• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Studie ortet schwindenden Rückenwind für Klimaschutz bei Österreichs Bevölkerung

Studie ortet schwindenden Rückenwind für den Klimaschutz

29. Januar 2024
APG Factbox: Heißer Juli stellt das Energiesystem auf die Probe

APG Factbox: Heißer Juli stellte Energiesystem auf die Probe

25. August 2026
Metz CUBUS compact R: Limitiertes 32 Zoll-Sondermodell

Metz CUBUS compact R: Limitiertes 32 Zoll-Sondermodell

25. August 2026
Spatenstich in Feiting: Leistungsstärkster Photovoltaik-Park entsteht

Spatenstich in Feiting: Größter PV-Park der Energie Steiermark entsteht

25. August 2026
Ein Smart Home muss nach außen nicht immer sichtbar sein. In einem Neubau im Landhausstil in der Nähe von Linz in Oberösterreich wurde bewusst auf auffällige Bedienelemente wie Touchpanels oder Glastaster verzichtet.

Unsichtbare Smart Home-Lösung in einem oberösterreichischen Landhaus

25. August 2026
ERA sucht eine:n Elektrotechiker:in für den Verkaufsinnendienst

ERA sucht eine:n Elektrotechniker:in für den Verkaufsinnendienst

25. August 2026
Stadtwerke Amstetten suchen eine:n Projektmanager:in für erneuerbare Energie

Stadtwerke Amstetten suchen eine:n Projektmanager:in für erneuerbare Energie

25. August 2026
Einzelhandel kommt kaum voran: Umsatzplus von 0,1 %

Einzelhandel kommt kaum voran: Umsatzplus von nur 0,1 %

24. August 2026
Ein unwiderstehliches Duo: Gaggia UP EG2500 und die Gaggia EG4950 Premium Kaffeemühle. © Gaggia

Neue Gaggia Classic UP EG2500 feiert Premiere am 12. Vienna Coffee Festival

21. August 2026
Mario Maschl von Canal+ überreichte den Hauptpreis persönlich an Marcel Pracher

WM-Verkaufswettbewerb: CANAL+ Hauptpreis geht an Red Zac Pracher

21. August 2026
PV-Förderreform 2027: Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer, Katharina Liebert - GF Liebert Elektrotechnik, Lehrling Vanessa, Stefan und Isabella Schmiedel

Speicher statt Einspeisung: Wirtschaftsministerium plant PV-Förderreform ab 2027

20. August 2026
Die go-e und Tekko Kooperation ist offiziell besiegelt

go-e & Tekko: Kooperation ist offiziell besiegelt

20. August 2026
Der türkische Vestel KOnzern steckt tief in der Krise

Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

19. August 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Studie ortet schwindenden Rückenwind für den Klimaschutz

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
29. Januar 2024
in Elektrotechnik
0
Studie ortet schwindenden Rückenwind für Klimaschutz bei Österreichs Bevölkerung

© Wien Energie/Deloitte/Christian Hofer

Angesichts immenser Teuerungen auf allen Ebenen verlieren Maßnahmen für den Klimaschutz in der österreichischen Bevölkerung an Priorität. Das zeigt eine aktuelle Studie von WU Wien, Deloitte Österreich und Wien Energie. Demnach ist die Unterstützung für erneuerbare Energieprojekte abgeflacht und auch der ohnehin stotternde E-Auto-Markt verzeichnet hierzulande ein rückläufiges Interesse.

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage erheben die WU Wien, Deloitte Österreich und Wien Energie jährlich die Einstellung der Österreicherinnen und Österreicher zu erneuerbaren Energien. Die diesjährige Studie unter rund 1.000 Befragten offenbart nun erste Ermüdungserscheinungen bei diesem Thema.

Der Klimawandel wird zwar nach wie vor als zentrales Problem in den kommenden zwei Jahrzehnten gesehen, es zeichnet sich aber eine zunehmend kritische Haltung ab – vor allem gegenüber Energieprojekten in der Nähe des eigenen Wohnortes.

Nina Hampl

Wir sehen, dass die Zustimmungswerte für Windkraftprojekte im eigenen Umfeld auf unter zwei Drittel gesunken sind. Und auch die eigentlich sehr beliebte Photovoltaik erreicht mit 83 % den niedrigste Akzeptanzwert seit Beginn der Studienreihe – das ist ein besorgniserregendes Ergebnis.

Nina Hampl, Studienautorin WU Wien

Klimaschutz: Schwindender Rückenwind

Die getrübte Stimmung zeigt sich auch in einem Rückgang der Unterstützung für energie- und klimapolitische Maßnahmen: Während im Vorjahr noch 66 % der Österreicherinnen und Österreicher befürworteten, dass der Gesamtstromverbrauch bis 2030 aus 100 % erneuerbaren Energiequellen gedeckt werden soll, sind es aktuell nur mehr 55 %. Und lediglich ein Drittel der Befragten spricht sich für ein generelles Verbot von Gasheizungen ab 2040 beziehungsweise Ölheizungen ab 2035 aus.

Die Österreicherinnen und Österreicher sind immer weniger dazu bereit, für die Energiewende persönliche Veränderungen hinzunehmen. Zwei Drittel sind dementsprechend der Meinung, dass mehr auf Anreize statt auf Verbote gesetzt werden sollte.

Nina Hampl

Nichtsdestotrotz liegt Energiesparen weiter im Trend. Fast die Hälfte (47 %) setzt in diesem Zusammenhang auf eine Verhaltensänderung – und der Großteil davon will diese auch in den kommenden 12 Monaten beibehalten. Die Gründe dafür verstecken sich aber weniger in den Umweltaspekten, sondern vor allem im Kostenfaktor.

