• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Shopping-Kanäle und geplante Ausgaben im Weihnachtsgeschäft 2024

HV-Consumer-Check zum Weihnachtsgeschäft 2024: Ausgaben steigen um 7 %

5. Dezember 2024
PV Austria: Kein ElWG besser als Etikettenschwindel mit Österreich-Aufschlag

Erneuerbare: Kein ElWG ist besser als Etikettenschwindel mit Österreich-Aufschlag

18. November 2025
Daniel Herbst wird neuer Generalsekretär des OVE

Daniel Herbst wird neuer Generalsekretär des OVE

18. November 2025
Es werde Licht! Human Centric Lighting – Was ist HCL? (Teil 1)

Es werde Licht! Human Centric Lighting – Was ist HCL? (Teil 1)

18. November 2025
PV-Anlagen: Warnpflicht, Hinweispflicht und Aufklärungspflichten.

PV-Anlagen: Warn-, Hinweis- und Aufklärungspflichten

18. November 2025
Künstliche Intelligenz: SEO vs. GEO

Künstliche Intelligenz: SEO vs. GEO

18. November 2025
HV Consumer Check: Black Friday & Cyber Monday 2025

HV Consumer Check: Black Friday & Cyber Monday 2025

18. November 2025
Wegen Gefahr in Verzug: Handelsverband & Greenpeace fordern eine sofortige Sperre des Online-Ramschhändlers SHEIN. © AdobeStock

Handelsverband & Greenpeace fordern sofortige SHEIN-Sperre

14. November 2025
Energie AG OÖ sucht eine:n Produkt Market Manager:in

Energie AG OÖ sucht eine:n Produkt Market Manager:in

13. November 2025
Tepro sucht eine:n technische:n Verkäufer:in für Elektroisolierstoffe

Tepro sucht eine:n technische:n Verkäufer:in für Elektroisolierstoffe

13. November 2025
Beko Day 2025 feiert den 10. Jahrestag der UN-Ziele

Beko Day 2025 feiert den 10. Jahrestag der UN-Ziele

13. November 2025
FEEI-Netzwerkpartner: Nachbericht zum KNX Austria Profi-Talk

FEEI-Netzwerkpartner: Nachbericht zum KNX Austria Profi-Talk

13. November 2025
De’Longhi legt seinen Kunden italienischen Genuss untern Weihnachtsbaum

De’Longhi legt seinen Kunden italienischen Genuss untern Weihnachtsbaum

13. November 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

HV-Consumer-Check zum Weihnachtsgeschäft 2024: Ausgaben steigen um 7 %

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
5. Dezember 2024
in Branche
0
Shopping-Kanäle und geplante Ausgaben im Weihnachtsgeschäft 2024

© HV/Reppublika

Das Christkind bringt im heurigen Weihnachtsgeschäft wieder größere Geschenke: Pro-Kopf sind das etwa 386 Euro. Besonders erfreulich: Stationärer Handel kann punkten, Fernost-Plattformen nicht.

Das Christkind zeigt sich heuer, nach dem Abflauen der hohen Inflationswelle, wieder etwas spendabler als zuletzt. „92 % der Österreicherinnen und Österreicher wollen ihren Liebsten zu Weihnachten mit Geschenken eine Freude bereiten. Dafür werden im Durchschnitt 386 Euro ausgegeben“, fasst Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will die Ergebnisse des jüngsten HV-Consumer-Checks zusammen.

Während die Zahl der Schenkenden gegenüber dem Vorjahr unverändert bleibt, ist der Mittelwert der geplanten Ausgaben um 7 % von 360 auf 386 Euro angestiegen. Vor einem Jahr befand sich die Ausgabelaune aufgrund der enormen Teuerungswelle gerade auf einem Tiefpunkt. 2022 lagen die Pro-Kopf-Ausgaben für Geschenke allerdings noch bei 395 Euro, 2021 sogar bei 432 Euro. „Im langjährigen Vergleich und unter Einbeziehung der Inflation merken wir also einen klar rückläufigen Trend“, berichtet Will.  

Gutscheine & Spielzeug

Am häufigsten unter den heimischen Christbäumen liegt auch heuer wieder Gutscheine. Sie konnten ihre Beliebtheit sogar noch ausbauen: 42 % der Befragten wollen heuer zumindest einen Gutschein verschenken (2023: 41 %; 2022: 38 %). Einen großen Sprung nach vorne gemacht hat auch das Schenken gemeinsam verbrachter Zeit (2024: 31 %; 2023: 36 %). Hier das komplette Geschenke-Ranking: 

  1. Gutscheine: 42 %
  2. Gemeinsame Zeit: 31 %
  3. Spielzeug: 29 %
  4. Bargeld: 28 %
  5. Schokolade/Pralinen/Süßigkeiten: 24 %
  6. Bekleidung: 23 %
  7. Parfüm/Körperpflege/Kosmetik: 23 %
  8. Bücher: 23 %
  9. Personalisierte Geschenke: 18 %
  10. Selbstgemachtes: 17 %
  11. Ausflüge/Reise/Urlaub: 16 %
  12. Wellness/Schönheit: 14 %
  13. Erlebnisgeschenke (z. B. Theater, Kino, Konzert): 14 %
  14. Elektronische Geräte: 13 %
  15. Schmuck: 13 %
Was im Weihnachtsgeschäft 2024 geschenkt wird
© HV/Reppublika

Niederösterreich und Burgenland am spendabelsten

Am tiefsten greifen dieses Jahr die Bewohner von Niederösterreich und dem Burgenland in die Taschen (der Mittelwert liegt hier bei 423 Euro), gefolgt von jenen Oberösterreichs und Salzburgs (Mittelwert: 407 Euro). Leicht unterdurchschnittlich liegen die Tiroler und Vorarlberger (373 Euro) sowie die Wienerinnen und Wiener (364 Euro). Das Schlusslicht bilden die beiden südlichen Bundesländer Steiermark und Kärnten (355 Euro).

