Media Markt eröffnet Berliner Lighthouse-Store: Wiener Shop folgt noch heuer

Am 1. September eröffnet der erste Lighthouse-Store Deutschlands. (c) MediaMarktSaturn

Nach Mailand, Rotterdam und zuletzt Rom bekommt nun auch Deutschland seinen ersten Media Markt im neuen Lighthouse-Format: Am 1. September eröffnet das „Tech Village Berlin“ am Alexanderplatz. Wien und Madrid sollen noch in diesem Jahr folgen.

Noch laufen die Umbauarbeitern in Berlin auf Hochtouren, doch schon jetzt wird den Kunden im zukünftigen „Tech Village Berlin“ aber ein (Shopping-)Erlebnis der Superlative versprochen. Gemäß der neuen Media Markt Store-Philosophie sind Lighthouse-Stores nämlich als Erlebniszentren konzipiert, in denen die Kunden „auf Entdeckungsreise“ gehen können. Dazu präsentieren Lighthouse-Märkte auf großer Fläche die aktuellen Technik-Trends und laden die Kunden mit ständig wechselnden Ausstellungen dazu ein, Innovationen live zu erfahren. Den ersten Markt in diesem Format hat MediaMarktSaturn übrigen schon im Juli 2020 in Mailand-Certosa in Italien eröffnet.

Marken-Boutiquen

Böse Zungen könnten freilich behaupten, dass die Großfläche damit nur einen weiteren Schritt ins Shoppingflächen-Vermieter-Business macht. Eine Besonderheit an diesem Format ist nämlich, dass es sich bei den Lighthouse-Stores um eine Ansammlung von Marken-Boutiquen renommierter Hersteller handelt, die im Regelfall dann auch von den Herstellern selbst betreut werden müssen. Fürs passende Rundherum zeichnet dann allerdings Media Markt verantwortlich, ebenso wie für die Produkte jener Hersteller, die sich keine eigene Boutique leisten können oder wollen.

Aber wie auch immer die Arbeitsteilung ist, beeindruckend sind die Berliner Zahlen in jedem Fall. Das künftige „Tech Village“ im Einkaufszentrum Alexa Berlin bietet rund 8.000 Quadratmeter verteilt auf vier Etagen. Genug Platz also, um eine „Erlebniswelt der Superlative mit Marken-Boutiquen, Experience-Areas, einem imposanten Service-Bereich und dem „Barista Club“ – einer Kaffeebar, die zum Relaxen einlädt“ (so die Eigenbeschreibung von MediaMarktSaturn) unterzubringen. In unserer Bildergalerie finden Sie dazu ein paar Eindrücke vom Rotterdamer Store.

„Mit unserem Lighthouse-Konzept verbinden wir die Leidenschaft für Technologie mit den innovativsten Produkten und schaffen ein interaktives Kundenerlebnis der besonderen Art“, erläutert Jörg Bauer, COO MediaMarktSaturn Deutschland. „In entspannter Atmosphäre können unsere Kundinnen und Kunden die neuesten Elektronik-Highlights der führenden Marken live vor Ort erleben und direkt ausprobieren.“

Wiener Lighthouse-Store noch im Herbst?

Insgesamt ist das Tech Village Berlin der vierte Leuchtturm-Markt, den MediaMarktSaturn in Europa an den Start bringt. Nach den durchwegs positiven Erfahrungen in Italien und in den Niederlanden sind im Verlauf des Jahres noch weitere Eröffnungen in Madrid und Wien geplant, wobei der heimische „Shop-Leuchtturm“ dem Vernehmen nach im EKZ Gerngross in der Wiener Mariahilferstraße angesiedelt sein wird.

Weitere Media Markt Shop-Formate

Neben dem Lighthouse-Format hat das Unternehmen das Core-, Smart-, und Xpress-Konzept entwickelt und passt alle bestehenden Märkte Schritt für Schritt an eines dieser vier Formate an. Während beim Core-Format, dem häufigsten Store-Format, der Kundenwunsch nach möglichst großer Auswahl und damit das komplette Produkt-, Beratungs- und Serviceportfolio im Fokus steht, dient das Smart-Format mit einem sorgsam selektierten Sortiment als Anlaufpunkt vor allem in Innenstädten. Mit dem Xpress-Format spricht MediaMarktSaturn jene Kunden an, für die das einfache, bequeme Einkaufen in unmittelbarer Nähe zum Wohnort im Vordergrund steht.

Die mobile Version verlassen