Gorenje kooperiert mit Frottierhersteller Vossen

Geschäftsführer Andreas Kuzmits und Robert Merl, Head of Product and Marketing Management. © ELEKTRO|branche.at

Die Elektrofachhandelstage 2023 waren auch für Hisense Gorenje Austria ein voller Erfolg. Der Haushaltsgeräte-Hersteller präsentierte dort seine neuesten Produkte und traf damit auch punktgenau das bestimmende Thema der Veranstaltung: Energieeffizienz.

Der Fachhandel ist sich einig, energiesparende Geräte machen die Haushaltsgeräte-Industrie nachhaltiger und sind ein wichtiger Hebel, um der anhaltenden Teuerung entgegenzuwirken. Die Hisense Europe Group hat diesen Trend frühzeitig erkannt und in diesem Bereich eine Führungsrolle übernommen. Die Verkaufszahlen in Österreich spiegeln mittlerweile wider, dass auch die Endkundinnen und -kunden Produktlösungen mit langfristiger Rentabilität favorisieren.

Gorenje Messestand in Linz bei den Elektrofachhandelstagen
© Hisense Gorenje Austria

Marktführerschaft im Waschmaschinen-Segment ausgebaut

Geschäftsführer Andreas Kuzmits nutzte den großen Andrang bei den Elektrofachhandelstagen und präsentierte die neuesten Ergebnisse der GfK-Marktanalyse. Gorenje hat seine Führungsposition im Waschmaschinen-Segment mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent im August weiter ausgebaut. Seit Jahresbeginn betrug das Plus bei der Stückzahl 4,7 Prozentpunkte, der größte Zuwachs in der gesamten Branche.

Ebenfalls prolongiert wurde der Höhenflug im Bereich der freistehenden Kühlgeräte. Auch hier übernehmen Gorenje und Hisense mit mehr als 22 Prozent aller in Österreich verkauften Produkte die Führungsposition.

© Hisense Gorenje Austria

Gorenje Marketing-Kooperation mit Vossen

Kuzmits wies aber auch auf die in Linz ausgestellten neuen Produktlinien hin. Hisense setzt mit seinen Multi-Door-Kühlgeräten mit Touch-Display innovative Akzente. Gorenje treibt sein „Laundry-A-Project“ mit den Advanced-Plus-Waschmaschinen auf die Spitze, die neben bestmöglicher Energieeffizienz-Klasse auch mit geringer Geräuschentwicklung und hervorragender Schleuderleistung überzeugen – der Konzern nennt das „Triple A“. Ab Oktober wird das Advanced-Plus-Line-up mit einem Slim-Modell mit nur 46,5 cm Tiefe verstärkt.

„Wir freuen uns besonders, dass die Advanced-Plus-Maschinen ebenso wie die Superior-Linie Teil einer Marketing-Kooperation mit Vossen sind“, erklärt Kuzmits. Beim Kauf eines dieser Geräte gibt’s ab sofort ein hochwertiges Handtuch-Set des österreichischen Frottierwaren-Herstellers sowie 20 Prozent Ermäßigung im Vossen-Onlineshop als Bonus. „Vossen ist für uns der ideale Partner: ein international erfolgreiches Unternehmen mit Sitz in Österreich und Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit“, unterstreicht der Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria.

© Hisense Gorenje Austria

Messen bleiben wichtige Kontaktpunkte mit dem Fachhandel

Insgesamt gesehen sind Messen für Kuzmits auch weiterhin ein wichtiges Vehikel, um die Verbindung seines Unternehmens mit dem Fachhandel weiter zu stärken.

Wir waren im Frühjahr bei der Messe ‚küchenwohntrends‘ in Salzburg, unser Mutterkonzern war bei der IFA in Berlin vertreten und nun die Elektrofachhandelstage – überall hat sich gezeigt, dass der direkte Austausch mit Händlerinnen und Händlern immens wertvoll ist. Dieser intensive Kontakt ist sicher ein Baustein unseres augenblicklichen Erfolgs.

Andreas Kuzmits

Die mobile Version verlassen