Hisense Gorenje Austria will starke Position am österreichischen TV-Markt festigen

Pils: „Wir können in jedem Technologiebereich für jedes Setting im Haushalt das passende Gerät bereitstellen.“ © Hisense Gorenje Austria

Per Jahreswechsel übernimmt Dietmar Pils als Spartenleiter bei Hisense Gorenje Austria den Alleinvertrieb der TV-Produkte von Hisense in Österreich.

Die Hisense Gorenje Austria GmbH übernimmt bekanntlich mit 1. Jänner 2024 die Alleinverantwortung für den Vertrieb von Hisense-TV-Geräten in Österreich. Der neue Spartenleiter TV, Dietmar Pils, hat jedenfalls ambitionierte Pläne: Er will die bereits sehr gute Marktdurchdringung seiner Marke nutzen und bis Ende des kommenden Jahres in beiden Kategorien – Stückzahl und Umsatz – die klare Nummer drei im GfK-Ranking sein.

Klar ist, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim Kauf neuer Fernsehgeräte zum entscheidenden Kriterium geworden, weswegen immer mehr Endkunden zu den Produkten von Hisense greifen. Die Weltmarke – global gesehen bei den Lieferzahlen schon auf Position zwei vorgerückt – ist damit auch hierzulande zur Nummer drei (Stückzahl) bzw. vier (Umsatz) aufgestiegen.

Dementsprechend gut ist auch die Verfügbarkeit der Produkte im rot-weiß-roten Fach- und Großhandel. „Wo immer man hingeht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man unsere TV-Geräte findet. Damit ist der erste Schritt getan, um unsere Ziele in Österreich zu verwirklichen“, betont Dietmar Pils.

Laser-TV, Ultrakurzdistanz-Projektoren und Mini-LED

Der nächste Schritt besteht für den Vertriebsprofi, der bereits für Samsung und LG gearbeitet hat, darin, den Endkunden die Vorteile von Hisense zu verdeutlichen. „Wir können in jedem Technologiebereich für jedes Setting im Haushalt das passende Gerät bereitstellen – von 32 bis über 100 Zoll Bildschirmdiagonale. Außerdem haben wir für jedes Budget das perfekte Angebot“, weist Pils auf das breite Sortiment seiner Marke hin.

Technologisch ist man ebenfalls bestens aufgestellt. Schon jetzt ist man weltweiter Marktführer im Laser-TV-Bereich, zusätzlich treibt man die Ultrakurzdistanz-Projektoren-Technologie voran. Dem OLED-Trend setzt man Mini-LED-Geräte entgegen. „Damit erzielt man bei niedrigeren Preisen eine viel größere Strahlkraft des Bildes“, ist der Head of TV von dieser Schwerpunktsetzung überzeugt. „Wichtig ist nun, diese USPs auch optimal zu vermitteln. Wenn uns das gelingt, wird 2024 mit Sicherheit ein Hisense-Jahr.“

Hisense TV-Gerät EM 2024
Hisense ist Sponsor der UEFA-EURO 2024. Mit TV-Geräten von Hisense wird die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland noch „schärfer“. © Hisense Gorenje Austria

EM-Sponsoring mit zahlreichen Aktionen

Die perfekte Plattform, um mit den Endkunden in Kontakt zu treten, aber auch die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel zu vertiefen, ist aus Sicht von Pils die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Hisense tritt hier als Sponsor auf. „Die Qualifikation unserer Nationalmannschaft war natürlich ein wichtiger Schritt und wird das Interesse an der EURO weiter erhöhen. Jetzt müssen wir das Event mit Hisense in Verbindung bringen und in den Handel reintragen“, sagt der Hisense-TV-Experte.

Aufbau eines österreichischen Hisense-TV-Teams

Dietmar Pils ist seit 1. Juni 2023 im Amt und baut derzeit gemeinsam mit Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria, ein Hisense-TV-Vertriebsteam auf. Zuletzt wurde Daniel Prazuch als Regional Sales Manager für Wien, Niederösterreich und Oberösterreich verpflichtet – er ist durch seine früheren Tätigkeiten bei Sony Österreich und LG bestens in der Branche vernetzt. Weitere Personalien wollen Pils und Kuzmits in den kommenden Wochen bekanntgeben.

Die mobile Version verlassen