• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Kaufkraftverlust beschert Umsatzeinbruch im 1. HJ 2023

Kaufkraftverlust beschert Umsatzeinbruch im 1. HJ 2023

7. September 2023
Energie AG OÖ sucht eine:n Produkt Market Manager:in

Energie AG OÖ sucht eine:n Produkt Market Manager:in

13. November 2025
Tepro sucht eine:n technische:n Verkäufer:in für Elektroisolierstoffe

Tepro sucht eine:n technische:n Verkäufer:in für Elektroisolierstoffe

13. November 2025
Beko Day 2025 feiert den 10. Jahrestag der UN-Ziele

Beko Day 2025 feiert den 10. Jahrestag der UN-Ziele

13. November 2025
FEEI-Netzwerkpartner: Nachbericht zum KNX Austria Profi-Talk

FEEI-Netzwerkpartner: Nachbericht zum KNX Austria Profi-Talk

13. November 2025
De’Longhi legt seinen Kunden italienischen Genuss untern Weihnachtsbaum

De’Longhi legt seinen Kunden italienischen Genuss untern Weihnachtsbaum

13. November 2025
Workshop-Nachbericht: Wetterbedingte Extremereignisse im Energiesystem

Workshop-Nachbericht: Wetterbedingte Extremereignisse im Energiesystem

13. November 2025
Ein sicheres Stromnetz für Oberösterreich

Ein sicheres Stromnetz für Oberösterreich

13. November 2025
Christina Unterweißacher ist OVE Girls TECH UP-Role Model 2025. © Josip Bosnjak

Elektro-Karriere auf Umwegen: Netzplanerin ist Girls TECH UP-Role Model 2025

12. November 2025
Reparaturdienstleister ESECO bewertet die kommende Geräte-Retter-Prämie sehr positiv. © Michael Schnabl

ESECO begrüßt Geräte-Retter-Prämie, fordert aber klare Richtlinien

11. November 2025
Energie Steiermark: Neue Photovoltaikanlage fürs Murtal

Energie Steiermark: Neue PV-Anlage fürs Murtal

11. November 2025
Gira startet Markenkampagne ‚Du entscheidest‘

Gira startet Markenkampagne ‚Du entscheidest‘

10. November 2025
WIFO & HV Konjunkturreport Einzelhandel 3. Quartal 2025

WIFO & HV Konjunkturreport: Einzelhandel steht weiterhin unter Kostendruck

7. November 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Kaufkraftverlust beschert Umsatzeinbruch im 1. HJ 2023

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
7. September 2023
in Branche
0
Kaufkraftverlust beschert Umsatzeinbruch im 1. HJ 2023

© AdobeStock

Der österreichische Handel musste im zweiten Quartal 2023 laut Statistik Austria einen inflationsbereinigten Umsatzrückgang von 3,9 % verkraften. Im Lebensmitteleinzelhandel liegt das Minus bei 1,6 %, im Großhandel bei 5,9 % und der Handel mit Nicht-Nahrungsmitteln verbuchte ein reales Minus von 6,4 %. Der preisbereinigte Halbjahresvergleich 2023 (vs. 1. HJ 2022) zeigt für den gesamten Handel einen Umsatzeinbruch von 3,4 %.

„Der Handel verzeichnete heuer im zweiten Quartal in fast allen Warengruppen starke Verluste aufgrund der multiplen Krisen, die einen heftigen Kaufkraftrückgang ausgelöst haben. Vor allem im Non-Food-Handel sind die jüngsten Zahlen besorgniserregend, die Umsätze sind um 6,4 Prozent regelrecht erodiert“, bilanziert Rainer Will, Geschäftsführer des unabhängigen, überparteilichen Handelsverbandes.

„Im Lebensmitteleinzelhandel zeigt das Minus von 1,6 Prozent deutlich, dass sich drei Viertel aller Menschen inflationsbedingt auf den Kauf günstiger Lebensmittel beschränken. Krisengewinner sucht man im österreichischen Handel vergeblich, fündig wird man hingegen bei den Energiekonzernen und globalen Nahrungsmittelproduzenten“, so der bundesweite Sprecher des österreichischen Handels.

Handel in der Krise

Die neuesten Zahlen der Statistik Austria und des Kreditschutzverbandes 1870 bestätigen die herausfordernde Lage im Handel, auf die der Handelsverband seit vielen Monaten hinweist.

Allein in den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres mussten im Einzelhandel 6.400 Betriebe schließen, eine Steigerung von +141 %. Für die gesamte Branche ist das ein Kahlschlag sondergleichen.

