Der Jung Home-Truck macht in Innsbruck Station

Jung Home-Truck

(c) Jung

Mitte Februar legt der Jung Home-Truck in Innsbruck einen Zwischenhalt ein. Zu sehen gibt’s dort das neuartige Jung Home-System, das der Hersteller auf der Light + Building präsentierte. Um Anmeldung wird gebeten.

Mit Jung Home präsentierte Jung in Frankfurt ein intelligentes System mit vielen Möglichkeiten zur Gebäudesteuerung. Ebendieses gibt es nun im Jung Home-Truck auf einer rollenden wie ebenso eindrucksvollen Ausstellungsfläche zu sehen. Mit diesem neuartigen System lassen sich Gebäude jeder Art smartifizieren – und das besonders einfach über Bluetooth Mesh.

Jung Home besteht im Kern aus Systemeinsätzen, Aufsätzen und Steckdosen, die über Bluetooth Mesh vernetzt sind. Damit wird Licht geschalten und gedimmt, Jalousien gesteuert und Temperatur geregelt. Geplant wird einfach wie gewohnt eine Unterputz-Installation. Sobald jedoch ein Systemaufsatz auf den Einsatz gesteckt wird, können die Funktionen genutzt werden. „Unser neues Smart Home System ist eine reine Jung-Entwicklung. Jung Home ist eine Zwischenstufe zwischen konventioneller Installation und KNX, kann aber alles, was man für ein smartes Zuhause braucht“, freut sich Euro Unitech-Chef Rainer Breineßl.

Zur Inbetriebnahme und zur Steuerung des Systems genügt ein Smartphone und die Jung Home App. Smarte Taster steuern alle Funktionen. Sie sind in den bekannten Serien A, CD, LS und LS 990 in den Farben von Les Couleurs Le Corbusier erhältlich. Der Systemeinsatz bestimmt die Hauptfunktion: Licht, Jalousie oder Temperatur. 1-fach-Taster sind mit bis zu zwei und 2-fach-Taster mit bis zu vier Funktionen belegbar. Inklusive Szenen oder Nachtmodus ist alles mit der Jung Home App konfigurierbar. Um Taster unabhängig von der 230-V-Installation platzieren zu können, ist auch eine Batterieversion erhältlich.

Das Raumthermostat-Display ist nicht nur am Gerät steuerbar, sondern einfach und übersichtlich auch am Smartphone. Es erkennt einen Temperatursturz (geöffnete Fenster) und schaltet die Heizung auf den Frostschutz-Modus. Die Temperatursteuerung kann auch in Szenen eingebunden werden.

Natürlich bietet das System auch Bewegungs- und Präsenzmelder-Varianten an, die abhängig von Bewegung und Umgebungshelligkeit automatisch schalten. Mittels Schaltaktor mit Binäreingängen können konventionelle Wettersensoren als Windalarm oder zur Regenerkennung genutzt werden. Das Jung-System wird ab April 2023 verfügbar sein.

Abgerundet wird die Präsentation in Innsbruck mit weiteren spannenden Jung-Neuheiten.

Jung Home-Truck für drei Tage in Innsbruck

Die mobile Version verlassen