Stromnetz und gewinnt Houskapreis 2026
Panorama

Voltera bringt KI ins Stromnetz und gewinnt Houskapreis 2026

23. April 2026
Kaffee unterm Elektronenmikroskop
Panorama

Kaffee unterm Elektronenmikroskop

24. März 2026
Lithium-Metall-Batterien: Unbrennbar und langlebig
Panorama

Lithium-Metall-Batterien: Unbrennbar und langlebig

24. März 2026
„Jetzt beruhigen Sie sich erst einmal“ 
Panorama

„Jetzt beruhigen Sie sich erst einmal“ 

24. März 2026
Speicherboom ja – aber nicht auf wackeligen Mikado-Stäbchen
Panorama

Speicher ja – aber nicht auf wackeligen Mikado-Stäbchen

24. März 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Thomson-Vertrieb StreamView ist insolvent

    Lizenz verlängert, Geschäft beendet: StreamView (Thomson) ist insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Konzernergebnis: Kontron muss sparen, Suntastic nicht betroffen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • OÖ.: Erneut muss ein PV-Errichter Konkurs anmelden

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • MediaMarkt-Übernahme: Stellt Österreich JD.com noch ein Bein?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at