Rainer Will

Die Herausforderungen werden sich im zweiten Halbjahr noch verstärken, sollte die verfügbare Kaufkraft weiter sinken und die exorbitante Steigerung bei den Fremdkapitalzinsen und Mietkosten anhalten. Das belegt auch die jüngste Konsumentenbefragung des Handelsverbandes:

  • 65% der Österreicher fühlen sich finanziell gestresst
  • 63% haben ihre Haushaltsausgaben im Handel eingeschränkt
  • 77% kaufen verstärkt günstige Lebensmittel & Eigenmarken
  • 19% müssen sich auf den Kauf lebensnotwendiger Güter beschränken
  • 16% können zurzeit nicht alle Schulden ordnungsgemäß bedienen
  • 12% können nicht alle eingehenden Rechnungen bezahlen

Gleichzeitig können im Handel zurzeit mehr als 20.000 Jobs nicht zeitnah besetzt werden. Der heimische Einzelhandel bietet beispielsweise zurzeit rund 14.700 offene Stellen – teilweise mit deutlicher Überzahlung – an.

Lichtblick: Stimmung der Konsument:innen verbessert sich

Immerhin: Im Sommer hat sich die Stimmung der Konsument:innen sichtlich gebessert. So ist das allgemeine Zukunftsvertrauen im August laut HV-Konsumbarometer den dritten Monat in Folge gestiegen. Auch die Einkommenserwartung für die nächsten Monate hat sich leicht verbessert. Den Höhepunkt der Inflation sieht die Bevölkerung überschritten: Inzwischen rechnet eine deutliche Mehrheit der Befragten nur noch mit leicht steigenden bis gleichbleibenden Preisen.

In der Folge hat sich auch die Konsumneigung zuletzt wieder verbessert – freilich von einem sehr niedrigen Niveau ausgehend: Sagten im Mai noch 68 % der Befragten, sie hätten ihre Ausgaben im Handel in den letzten Wochen eingeschränkt, waren es im August nur noch 63 %.

Vom Ausgabenverzicht am stärksten betroffen sind weiterhin die Branchen Möbel, Uhren/Schmuck und Bekleidung. Am wenigsten gespart wird laut Eigenangaben bei Drogeriewaren/Hygieneprodukten und Bio-Lebensmitteln.

Umsatz verlagert sich auf Dienstleistungen

Die österreichischen Dienstleistungsunternehmen haben im 1. Halbjahr 2023 laut Statistik Austria übrigens ein sattes Umsatzplus von 8,7 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres erwirtschaftet. Das geht v.a. auf einen Umsatzzuwachs von +21,3 % im Bereich Beherbergung und Gastronomie zurück.

Bereits im Gesamtjahr 2022 waren die Ausgaben für Dienstleistungen laut Kreutzer Fischer Partner sprunghaft um +20,8% angestiegen. Davon entfielen auf die Gastronomie Mehrausgaben von 4,1 Mrd. Euro (+ 41,3 %), auf Urlaube 3,6 Mrd. Euro (+60,5 %) und auf die Freizeitgestaltung 2,3 Mrd. Euro (+27 %).

Der Handel ist also aufgrund der Inflation nicht nur mit einer schwächelnden Nachfrage konfrontiert, sondern zusätzlich mit einer verstärkten Konkurrenz durch den Freizeitsektor. Der Handelsverband fordert angesichts der multiplen Herausforderungen von der Bundesregierung erneut eine Zukunftsagenda für den Handel, die mit einer Deregulierungsoffensive einhergehen muss.

Mehr Branchen-News

Tags: EinzelhandelHandelsverbandUmsatz
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Reparaturdienstleister ESECO bewertet die kommende Geräte-Retter-Prämie sehr positiv. © Michael Schnabl
Branche

ESECO begrüßt Geräte-Retter-Prämie, fordert aber klare Richtlinien

11. November 2025
WIFO & HV Konjunkturreport Einzelhandel 3. Quartal 2025
Branche

WIFO & HV Konjunkturreport: Einzelhandel steht weiterhin unter Kostendruck

7. November 2025
ElectronicPartner-Vorstandsmitglied Friedrich Sobol sprach beim ElectronicPartner Branchentreff über aktuelle Herausforderungen und zukünftige Strategien. © ElectronicPartner
Branche

ElectronicPartner Branchentreff 2025: Innehalten und vorangehen

6. November 2025
V.l.n.r.: Wolfgang Hesoun (FEEI-Obmann), Kari Kapsch (FEEI-Obmann-Stv.), Sabine Herlitschka (FEEI-Obmann-Stv.) und Bundesminister Peter Hanke (BMIMI). © FEEI/APA-Fotoservice/Juhasz
Branche

FEEI-Branchenevent zur Zukunft des heimischen Industriestandorts

6. November 2025
Wertgarantie Nachhaltigkeitspreis 2026
Branche

Der deutsche Nachhaltigkeitspreis 2026 geht an Wertgarantie

4. November 2025
Danksagung Jörn Gellermann
Branche

Abschied von Jörn Gellermann

31. Oktober 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Was soll an Erneuerbaren bitte „unfair“ sein? 

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Abschied von Jörn Gellermann

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at