Signify und Secto Design verpassen Pendelleuchte Owalo ein BioUp-Upgrade

© Secto Design

Signify und Secto Design kooperieren und kündigen fürs kommende Jahr ein LED-Upgrade mittels BioUp-Technologie für die beliebte Pendelleuchte Owalo an.

Signify und Secto Design haben eine Kooperation ins Leben gerufen, in deren Mittelpunkt eine neue Beleuchtungslösung für moderne Büroumgebungen steht: Die Owalo Pendelleuchte von Secto Design, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Ästhetik bereits zu den gefragtesten Leuchten der Sparte zählt, ist daher schon bald in Verbindung mit der BioUp-Technologie von Philips erhältlich. Diese imitiert den biologischen Effekt des Tageslichtes und trägt so dazu bei, den zirkadianen Rhythmus der Beschäftigten aufrechtzuerhalten.

LED-Lösung: BioUp

Büroumgebungen, die das Wohlbefinden und die Produktivität der Beschäftigten fördern, waren noch nie so wichtig wie heute – und die Beleuchtung spielt in diesem Kontext eine zentrale Rolle: Sie hat direkten Einfluss darauf, wie sich die Mitarbeiter:innen bei der Arbeit fühlen und wie konzentriert sie ihren Aufgaben nachgehen können. Signify und Secto Design haben sich zusammengetan, um auf diesem Gebiet neue Potenziale freizusetzen, von denen Büroangestellte auf mehreren Ebenen profitieren.

Im Mittelpunkt steht – wie bereits eingangs erwähnt – die Owalo-Pendelleuchte, die ab nächstem Jahr mit der BioUp-Technologie erhältlich sein wird. Die LED-Lösung, die den Bereich des Human Centric Lightings um eine fortschrittliche Alternative erweitert, beschränkt sich nicht nur auf den Wechsel der Farbtemperatur. Vielmehr setzt BioUp auf zusätzliche LEDs, um das Spektrum des Tageslichts noch besser darstellen zu können. Der biologische Effekt des BioUp-LED-Moduls entspricht zu 97 % dem biologischen Effekt des Tageslichts, wodurch die Nutzer:innen auch dann ihren zirkadianen Rhythmus aufrechterhalten können, wenn sie in Büros mit keiner oder nur sehr geringer Sonneneinstrahlung arbeiten. 

Owalo-Pendelleuchte mit Tageslicht

Wie wichtig das Tageslicht für den zirkadianen Rhythmus ist, ist allgemein bekannt. Der Mensch braucht hochwertiges Licht nicht nur zum Sehen, sondern auch, um sich wohlzufühlen und produktiv zu sein. In Innenräumen steht meist nur der funktionale Aspekt des Lichts im Fokus, während die biologischen Auswirkungen schnell übersehen werden. Human Centric Lighing Lösungen, zu denen auch die BioUp Technologie von Philips zählt, zielen neben den visuellen Anforderungen auch darauf ab, die biologischen und emotionalen Bedürfnisse ihrer Nutzer:innen zu erfüllen. 

Durch die Integration der fortschrittlichen Philips LED-Technologie erhält die Owalo Pendelleuchte von Secto Design neue Eigenschaften. Die aus Holz gefertigte Leuchte zählt nicht zuletzt wegen ihres eleganten Designs zu den beliebtesten Modellen für moderne Büroeinrichtungen. Auf einer Gesamtlänge von einem Meter erhellt die Owalo Pendelleuchte den gesamten Schreibtisch. Dabei scheint sie, an dünnen Stahldrähten befestigt, wie über dem Arbeitsplatz zu schweben, ohne die Bürofachkräfte in ihrer Bewegungsfreiheit zu stören.

Sparsame Steuerung

Ihr volles Potenzial entfaltet die BioUp-Technologie in Verbindung mit dem Philips MasterConnect-System. Dieses besteht aus verschiedenen Komponenten wie Sensoren, Funktreibern und Schaltern, die in die Leuchten integriert und anschließend über die Philips MasterConnect-App konfiguriert werden können. Auch ohne Gateway und Internetverbindung erhalten Nutzer:innen dadurch die Möglichkeit, ihre Beleuchtung über die Sensorik zu steuern und so Energie zu sparen. 

Die Pendelleuchte Owalo mit Philips BioUp erscheint Anfang 2025. Die Leuchte ist in erster Linie für Büroumgebungen gedacht und entfaltet ihren vollständigen Funktionsumfang in Verbindung mit dem kabellosen Philips MasterConnect System.

Die mobile Version verlassen