Golden Ager an der Spitze

Nach Generationen betrachtet sind die Golden Ager (über 73 Jahre) eindeutig am spendabelsten: Sie geben im Schnitt 498 Euro für Weihnachtsgeschenke aus – mehr als doppelt so viel wie Vertreter der Gen Z (18 – 27 Jahre) mit 242 Euro. Auf Rang 2 folgen die Baby Boomer (59 – 73 Jahre) mit 432 Euro. Die Gen X (43 – 58 Jahre) budgetiert pro Kopf im Schnitt 411 Euro, Millennials (28 – 42 Jahre) kommen auf Ausgaben in Höhe von 347 Euro.

Stationärer Handel punktet im Weihnachtsgeschäft

Dem stationären Handel haltend die Österreicher beim Weihnachtseinkauf weitgehend die Treue: 23 % der Schenkenden kaufen ausschließlich in stationären Geschäften, weitere 25 % bestellen lediglich bis zu einem Viertel ihrer Geschenke im Online-Handel. Nur 6 % erledigen ihre Weihnachtskäufe ausschließlich, weitere 15 % überwiegend online. Die mit 31 % größte Gruppe sieht sich als Sowohl-als-auch-Käufer. Fernost-Plattformen spielen zumindest im Weihnachtsgeschäft mit nur 6 % eine untergeordnete Rolle.

Heimische Qualität zählt, zumindest im Weihnachtsgeschäft. Kaum jemand möchte seinen Liebsten ein Schrottprodukt von dubiosen Fernost-Plattformen unter den Christbaum legen.

Rainer Will

Spannend: Zum Zeitpunkt der Befragung in der zweiten Novemberhälfte hatten bereits 15 % alle ihre Weihnachtsgeschenke gekauft, 44 % immerhin bereits einen Teil. Nur 38 % kaufen ihre Geschenke ausschließlich in den letzten Wochen vor Weihnachten.

Wirtschaftskrise weiter spürbar

„Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sind trotz des leichten Anstiegs der Ausgaben auch im Weihnachtsgeschäft spürbar“,analysiertWillabschließend. „Das sehen wir auch in unserer Umfrage: Vier von zehn Befragten wollen heuer bei ihren Weihnachtsausgaben verstärkt Rabattaktionen und Sonderangebote nützen, nur 11 % wollen dies weniger tun. 34 % planen, ihre Weihnachtsausgaben generell einschränken, nur 11 % ausweiten. 22 % wollen heuer auch die Anzahl der Personen, die sie beschenken, etwas reduzieren.“

Über die Befragung

Für den Consumer Check hat das Marktforschungsinstitut Reppublika zwischen 15. und 28. November 1.002 Personen ab 18 Jahren repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zu ihren geplanten Weihnachts-Ausgaben befragt.

Tags: 2024Consumer CheckHandelWeihnachtsgeschäft
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

HV Consumer Check: Black Friday & Cyber Monday 2025
Branche

HV Consumer Check: Black Friday & Cyber Monday 2025

18. November 2025
Wegen Gefahr in Verzug: Handelsverband & Greenpeace fordern eine sofortige Sperre des Online-Ramschhändlers SHEIN. © AdobeStock
Branche

Handelsverband & Greenpeace fordern sofortige SHEIN-Sperre

14. November 2025
Reparaturdienstleister ESECO bewertet die kommende Geräte-Retter-Prämie sehr positiv. © Michael Schnabl
Branche

ESECO begrüßt Geräte-Retter-Prämie, fordert aber klare Richtlinien

11. November 2025
WIFO & HV Konjunkturreport Einzelhandel 3. Quartal 2025
Branche

WIFO & HV Konjunkturreport: Einzelhandel steht weiterhin unter Kostendruck

7. November 2025
ElectronicPartner-Vorstandsmitglied Friedrich Sobol sprach beim ElectronicPartner Branchentreff über aktuelle Herausforderungen und zukünftige Strategien. © ElectronicPartner
Branche

ElectronicPartner Branchentreff 2025: Innehalten und vorangehen

6. November 2025
V.l.n.r.: Wolfgang Hesoun (FEEI-Obmann), Kari Kapsch (FEEI-Obmann-Stv.), Sabine Herlitschka (FEEI-Obmann-Stv.) und Bundesminister Peter Hanke (BMIMI). © FEEI/APA-Fotoservice/Juhasz
Branche

FEEI-Branchenevent zur Zukunft des heimischen Industriestandorts

6. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Was soll an Erneuerbaren bitte „unfair“ sein? 

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at