Zu teuer: E-Auto-Markt kommt nicht in die Gänge

Doch nicht nur die Energiewende, auch die Mobilitätswende verläuft hierzulande schleppend. So hat das Kaufinteresse an E-Autos nach jahrelanger Stagnation nun sogar abgenommen. Vor allem die zu geringe Reichweite und die hohen Anschaffungskosten sprechen laut den Befragten gegen ein Elektroauto. Insbesondere bei den unter 40-Jährigen ist das Interesse gesunken.

Die Etablierung des E-Autos geht nur schleppend voran, obwohl es mittlerweile schon ein breites Angebot gibt. Gerade für die jungen Generationen wirkt der Kostenfaktor noch zu abschreckend.

Gerhard Marterbauer, Partner Deloitte Österreich
Gerhard Marterbauer

Die Top-Gründe für die Anschaffung eines Elektroautos sind in erster Linie finanzieller Natur. Die geringen Betriebskosten und die öffentlichen Förderungen stehen laut Studie an oberster Stelle. Nachhaltigkeitsbezogene Argumente wie emissionsfreies Fahren, die Unabhängigkeit von fossilen Kraftstoffen und der Umweltschutz haben hingegen im Vergleich zum Vorjahr an Überzeugungskraft verloren. „Die Umfrage zeigt klar, dass sich öffentliche Förderungen positiv auf die Kaufentscheidung auswirken. Das ist ein zentraler Hebel, um den Ausbau nachhaltiger Mobilität in Österreich voranzutreiben – und sollte unbedingt beibehalten werden“, betont Marterbauer.

Teuerungen bremsen Fortschritt aus

Auch beim Thema nachhaltige Wärmeversorgung tritt Österreich auf der Stelle. So hat sich der Anteil von fossilen Energieträgern wie Erdgas oder Heizöl im Vergleich zum Vorjahr im privaten Wohnbau nach Angabe der Befragten kaum verändert. Immerhin der Trend zur Installation einer Photovoltaikanlage setzt sich weiter fort: Über die Hälfte der Anlagen wurde innerhalb der vergangenen zwei Jahre installiert.

„Die Wärmewende wird eine der zentralen Herausforderungen in naher Zukunft, doch laut Umfrage verlangsamen auch hier die aktuellen Teuerungen den wichtigen Fortschritt. Es wird sich zeigen, wie sich die bereits präsentierten Förderungen hier in den nächsten Monaten auswirken“, erklärt Michael Strebl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wien Energie. „Erfreulich ist jedenfalls, dass die Bereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher, sich an Bürgerprojekten zur Nutzung erneuerbarer Energien zu beteiligen, weiter leicht zunimmt.“

Auch das Interesse an Energiegemeinschaften ist weiter hoch. Knapp die Hälfte der Befragten kann sich eine Beteiligung vorstellen. Jeder und jede Zehnte gibt sogar an, bereits an einer Energiegemeinschaft beteiligt zu sein. Der finanzielle Anreiz ist hier ebenfalls ausschlaggebend.

michael strebl Klimaschutz

Wir sehen, dass die Themen Klimaschutz, Leistbarkeit und Versorgungssicherheit eng zusammenrücken. Der Kostenfaktor ist gerade im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld für die Bevölkerung entscheidend. Der Weg `raus aus Gas´ und damit in eine umweltfreundliche und auch preisstabilere Zukunft kann nur gelingen, wenn wir alle auf diesem Weg mit- und die Sorgen ernstnehmen.

Michael Strebl

Studie-Deloitte: Erneuerbare Energien 2024Herunterladen

Mehr Elektrotechnik-News

Tags: KlimaschutzKlimawandelNachhaltigkeitStudie
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

APG Factbox: Heißer Juli stellt das Energiesystem auf die Probe
Elektrotechnik

APG Factbox: Heißer Juli stellte Energiesystem auf die Probe

25. August 2026
PV-Förderreform 2027: Bundesminister Wolfgang Hattmannsdorfer, Katharina Liebert - GF Liebert Elektrotechnik, Lehrling Vanessa, Stefan und Isabella Schmiedel
Elektrotechnik

Speicher statt Einspeisung: Wirtschaftsministerium plant PV-Förderreform ab 2027

20. August 2026
Die go-e und Tekko Kooperation ist offiziell besiegelt
Elektrotechnik

go-e & Tekko: Kooperation ist offiziell besiegelt

20. August 2026
2. Auflage: Leitfaden zum Brandschutz für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher
Elektrotechnik

2. Auflage: Brandschutzleitfaden für PV-Anlagen und Batteriespeicher

17. August 2026
Dr. Markus Emmert © LEDVANCE
Elektrotechnik

Ledvance: CFO Markus Emmert zum neuen Geschäftsführer bestellt

14. August 2026
Bereich der partiellen Sonnenfinsternis über Europa. © ESA / www.timeanddate.com
Elektrotechnik

Partielle Sonnenfinsternis: APG und PV&B Austria sehen nur geringe Auswirkungen

7. August 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Varta AG meldet INsolvenz an. Consumer Batteries-Sparte davon nicht betroffen.

    Varta AG insolvent – Haushaltsbatterien bleiben davon unberührt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Batteriespeicher bei PV-Anlagen: Neue Haftungsfallen für Errichter, Betreiber & Versicherer

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Partielle Sonnenfinsternis: APG und PV&B Austria sehen nur geringe Auswirkungen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Krise beim Elektronik-Riesen Vestel: Umfangreiche Restrukturierungen angelaufen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • De’Longhi präsentiert die neuen Pinguino GentleJet Klimageräte

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at