Neben EcoVadis-Platinstatus und S&P Global Sustainability Yearbook schaffte es die RS Group nun auch in die A-Liste des Klimaschutz-Standards CDP.
Die RS Group hat seine Aufnahme in die renommierte CDP A-Liste bekannt gegeben. Dem Distributor war es zuvor gelungen, sein CDP-Rating für sein Engagement im Bereich Klimaschutz, Umwelttransparenz und Offenlegung von A- auf A zu verbessern. Die ist ein klarer Erfolg der Integration von umfassenden Environmental, Social and Governance (ESG)-Zielen in die Unternehmensstrategie. Darüber hinaus hat die RS Group das dritte Jahr in Folge ihren EcoVadis-Platinstatus verteidigt. Damit gehört die Organisation zur Gruppe der oberen ersten Prozent von über 150.000 auf diese Weise bewerteten Unternehmen. Die Unternehmensgruppe ist außerdem das zweite Jahr in Folge im S&P Global Sustainability Yearbook gelistet und befindet sich gemäß dieses Ratings unter den oberen 15 % der Unternehmen ihrer Branche.
Top im Bereich Klimaschutz
CDP ist der weltweit umfassendste und renommierteste Maßstab für Klimaschutzmaßnahmen und -offenlegung. Zwei Drittel der weltweit am Kapitalmarkt vertretenen Unternehmen aus 130 Ländern legen relevante Umweltdaten entlang der CDP-Kriterien offen. Die A-Liste ist den Top-Unternehmen vorbehalten, die wirklich fortschrittlich in ihrem Führungsanspruch im Bezug auf den Klimaschutz sind.
Dass wir zu den wenigen Unternehmen weltweit gehören, die es auf die CDP-A-Liste geschafft haben, ist ein Beweis für die harte Arbeit aller unserer Teams, unser Geschäft und unsere Lieferkette zu dekarbonisieren und unseren Kunden nachhaltigere Produkte und Servicelösungen anzubieten. Aber die Arbeit hört hier nicht auf. Wir beschleunigen unseren ESG-Aktionsplan 2030 weiter, um die Menschen sowie den Planeten zu schützen. So schaffen wir außerdem nachhaltiges Wachstum und erzeugen langfristige Wertschöpfung für alle unsere Stakeholder.
Andrea Barrett, Vice-President Social Responsibility & Sustainability
Besonders hervorzuheben sind die folgenden Fortschritte:
- Bereitstellung nachhaltiger Produktalternativen für die Kunden von RS. Hier zahlte sich das Sortiment von 30.000 Better World-Produkten und die Schaffung eines branchenführenden, auf nachvollziehbaren Kriterien basierenden Bewertungsrahmens für nachhaltige Produkte aus.
- Modernisierung der Distributionszentren, um den Grad der Automation, ihre Energieeffizienz und allgemeine Nachhaltigkeit zu erhöhen. So erhalten die Kunden von RS einen besseren Service und gleichzeitig verringern sich die Umweltauswirkungen. Eine Reduzierung der Scope 1- und 2-Emissionen um 57 % im Vergleich zu 2019/201,2 krönt diese Bemühungen.
- Verkürzung der Entfernung, die Produkte zurücklegen müssen, indem Beschaffung, Lagerung und Versand näher an Kunden und Lieferanten rückten und Vorgehensweisen klimafreundlicher gemacht wurden. Alles in Allem ergab sich in diesem Bereich eine Reduzierung der der Scope 3-Produkttransportemissionen um 26 % im Vergleich zu 2019/20.
Zusätzliche Auszeichnungen
Die Erneuerung des Platin-Status der Organisation EcoVadis für die RS Group ist ein weiterer Nachweis, dass die intensive Arbeit des Distributors Früchte trägt. Dem weltweit aktiven Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen schenken Tausende von Unternehmen ihr Vertrauen. Die Organisation hat die Bestrebungen von RS in den Schlüsselthemen Umwelt, Arbeit und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung als besonders fortschrittlich anerkannt.
Zum zweiten Mal in Folge wurde die RS Group auch im S&P Global Sustainability Yearbook aufgeführt. Das Yearbook basiert auf dem Corporate Sustainability Assessment (CSA) von S&P Global, einer jährlichen Bewertung der Nachhaltigkeitspraktiken von Unternehmen. Im Jahrbuch 2025 sind weltweit nur 780 von 7.690 Unternehmen aufgeführt. S&P Global würdigte die bedeutenden Fortschritte, die die RS Group bei der Förderung der Nachhaltigkeit an ihren Standorten, im Verpackungswesen und bei der Logistik gemacht hat.
Wir sind stolz darauf, dass unsere Aktivitäten im Rahmen solch hoch angesehener ESG-Ratings Anerkennung finden. Diese Erfolge sind das Ergebnis der harten Arbeit von Teams in allen Bereichen unseres Unternehmens. Sie setzen sich für wertschöpfende Initiativen ein, die sich positiv auf unsere Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten sowie Aktionäre auswirken. Alle folgen dem Leitmotiv ‚Making amazing happen for a better world‘.
Andrea Barrett, Vice-President Social Responsibility & Sustainability