Jura-Umfrage: Kaffee am Arbeitsplatz macht Unternehmen attraktiver

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Mit geschmackvollem Kaffee sammeln Arbeitgeber*innen bei ihren Mitarbeiter*innen Pluspunkte. Der Genuss von Kaffee ist für Österreichs Beschäftigte ein tägliches Arbeitsritual und erfüllt soziale Funktionen. Das zeigt eine Umfrage von Jura Österreich und TQS Research & Consulting: Der führende Schweizer Hersteller von Kaffeevollautomaten hat sich angesehen, wie Kaffee in den heimischen Unternehmen getrunken wird und worauf es dabei ankommt.

Österreich ist ein Land der Kaffeetrinker*innen. Eine Studie von TQS Research & Consulting im Auftrag von Jura Österreich zeigt, welchen Stellenwert Kaffee im Büro bei den Beschäftigten hat. Fast drei Viertel (72 %) der befragten Arbeitnehmer*innen sind der Meinung, dass Unternehmen als Arbeitgeber*innen attraktiv bzw. eher attraktiv sind, wenn sie Kaffee am Arbeitsplatz anbieten.

Kaffee gehört zum Arbeiten einfach dazu, denn er verbindet die Menschen in Unternehmen. Zum Beispiel kommt man mit Kolleg*innen bei einer Tasse Kaffee schneller ins Gespräch. Das gemeinsame Kaffeetrinken fördert den Teamgeist, wenn neue Ideen hervorgebracht oder Lösungen gefunden werden. Das Anbieten von Kaffee bildet in der Regel auch den Einstieg bei Meetings mit Kund*innen und lockert die Stimmung auf. Kaffee hat somit eine bedeutende soziale Komponente und steigert dadurch das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Annette Göbel, Leitung Verkaufsförderung Jura Österreich

Mit Kaffee ins Gespräch kommen

Kaffee wird in heimischen Unternehmen häufig bei Gesprächen konsumiert. 63 % der befragten Arbeitnehmer*innen gaben an, ihren Kaffee mit Kolleg*innen zu trinken. Dementsprechend ist es für 78 % der Personen wichtig, dass sie beim Austausch mit Kolleg*innen eine Tasse Kaffee genießen können. Nur für 8 % spielt das eine geringe Rolle.

Jura-Umfrage: Kaffee beim Austausch mit Kolleg:innen
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Der Geschmack zählt

Beim Kaffee im Büro kommt es auch auf die Qualität an. Der Geschmack ist für 61 % der Beschäftigten besonders wichtig. Österreichs Arbeitnehmer*innen schätzen zudem die schnelle Zubereitung (54 %) und einfache Bedienung der Kaffeemaschine (38 %). Der Lieblingskaffee wird am Arbeitsplatz großteils mit einem Kaffeevollautomaten (41 %) zubereitet. Weniger häufig kommen hierzulande Kaffeeautomaten (23 %) oder Kapselmaschinen (20 %) in den Unternehmen zum Einsatz.

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Kein Arbeitstag ohne Kaffee – bevorzugt Cappuccino

Der Genuss von Kaffee am Arbeitsplatz ist angesichts der Umfrageergebnisse für die meisten Beschäftigten unverzichtbar. 86 % der befragten Arbeitnehmer*innen gaben an, im Büro Kaffee zu trinken. Mehr als ein Drittel der Personen (34 %) gönnt sich zwei Tassen Kaffee pro Tag. 29 % der Mitarbeiter*innen greifen in der Arbeit sogar drei Mal und öfters zu einer Tasse Kaffee.

Zubereitet werden vor allem klassische Kaffeespezialitäten: Die berufstätigen Österreicher*innen trinken am Arbeitsplatz bevorzugt Cappuccino (25 %), gefolgt von Schwarzkaffee (14 %) und Espresso (13 %).

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Hintergrund zur Studie

Ziel der Studie von TQS Research & Consulting im Auftrag von Jura Österreich war es, den Kaffeegenuss in Österreich zu beleuchten. Die Umfrage wurde im Zeitraum von 3. bis 5. Dezember 2021 mittels Computer Assisted Web Interviews (CAWI) durchgeführt. Das Sample ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung im Alter zwischen 16 und 69 Jahren (n = 1.000 Interviews). Beschäftigte, die Kaffee trinken, bildeten die Basis für die spezielle Erhebung zum Kaffeekonsum in Unternehmen (n = 567).

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