• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Gewerbe&HandelUmsatz und BIP 2019 - 2024

Umsätze im Gewerbe und Handwerk sind seit 2019 auf Talfahrt

10. April 2025
© Signify

Neue Philips Solarleuchten mit austauschbarer LED-Lampe

23. Mai 2025
AK klagte gegen Ergo wegen kaputter Digicam

Kaputte Digicam: Erfolgreiche AK-Klage gegen Geräteversicherer von Media Markt

23. Mai 2025
Wertgarantie: 7.500 Euro an Tierschutzverein Hannover

Wertgarantie: 7.500 Euro an Tierschutzverein Hannover

22. Mai 2025
Varta Battery Days 2025

Battery Days 2025: Technologie trifft Strategie in Europas Batteriewirtschaft

22. Mai 2025
signify tube symbolbild led

Signify startet in Europa mit erster LED-Röhre aus recyceltem Kunststoff

22. Mai 2025
e-commerce report 2024 Österreich

E-Commerce Report 2024: Wie steht es um Österreichs Online Shopping?

22. Mai 2025
Soda Maker von Smeg

Prickelnd anders: Neuer Soda Maker von Smeg

22. Mai 2025
EU plant 2 Euro Paketgebühr für Drittstaaten-Sendungen

EU plant 2 Euro Paketgebühr für Drittstaaten-Sendungen

21. Mai 2025
Rudolf Koch, Country Manager Österreich, Schweiz und Slowenien bei RS, nahm das Zertifikat persönlich aus den Händen von Leitbetriebe-Geschäftsführerin Monica Rintersbacher entgegen. © Günther Langegger

RS darf sich weiterhin österreichischer Leitbetrieb nennen

21. Mai 2025
GIra DALI-Drehdimmeinsatz

DALI-Drehdimmeinsatz von Gira: Präzise Lichtsteuerung mit einem Dreh

21. Mai 2025
Eine Feuerwehr fit für den Blackout

So machen sich Feuerwehren fit für einen Blackout

21. Mai 2025
TAT-Technom sucht eine:n Vertriebstechniker:in

TAT-Technom sucht eine:n Vertriebstechniker:in

20. Mai 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Umsätze im Gewerbe und Handwerk sind seit 2019 auf Talfahrt

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
10. April 2025
in Elektrotechnik
0
Gewerbe&HandelUmsatz und BIP 2019 - 2024

© KMU Forschung Austria

Die realen Umsätze im Gewerbe und Handwerk sind seit 2019 um ein Fünftel geschrumpft und auch 2025 erweist sich bisher als schwaches Jahr.

Das Gewerbe und Handwerk hat das Gesamtjahr 2024 mit einem realen Minus von 4,5 % abgeschlossen. Das ist das fünfte Jahr in Folge mit einem mengenmäßigen Rückgang des Geschäftsvolumens. Nominell (wertmäßig) steht im abgelaufenen Jahr unter dem Strich ein Minus von 0,3 %, ergab die Konjunkturbeobachtung von KMU Forschung Austria. Besonders betroffen waren von den realen Einbußen 2024 Export-Branchen wie Mechatronik (-9,2%), Metalltechnik (-8,6%) und Kunststoffverarbeitung (-6,1%), aber auch das Baunebengewerbe wie Hafner, Platten- und Fliesenleger, Keramiker (-8,8%) sowie der Holzbau (-8,6%).

Jetzt ist Anpacken gefragt: Das Regierungsprogramm muss rasch umgesetzt werden.

Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der WKÖ

Magere Jahre und ein schwacher Auftakt

Betrachtet man die Umsätze kumuliert, so sind diese zwischen 2019 und 2024 real um mehr als 20 % zurückgegangen. Ebenso besorgniserregend: Die Investitionen sind 2024 auf ein Tief von 3,5 Mrd. Euro gesunken (2023: 4,2 Mrd. Euro). Und sie drohen weiter zurückzugehen: Nur 34 % der Betriebe planen 2025 Offensivmaßnahmen. Das ist weniger als im Corona-Jahr 2020 (45 %), vor Corona waren Werte von knapp 60 % üblich.

Das bedeutet: Das Gewerbe und Handwerk ist binnen fünf Jahren um ein Fünftel geschrumpft. Das ist eine wirklich dramatische Entwicklung, die vielen Betrieben an die Substanz geht.

Renate Scheichelbauer-Schuster
Gewerbe&Handwerk Investitionen 2024
© KMU Forschung Austria

Schwach ist auch das erste Quartal 2025 verlaufen. 28 % der Betriebe in den konsumnahen Branchen verzeichneten Rückgänge, nur 18 % lagen im Plus: Das ergibt einen Saldo von -10 Prozentpunkten (%P). Besonders negativ war die Entwicklung bei den Gesundheitsberufen (-28 %P), Fahrzeugtechnik (-22 %P) und erneut Mechatronik (-21 %P). Das positive Geschäft überwog nur bei Friseuren (+4 %P) sowie Fußpflege, Kosmetik, Massage (+3 Prozentpunkte).

Gewerbe&Handwerk Umsatzentwicklung 1.Q 2025
© KMU Forschung Austria

Bei den investitionsgüternahen Branchen gab es fast durch die Bank starke Rückgänge des durchschnittlichen Auftragsbestandes; zum Beispiel -17,5% im Baugewerbe, -15% bei den Chemischen Gewerben, in der Denkmal-/Fassaden-/Gebäudereinigung oder -12,2% im Holzbau. Lediglich Tischler und Holzgestaltende Gewerbe konnten die Aufträge, allerdings ausgehend von sehr niedrigem Niveau, steigern (+2,6%).

