OBO präsentiert die neuen Hohlwanddosen: Zahlreiche Produktdetails machen die Installation von Geräten und Leitungen noch effektiver und zeitsparender. So entstehen Installationsvorteile, die einen pünktlichen Feierabend garantieren.
Für etwas mehr Ruhe sorgt der geprüfte und zertifizierte Schallschutz der OBO 2K-Hohlwanddosen: Mit ihnen wird eine Schalldämmung von 70 dB erreicht. Die Hohlwanddosen sind zu 100 % aus halogenfreiem Material gefertigt und verringern im Brandfall so effektiv die Entstehung von giftigen Rauchgasen.
Die Hohlwanddosen von OBO stehen als Gerätedosen, Geräte-Verbindungsdosen, Elektronikdosen und Wandauslassdosen zur Verfügung. Sie werden als Standarddosen und als luftdichte Varianten angeboten. Die Vielfalt der OBO Hohlwanddosen im Überblick:
Vielfältige Varianten der OBO-Hohlwanddosen
HW Hohlwand-Geräte-Verbindungdose 61, luftdicht
Die Hohlwand-Gerätedose mit luftdichten Membraneinführungen eignet sich für den Einbau in Hohlwänden mit einer Plattenstärke von 5 – 40 mm. Sie ist für den Schallschutz geprüft und zertifiziert und erreicht eine Schalldämmung von 70dB ohne die Standard-Trockenbauwand zu schwächen.
- Geprüft und zertifiziert für eine Schalldämmung von 70dB
- Bautiefe 61 mm
- Für den Einbau in Hohlwänden mit einer Plattenstärke von 5-40mm
HW Hohlwand-Gerätedose 47, luftdicht
Die Hohlwand-Gerätedose ist für den Schallschutz geprüft und zertifiziert und erreicht eine Schalldämmung von 70dB ohne die Standard-Trockenbauwand zu schwächen. Sie dienen zur Aufnahme von Geräten, wie Schalter oder Steckdosen.
- Geprüft und zertifiziert für eine Schalldämmung von 70dB
- Bautiefe 47 mm
- Für den Einbau in Hohlwänden mit einer Plattenstärke von 5-40mm
Gerätedosen HG 47
Die Gerätedosen dienen zur Aufnahme eines Gerätes, wie beispielsweise Schalter oder Steckdose. Mit einer Bautiefe von 47 mm können sie problemlos in dünnen Wänden, beispielsweise Raumtrennwänden, gegenüberliegend installiert werden.
- Zur Aufnahme von Schaltern oder Steckdosen
- Bautiefe 47 mm
- Problemlose Installation in dünnen Wänden
Gerätedose HG 35
Die Gerätedose HG 35 hat eine Bautiefe von nur 35 mm, dadurch kann sie in dünnen Wänden mit geringem Hohlraum eingesetzt werden. Mögliche Einsatzorte sind Container oder der Schiffbau.
- Bautiefe 35 mm
- Einsatzorte: Vorwandschalen mit geringem Aufbau, Container oder Schiffbau
- Passender Zubehörartikel: Befestigungselement ZH 12-DB für dünne Beplankung
Geräte-Verbindungsdosen HG 61 und HG 61-L
Geräte-Verbindungsdosen dienen zur Aufnahme von Geräten wie Steckdosen, verfügen jedoch über zusätzlichen Klemmraum. Mit einer Bautiefe von 61 mm können sie ab einer Wandstärke von mindestens 12,5 cm installiert werden.
- Bautiefe 61 mm
- Überzeugen mit zusätzlichem Klemmraum
- Problemloser Einbau ab Wandstärke 12,5 cm
Hohlwand-Elektronikdose HE-74L
Die einfache luftdichte Elektronikdose mit einer Bautiefe von 74 mm verfügt dank eines Elastomersacks über zusätzlichen Klemmraum unterhalb der Dose.
- Luftdicht durch TPE-Einführungen
- Elastomersack schafft zusätzlichen Raum für Verdrahtung oder Elektronikbauteile
- Zwei M20/M25-Membran-Rohreinführungen im Boden
Doppelte Ausführung: Gerätedosen und Geräte-Verbindungsdosen
Die Gerätedosen und die Geräte-Verbindungsdosen aus dem OBO-Portfolio stehen auch in doppelter Ausführung zur Verfügung. Doppeldosen bieten zusätzlichen Raum für Leitungen oder Klemmen sowie zahlreiche Leitungs- und Rohreinführungen.
- Zusätzlicher Raum für Leitungen und Klemmen
- Zahlreiche Leitungs- und Rohreinführungen
Elektronikdose HE 61-DV-L
Die Elektronikdose HE 61-DV-L bietet zusätzlichen Bauraum für Elektronikbauteile oder Leitungsreserven. Die mitgelieferte Trennwand ermöglicht die Trennung unterschiedlicher Spannungen. Auch als luftdichte Variante mit TPE-Membran verfügbar.
- Zusätzlicher Bauraum für Elektronikbauteile oder Leitungsreserven
- Inklusive Trennwand zur Trennung unterschiedlicher Spannungen
- Auch als luftdichte Variante mit TPE-Einführung erhältlich
Wandauslassdosen HG 45-WAD-LD und HG 45-WA-LD
Wandauslassdosen bieten einen Kabelauslass und Klemmraum für die Montage von Wandleuchten oder Lautsprechern. Auch als luftdichte Varianten mit TPE-Einführung verfügbar.
- Mit Kabelauslass und Klemmraum zur Installation von Wandleuchten
- Auch als luftdichte Variante mit TPE-Einführung erhältlich
Clevere Produktdetails und zertifizierter Schallschutz
- Halogenfreies Material | Rauchgasarm, korrosionsarm, sicher.
- Schalldämmung | OBO Hohlwanddosen sind für den Schallschutz geprüft und zertifiziert und sorgen für eine Schalldämmung von 70 dB.
- Beschriftete Leitungs- und Rohreinführungen | Entscheidung leichtgemacht: Die Beschriftung der Leitungs- und Rohreinführungen erleichtert die Auswahl und sorgt so dafür, dass der normativ geforderte Leitungsrückhalt sichergestellt wird.
- Verbindungsstutzen mit mehr Volumen | Mit rund 8 % mehr Volumen als herkömmliche Modelle erleichtert der OBO-Verbindungsstutzen das Führen von Leitungsdrähten von einer in die andere Hohlwanddose merklich.
- 2 X 3 Schraubdome | Dieses Produktdetail sorgt für den maximalen Toleranzausgleich: Die 2 x 3 Schraubdome ermöglichen stets eine exakte Befestigung des Gerätes.
- Membraneinführungen aus TPE | Die luftdichten Varianten haben Membraneinführungen aus Thermoplastischem Elastomer (TPE), die ein werkzeugloses Einführen von Leitungen und Rohren ermöglichen.
- Leitungseinführungen mit Öffnungskontur | Ein Highlight der Standarddosen: Leitungseinführungen mit Öffnungskontur für Schraubendreherklingen. Die Öffnungskontur erleichtert das Öffnen der Leitungsführungen und verhindert ein Abrutschen.
- Zubehörteil für dünne Beplankung | Das Befestigungselement ist optimal für den Einsatz in dünnen Beplankungen, beispielsweise Glasplatten. Die OBO-Hohlwanddosen sind so ab einer Beplankungsstärke von 0,2 mm einsetzbar.