EA-Service Team-Chef Andreas Scheiterbauer und sein Team luden vergangene Woche zur Jubiläumsfeier, um das 40-jährige Bestehen des Welser Unternehmens zu feiern.
Die Geschichte des Unternehmens begann 1984, als Alfred und Alice Eder die Firma gründeten. Anfangs nur als Duo im Einsatz hatte man es sich zum Ziel gesetzt, Haushaltsgeräte zu reparieren. Doch dabei sollte es auf die Dauer nicht bleiben. Zwar konzentrierte man sich zunächst wirklich auf die Reparatur von Haushaltsgeräten, doch als die Nachfrage nach Waschmaschinen, Geschirrspüler etc. immer weiter anstieg wurde auch das Angebot entsprechend erweitert. Schnell wurde das das Portfolio um den Verkauf von Haushaltsgeräten ergänzt.
1990 trat schließlich der jetzigen Inhaber Andreas Scheiterbauer in das Unternehmen ein und begann seine Service- bzw. Fachhandels-Karriere. Nach der Absolvierung seiner Meisterprüfung wurde er von den Besitzern auch schon bald gefragt, ob er sich nicht vielleicht vorstellen könne, das Unternehmen zu übernehmen. Als dann auch noch Firmengründer Alfred Eder im Jahre 2001 überraschend verstarb, führte seine Frau Alice das Unternehmen zwar weiter, führte Andreas Scheiterbauer aber Schritt für Schritt in das Unternehmertum ein.
Neben Alice Eder konnte Scheiterbauer übrigens auch auf einen legendären Kapazunder der heimischen Weißware zählen: Franz Schlechta, früherer Geschäftsführer der BSH, wurde zu einem wichtigen Mentor, der Scheiterbauer immer wieder mit Tipps und guten Ratschlägen hilfreich zur Seite stand. Ganz in Schlechtas Sinn lag Scheiterbauers Augenmerk immer auf hochqualitativen Produkten und so zählen auch heute noch die BSH (mit der Siemens Extraklasse) und Jura zu den wichtigsten Partnern des EA-Service Teams.
EA-Service Team: Seit 2020 bei Expert
Im Jahr 2020 trat das EA-Service Team schließlich der Expert-Kooperation bei. Andreas Scheiterbauer: „Es tut gut, eine Kooperation zu haben, die viel übernimmt und dort unterstützt, wo ich als Unternehmen diese benötige. Besonders schätze ich aber die hochqualitativen Schulungen, die Expert anbietet, um unser Wissen und Fähigkeiten fortlaufend zu verbessern.“
Das Erfolgsgeheimnis von EA-Service Team liegt seit jeher in den hervorragend ausgebildeten MitarbeiterInnen, der offene Kommunikation, dem gegenseitigen respektvollen Austausch und dem beständigen Streben, das hohe Niveau in der Beratung, Reparatur und Verkauf zu halten. Allesamt Punkte, die auch Expert Österreich-Chef Alfred Kapfer anlässlich des Jubiläums würdigte: „Das EA-Service Team ist in Wels und Umgebung sehr bekannt und ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wichtig Service, Beratung und fachliche Kompetenz sind. Wir gratulieren herzlich und freuen uns, EA Service Team weiterhin auf ihrem erfolgreichen Weg begleiten zu dürfen.“