Kaufhaus Öst…äh Amazon: Online-Gigant startet mit eigenem Österreich-Shop

Amazon kleineUnternehmen Amazon

(c) Screenshot/Amazon

Was Kaufhaus Österreich ordentlich versemmelte bringt Amazon nun ganz locker auf die Reihe. Der Online-Gigant schafft mit seiner Website-Rubrik „Amazon Kleine Unternehmen“ eine Bühne für Unternehmen aus Österreich. Neben regionalen Produkten werden auch die Menschen und Geschichten hinter den Unternehmen vorgestellt.

Im Grunde ist’s eine schallende Ohrfeige für Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und WKO-Präsident Harald Mahrer. Während ihr sündteures Kaufhaus Österreich schneller scheiterte, als man auf den Kauf-Button klicken konnte, reicht Amazon jetzt schon eine simple Webseiten-Rubrik, um am Trend zur Regionalität mitzunaschen. In der Website-Rubrik „Amazon Kleine Unternehmen“ finden Kunden ab sofort ausschließlich Produkte kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) aus Österreich und Deutschland und können das Angebot nach Region oder nach Produktkategorie gezielt durchstöbern – ganz bequem von der Couch aus und mit allen Vorteilen, die man von Amazon kennt.

Die Geschichten im Fokus

Neben der erhöhten Sichtbarkeit für regionale Produkte liegt ein weiterer Schwerpunkt darauf, regelmäßig die Menschen und Geschichten hinter den Unternehmen vorzustellen. Einer der zahlreichen österreichischen Betriebe, die ihre Produkte erfolgreich über Amazon vertreiben, ist die Grazer Traditionsrösterei J. Hornig. Das Familienunternehmen besteht seit 1912 und beschäftigt aktuell 46 Mitarbeiter. Neben den Standbeinen im Groß- und Einzelhandel sowie der Gastronomie, verkauft das Unternehmen seine hochwertigen Kaffee- und Teespezialitäten über Amazon direkt an Kaffeefans in Österreich und jenseits der Landesgrenzen, wie etwa in Deutschland, Frankreich, Großbritannien oder Italien.

Wachstumschance Export

Aktuell verkaufen tausende österreichische Unternehmen ihre Produkte über Amazon. Dank der erhöhten Sichtbarkeit wird besonders kleinen Betrieben eine zusätzliche Chance geboten, neues Wachstumspotenzial zu erschließen: bereits zwischen Juni 2019 und Mai 2020 verkauften österreichische KMU 13 Mio. Produkte über Amazon – das sind zwei Mio. Produkte mehr als im Vorjahr, was einem Zuwachs von 18 % entspricht. Außerdem zeigt sich, dass österreichische Unternehmen Amazon als Tor zur Welt nutzen: Im Krisenjahr 2020 haben österreichische KMU mithilfe von Amazon über 85 % ihres Umsatzes durch Verkäufe ins Ausland erwirtschaftet. Unternehmen profitieren somit insbesondere von den Exportchancen, die eine Partnerschaft mit Amazon mit sich bringt.

Markus Schöberl, Director Seller Services für Österreich und Deutschland zum neuen Angebot: „Amazon Kleine Unternehmen bietet das regionale Einkaufserlebnis, das unsere Kunden verstärkt suchen und von dem insbesondere unsere lokalen Verkaufspartner profitieren! Immerhin ist es die Partnerschaft mit tausenden lokalen Unternehmen, die es uns erlaubt unseren Kunden die große Produktvielfalt anzubieten, die sie so lieben.“ Insgesamt erwartet Kunden auf „Amazon Kleine Unternehmen“ die regionale Produktvielfalt aus über 35 Kategorien – von Heimwerkerbedarf über Kleidung bis hin zu Kosmetik.

Zur totalen regionalen Glückseligkeit fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass Amazon auch die regionalen Steuern bezahlt…  

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