• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Hisense Gorenje Austria startet Logistikpartnerschaft mit Gebrüder Weiss

Hisense Gorenje: Logistikpartner kommt jetzt mit dem E-Lkw

2. März 2026
Stefan Bauer-Gager, Signify Austria Geschäfsführer

Stabübergabe bei Signify Austria: Stefan Bauer-Gager wird neuer Geschäftsführer

5. Juni 2026
Canal+ sucht eine:n Projektmanager:in für Sportlizenen

CANAL+ sucht eine:n Projektmanager:in für Sportlizenen

3. Juni 2026
Bodenreinigung aus einer Hand mit dem Triflex HX3 Aqua

Bodenreinigung aus einer Hand mit dem Triflex HX3 Aqua

3. Juni 2026
Elektriker Österreich: Positionspapier zur Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinie 2024/1275

Elektriker Österreich: Positionspapier zur Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinie 2024/1275

3. Juni 2026
Elektrotechnik trifft Escape Room: Neues Format feiert Wien-Premiere

Elektrotechnik trifft Escape Room: Neues Format feiert Wien-Premiere

3. Juni 2026
HV-Studie: Stationärer Einzelhandel erlebt Comeback

HV-Studie: Stationärer Einzelhandel erlebt Comeback

3. Juni 2026
Seminar-Tipp: Batteriespeicher von A bis Z

Seminar-Tipp: Batteriespeicher von A bis Z

3. Juni 2026
Mario Maschl (Canal+) und Christian Zöscher (Red Zac Zöscher) beim Champions-League-Finale 2026 in Budapest. © CANAL+

CANAL+ brachte Red Zac Zöscher zum Champions-League-Finale

3. Juni 2026
Hansesun: 7. PV-Anlage für Vorarlberger Kinderdorf

Hansesun: 7. PV-Anlage für Vorarlberger Kinderdorf

3. Juni 2026
Girls! TECH UP 2026: Role Model erstmals auch im Teamformat gesucht

Girls! TECH UP 2026: Role Model erstmals auch im Teamformat gesucht

3. Juni 2026
De'Longhi präsentiert die neuen Pinguino GentleJet Klimageräte

De’Longhi präsentiert die neuen Pinguino GentleJet Klimageräte

3. Juni 2026
MediaMarkt Österreich: Dietmar Rapp wird neuer Commercial Operations Director

MediaMarkt Österreich: Dietmar Rapp wird neuer Commercial Operations Director

3. Juni 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Hausgeräte

Hisense Gorenje: Logistikpartner kommt jetzt mit dem E-Lkw

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
2. März 2026
in Hausgeräte
0
Hisense Gorenje Austria startet Logistikpartnerschaft mit Gebrüder Weiss

Gebrüder Weiss Logistiklager für Hisense Gorenje Austria bei Wien (v.l.n.r.): Alexander Schmid, Bereichsleiter Landverkehr, Gebrüder Weiss Wien, Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria, und Karl Meiringer, Niederlassungsleiter Gebrüder Weiss Wien. © Gebrüder Weiss / Jager

Hisense Gorenje legt für 2025 eine Umsatzschätzung von rund 55 Millionen Euro vor (2024: 47 Millionen Euro) und damit ein Wachstum von rund 17 Prozent. Als zentrale Treiber nennt Hisense Gorenje Austria die Innovationskraft im Produktportfolio, ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Gorenje und Hisense sowie eine klare Marktpositionierung im Handel. Weiteres Wachstum braucht auch Verfügbarkeit.

Mit der strategischen Logistikpartnerschaft mit Gebrüder Weiss stärkt das Unternehmen seit dem Go-live im Oktober 2025 seine Lager- und Distributionsstruktur nachhaltig (ELEKTRO|branche berichtete), beschleunigt die österreichweite 24- bis 48-Stunden-Belieferung und setzt mit dem Einsatz eines exklusiven E-Lkw ein klares Signal für effiziente und klimafreundliche Lieferketten.

Mit Oktober 2025 übernahm Gebrüder Weiss bekanntlich wieder die Lagerung und Auslieferung für Hisense Gorenje Austria. Der Logistikpartner nutzt dafür 11.000 m² Fläche im Raum Wien und organisiert die landesweite Verteilung innerhalb von 24 Stunden. Pro Jahr laufen bis zu 100.000 Sendungen an den Elektronikfachhandel– inklusive Home Delivery im 2-Personen-Handling samt Anschluss und Montage. Für besonders große TV-Geräte und sehr schwere Haushaltsgeräte ergänzt ein 4-Personen-Handling das Serviceangebot.

E-Mobilität als sichtbares Signal der Nachhaltigkeit im Fokus

Seit Februar 2026 fährt täglich – und exklusiv für Hisense Gorenje Austria – ein E-Lkw im Großraum Wien und auf der Strecke im Nachtverkehr in Richtung Oberösterreich. Weitere E-Lkw folgen 2026. Der eingesetzte Lkw vom Typ Mercedes eActros 600 bietet 600 kWh Batteriekapazität, rund 500 Kilometer Reichweite und 600 kW Antriebsleistung. Das Fahrzeug lädt an firmeneigenen Schnellladepunkten in 30 bis 90 Minuten und eignet sich für den Nah- und Fernverkehr.

Gebrüder Weiss verbindet damit Versorgungssicherheit mit Klimawirkung und stärkt gleichzeitig die Transparenz entlang der Lieferkette. Der gemeinsame Fokus richtet sich auf steigende Mengen durch eine hochprofessionelle Logistikabwicklung – als Fundament für weiteres Wachstum von Hisense Gorenje Austria.

„Die Zusammenarbeit mit Hisense Gorenje basiert auf Vertrauen und einem gemeinsamen Qualitätsverständnis. Hisense Gorenje Austria erwartet eine flächendeckende, verlässliche Versorgung seiner Kundinnen und Kunden in ganz Österreich. Dafür bündeln wir unser starkes Landverkehrsnetz, effiziente Lagerstrukturen und digitale Transparenz. Seit Dezember 2025 setzen wir exklusiv für HGA zudem einen E-Lkw im Großraum Wien und im Nachtverkehr in Richtung Oberösterreich ein und unterstreichen damit unseren gemeinsamen Anspruch an nachhaltige Logistik“, erklärt Alexander Schmid, Bereichsleiter Landverkehr, Gebrüder Weiss Wien.

Durchgängige 100%-ige Sichtbarkeit des Warenflusses

Hisense Gorenje Austria setzt operativ auf Echtzeit-Tracking, saubere Übernahmebestätigungen und taggleiche Auftragsabarbeitung. Das Unternehmen kommuniziert dafür ein Lieferversprechen von 24 bis 48 Stunden österreichweit. „Unsere Produkte überzeugen im Markt – und unsere Lieferkette macht im Alltag den entscheidenden Unterschied: schnelle Verfügbarkeit, klare Prozesse und ein Partner, der Nachhaltigkeit sichtbar lebt. Das Vertrauen von Handel sowie Kundinnen und Kunden wächst Schritt für Schritt zurück. Wir bearbeiten Bestellungen taggleich und liefern innerhalb von 48 Stunden österreichweit. Diese Verlässlichkeit stärkt unsere Position nachhaltig“, sagt Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria. Dies ist nur durch die Zusammenarbeit mit Gebrüder Weiss möglich.

Logistikpartnerschaft mit Gebrüder Weiss
Gebrüder Weiss übernimmt seit Oktober 2025 die Logistik von Hisense Gorenje Austria. © Gebrüder Weiss / Jager

Ausblick 2026: Innovationen im Fokus

Für 2026 rückt Hisense Gorenje Innovationen konsequent ins Zentrum – über beide Marken und alle Produktbereiche hinweg. Hisense präsentiert mit der 5i Serie einen Wärmepumpen-Waschtrockner als Österreich-Premiere. Das Gerät erreicht viermal Energieklasse A – beim Waschen, Trocknen, im kombinierten Betrieb sowie bei Geräuschentwicklung und Schleuderwirkung – und verbindet maximale Effizienz mit vollem Komfort.

Auch im Kühlsegment setzt Hisense neue Maßstäbe: Die Kühl- und Gefrierkombination RB3K330SAIC mit Bottom-Cooling-System sorgt für optimierte Luftzirkulation und stabile Temperaturen bei reduziertem Energieverbrauch. Die große Multi-Door-Kombination RQ5P640SYSD arbeitet mit NoFrost und MultiAirflow, hält konstante Temperaturen und verhindert Energieverluste durch Eisbildung. Variable Temperaturzonen passen Kühl- und Gefrierbereiche präzise an unterschiedliche Lebensmittel an und reduzieren unnötigen Stromverbrauch. ConnectLife-Smart-Funktionen ermöglichen eine transparente Verbrauchskontrolle und steigern die Effizienz im Alltag.

Im Displaybereich kündigt Hisense Weiterentwicklungen rund um den 116 Zoll XXL RGB MiniLED evo Bildschirm an. Aufbauend auf seiner technologischen Führungsposition bringt das Unternehmen Innovationen konsequent in den Massenmarkt. Die neuen RGB-MiniLED-TV-Produktlinien UR8S und UR9S decken Bildschirmgrößen von 55 bis 100 Zoll ab. Sie bieten echte RGB-MiniLED-Leistung, marktgerechte Preise und eine außergewöhnlich breite Größenauswahl.

Auch Gorenje treibt Effizienz und Technologie voran. Der vollintegrierbare Geschirrspüler GV673A66 überzeugt mit Energieeffizienzklasse A und besonders niedrigem Verbrauch pro Spülgang. Innovative Spül- und Sprühtechnologien reinigen gründlich bei reduziertem Wasser- und Strombedarf und arbeiten dabei extrem leise. Smarte Steuerung und flexible Korbsysteme optimieren jeden Spülzyklus.

Der Gorenje Pizzabackofen bringt authentisches Trattoria-Feeling in die eigene Küche. Mit Temperaturen von über 300 °C gelingen Pizzen mit knusprigem Boden und saftigem Belag wie aus dem Steinofen. Die spezielle Pizzafunktion kombiniert intensive Unterhitze mit optimaler Umluft und sorgt für perfekte Bräunung in kurzer Zeit. Hochwertige Verarbeitung und effiziente Isolierung garantieren starke Performance bei kontrolliertem Energieeinsatz.

Mit Hisense und Gorenje zeigen wir, wie konsequente Innovation heute aussieht: energieeffiziente Technologien, smarte Funktionen und Lösungen, die den Alltag spürbar erleichtern. Dieses Innovationsfeuerwerk ist kein Selbstzweck, sondern unser Anspruch, Fortschritt, Nachhaltigkeit und Design auf höchstem Niveau zu vereinen. Wir investieren gezielt in Technologien, die Ressourcen schonen und gleichzeitig neue Maßstäbe in Leistung und Komfort setzen.

Andreas Kuzmits
Andreas Kuzmits im E-LKW der Gebrüder Weiss.
Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria, im E-Lkw der Gebrüder Weiss. © Gebrüder Weiss / Jager

Marktpositionierung und Markenpräsenz

Im Waschtrockner-Segment führt die Hisense Group laut Unternehmensangaben in Österreich mit 19,1 % Marktanteil nach Verkaufswert und 30,2 % nach Stückzahl.„Mit 19,1 Prozent Marktanteil nach Verkaufswert und 30,2 Prozent nach Stückzahl sind wir sowohl wirtschaftlich als auch in der Nachfrage klareNummer eins“, sagt Geschäftsführer Andreas Kuzmits. Hisense verknüpft Sportkommunikation mit Technologieeinsatz – unter anderem als „Official VAR Display Partner“ beim bei der FIFA Weltmeisterschaft 2026 und als offizieller VAR-Partner bei der österreichischen Fußball-Bundesliga. In Österreich stärkt Hisense zudem die Nachwuchsförderung im Skisport gemeinsam mit Ski Austria. Gorenje nutzt im Handball eine große Bühne und tritt als Partner der Men’s EHF EURO 2026 auf.

Mehr Hausgeräte-News

Tags: Hisense GorenjeLogistik
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Maschinentest „crema“ lobt Siebträgermaschine Dicianova
Hausgeräte

Maschinentest: Magazin „crema“ lobt Siebträgermaschine Dicianova

26. Mai 2026
Hisense bringt die Fußball WM 2026 auf den Kühlschrank
Hausgeräte

Hisense bringt die Fußball WM 2026 direkt zum Kühlschrank

26. Mai 2026
Der neuen elektrabregenz Kühlgeneration geht ein Licht auf
Hausgeräte

Der neuen elektrabregenz Kühlgeneration geht ein Licht auf

21. Mai 2026
Kenwood Pizzeria: Exklusiver Pizza-Workshop in Wien
Hausgeräte

Wie in Italien: Exklusiver Pizza-Workshop mit Kenwood

21. Mai 2026
Sehr gut für die Jura C9 im ETM Testmagazin
Hausgeräte

Sehr gut für die Jura C9: Einstiegsklasse überzeugt mit Komfort und Vielfalt

14. Mai 2026
Passend zur Eröffnung in Linz überreichte Jura Österreich-Geschäftsführer Andreas Hechenblaikner – stellvertretend für Jura-CEO Emanuel Probst – symbolisch den „Schlüssel des Erfolges“ an SCD-Eigentümer Franz Holzbauer. © SCD
Hausgeräte

Jura-Store eröffnet: Linz bekommt sein neues Kaffee-Revier

11. Mai 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Hart waren die Kollektivvertrags-Verhandlungen in der heimischen Elektro- und Elektronikindustrie (EEI). Jetzt steht der KV-Abschluss 2026 aber.

    Elektro- und Elektronikindustrie: KV-Abschluss nach zähem Ringen fixiert

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Steilpass auf Toni Polster: ElectronicPartner startete große WM-Kampagne

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Überlastetes Netz: März zeigt Bedarf an Stromnetzen und Batterien auf

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Förderung gestoppt: EU tritt auf die China-Bremse

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at