Gewerbe&Handwerk Auftragsbestand 1.Q 2025
© KMU Forschung Austria

Hoffnungsschimmer im Baugewerbe

Für das zweite Quartal 2025 überwiegt weiterhin der Anteil jener Betriebe, die Umsatzrückgänge erwarten (26 %) gegenüber jenen, die von Steigerungen ausgehen (17 %). Der Saldo (-9 Prozentpunkte) fällt allerdings etwas besser aus als im Vergleichsquartal vor einem Jahr (im Q2/2024 war der Wert -14 Prozentpunkte).„Besonders unsere Konjunkturlokomotive Bauwirtschaft muss nun rasch in Fahrt kommen. Von allein wird das nicht geschehen“, betont Scheichelbauer-Schuster.

Gewerbe&Handwerk Erwartungen 2Q 2025
© KMU Forschung Austria

Sie sieht im Arbeitsprogramm der Bundesregierung wichtige und langjährige Forderungen erfüllt. Damit daraus positive Impulse entstehen, müssen diese allerdings rasch umgesetzt werden: Das betrifft etwa die Zweckwidmung der Wohnbauförderung, den künftigen Förderrahmen für Heizungstausch und thermische Sanierung, einfachere Auftragsvergaben für kleine Betriebe durch Anpassung der Schwellenwertverordnung sowie die NoVA-Befreiung für Klein-LWK der Klasse N1 ab Juli. Ein wichtiges Signal war auch das Festhalten am Handwerkerbonus 2025.

Wer rasch hilft, hilft doppelt. Je früher bei all diesen Maßnahmen die Details vorliegen und Planungssicherheit herrscht, umso besser können sich die Betriebe darauf einstellen.

Renate Scheichelbauer-Schuster

Zur Ankurbelung des Wohnbaus schlägt die Sparte vor, Wohnbauanleihen für Privatanleger noch attraktiver zu machen. In Österreich steigt derzeit die Sparquote, hunderte Milliarden Euro liegen aber auf geringverzinsten Sparbüchern und verlieren so laufend an Wert.

Wir sehen eine Win-win-Situation: Die Haushalte könnten ihre Sparziele mit guten Konditionen verfolgen und würden einen produktiven Beitrag leisten, damit Wohnen und Eigentum auch für die nächsten Generationen leistbar bleiben.

Renate Scheichelbauer-Schuster

Entlastung von Bürokratie

Erste Anzeichen für einen Sinneswandel der EU in Sachen Bürokratie sieht Bundesspartengeschäftsführer Reinhard Kainz. „Lieferketten-Richtlinie, Entwaldungsverordnung, Nachhaltigkeitsberichte, Ökodesign, Green-Claims: In den vergangenen Monaten und Jahren ist Vieles auf die Betriebe eingeprasselt, das diese völlig überfordert.“ Mit dem sogenannten Omnibus-Paket sollen einigen dieser Bürokratiemonster zumindest ein paar Giftzähne gezogen werden – was erst der Beginn eines tiefgreifenden Bürokratiestopps sein muss.

Gewerbe&Handwerk Herausforderungen 2025
© KMU Forschung Austria

Die Mitte März von der Bundessparte mitveranstaltete „European Crafts Conference 2025“ in München mit neun großen europäischen Verbänden hat gezeigt, dass das Handwerk europaweit mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen hat. Bisher wurde auf die Klein- und Mittelbetriebe, die mehr als 99 % der europäischen Unternehmen ausmachen, zu wenig Rücksicht genommen. Künftig will man sich deshalb lauter Gehör verschaffen.

Wir werden im europäischen Gleichklang hartnäckig bleiben, bis das deklarierte Ziel der EU-Kommission, den bürokratischen Aufwand für Klein- und Mittelbetriebe um 35 Prozent zu senken, auch tatsächlich erreicht ist.

Reinhard Kainz

Mehr Elektrotechnik-News

Tags: Gewerbe & HandwerkUmsatzWKÖ
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Rudolf Koch, Country Manager Österreich, Schweiz und Slowenien bei RS, nahm das Zertifikat persönlich aus den Händen von Leitbetriebe-Geschäftsführerin Monica Rintersbacher entgegen. © Günther Langegger
Elektrotechnik

RS darf sich weiterhin österreichischer Leitbetrieb nennen

21. Mai 2025
Eine Feuerwehr fit für den Blackout
Elektrotechnik

So machen sich Feuerwehren fit für einen Blackout

21. Mai 2025
Am LET’S TECH Day wurden auch die Gewinner:innen des LET’S TECH-Videowettbewerbs ausgezeichnet. © OVE/Miriam Mehlman
Elektrotechnik

Kreative Videos beim Let’s Tech Day 2025 in Wien

19. Mai 2025
Wirtschaftsfaktor Energiewende in Gefahr
Elektrotechnik

Wirtschaftsfaktor Energiewende in Gefahr

15. Mai 2025
Blitzatlas 2024: Bezirk Voitsberg ist Blitz-Hotspot
Elektrotechnik

Blitzatlas 2024: Bezirk Voitsberg ist Blitz-Hotspot

13. Mai 2025
Auch die vierte KV-Verhandlungsrunde für die rund 60.000 Beschäftigten der Elektro- und Elektronikindustrie (EEI) wurde am Freitagnachmittag ohne Ergebnis abgebrochen.
Elektrotechnik

KV-Verhandlungen abgebrochen: Zeichen stehen auf Sturm

9. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

    Elektrotechnikverordnung 2024

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • KV-Verhandlungen abgebrochen: Zeichen stehen auf Sturm

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Zwiebeln schützen Solarzellen vor UV-Strahlen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die „Bauen und Energie“ kommt 2026 als „smart.bau.energy“ zurück

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen