Marketing-Initiative „ProBusiness“ wird zum 31.10.2024 aufgelöst

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ProBusiness, die Marketing-Initiative von 17 mittelständisch geprägten Hausgeräte-Herstellern, gibt die Auflösung des eingetragenen Vereins bekannt. Die Mitglieder haben anlässlich ihrer turnusgemäßen Sitzung in Frankfurt Ende Februar die Auflösung von ProBusiness zum 31. Oktober 2024 beschlossen.

Berthold Niehoff, Vorsitzender von ProBusiness, der die Marketing-Initiative 2017 von Heinz Werner Ochs übernahm und in ein digital geprägtes wie zunehmend vom Omnichannel-Handel bestimmtes Handels-Zeitalter führte, zu den Hintergründen der Auflösung von ProBusiness.

Gründungszweck war vor über zwei Jahrzehnten die Bündelung von Messe-Aktivitäten mit dem Ziel, eine erhöhte Aufmerksamkeit für den Marken-Auftritt der Mitglieder und ihrer Produkte zu erreichen. Diese Ziele werden heute dank der Marketing-Aktionen, Social-Media-Aktivitäten und Internet-Auftritte der einzelnen Marken und Mitglieder viel direkter und damit effektiver durch diese selbst erzielt. Die Aufgaben haben sich zudem mit Blick auf eine veränderte Messelandschaft im Laufe der letzten Jahre weitestgehend überholt. Beispielsweise hat sich die Zahl der Verbands- und Großhandelsmessen zuletzt deutlich reduziert.

Berthold Niehoff

Hinzu kommt: Niehoff hätte im Herbst 2024 den Vorsitz bei ProBusiness aus Altersgründen abgegeben.

Der ProBusiness-Vorsitzender zieht jedenfalls ein positives Resümee: „Durch die Bündelung von Messeaktivitäten, Stärkung der Marken nach außen sowie die Realisierung besonderer Ideen und anspruchsvoller Lösungen ist es ProBusiness über alle die Jahre eindrucksvoll gelungen, den Entwicklungen am Markt wie dem generellen Wettbewerbsdruck mit neuen, innovativen Vorstellungen zu begegnen“.

Mit Blick auf die neuen Strukturen in der Handels- wie in der Messelandschaft hatte sich für ProBusiness aber zuletzt die Sinn- und Zukunftsfrage gestellt, denn: ProBusiness war und ist kein Selbstzweck. Die unter ProBusiness zusammengeschlossenen Unternehmen sind weiterhin im ZVEI Verband der Elektro – und Digitalindustrie verbunden.

Der ZVEI wird sich künftig einzelnen, bislang von ProBusiness betreuten Themen eigenständig im Rahmen geeigneter Gremien des Fachverbands Elektro-Haushalt-Kleingeräte widmen.

Meilensteine der Marketing-Initiative „ProBusiness“

ProBusiness Gründung

2003: Gründung von ProBusiness mit 14 Unternehmen. Als Vorstand fungieren Helmut Roth, Dr. Marcus Hohlfeldt, Stefan Scheurer und Heinz W. Ochs.

2004: Erste gemeinsame Messebeteiligung zur „HomeTec“ in Köln mit den Erfolgsbausteinen aus Marktplatz, Ruhezone und Catering.

2005: Erster Auftritt auf der „Ambiente“ in Frankfurt mit 15 Mitgliedsfirmen

2008: Premiere für Pro Business auf der IFA in Berlin

2013: ProBusiness feiert sein zehnjähriges Jubiläum auf der IFA in Halle 4

2017: Generationswechsel: Heinz Werner Ochs geht in den Ruhestand, Berthold Niehoff übernimmt den Vorsitz. Der Messestand wird modernisiert. Aufmerksamkeitsstarke Banner sind schon von weitem ein Blickfang.

2018: Mit 17 Mitgliedsunternehmen startet ProBusiness in das Jubiläumsjahr. Neu ist ein Zukunftsworkshop, mit dem die Mitglieder für die digitale Zukunft sensibilisiert werden.

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