Mit dem EcoFlow DC Fit bringt UFP Austria einen neuen Batteriespeicher auf den österreichischen Markt. Dabei handelt es sich um einen Nachrüstspeicher für bestehende PV-Anlagen ohne Hybridwechselrichter.
Wie alle Batteriespeicher ermöglicht es auch der EcoFlow DC Fit, selbst erzeugten Strom zu speichern bzw. später abzurufen. Das Besondere: Er kann auch bei bestehenden PV-Anlagen, die keinen Hybridwechselrichter haben, nachgerüstet werden, ohne an der Anlage etwas verändern zu müssen. Damit bietet UFP Austria eine kostengünstige und flexible Lösung für alle, die mehr Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit bei ihrer Stromversorgung erreichen wollen.
Bedarf ist jedenfalls reichlich vorhanden, immerhin gibt es in Österreich tausende PV-Anlagen ohne Hybridwechselrichter. Ein Speicher konnte bei diesen Anlagen bisher nur dann nachgerüstet werden, wenn man den Wechselrichter tauschte und damit umständliche, teure Montagearbeiten in Kauf nahm.
Die Vorteile des PV-Batteriespeichers zum Nachrüsten
- Bei jeder PV-Anlage einsetzbar unabhängig welcher Wechselrichter im Einsatz ist
- Keine neue Verkabelung erforderlich
- Bestehender Wechselrichter kann weiterverwendet werden
- Speicherkapazität kann mit 5, 10 oder 15 KWh individuell abgestimmt werden
- Keine Genehmigungen und Ansuchen nötig
- Sehr platzsparend
Die Batterien werden direkt an das bestehende Solarsystem auf der PV-Seite angeschlossen. Keine neue oder zusätzliche Verkabelung, kein zusätzlicher Speicher-Wechselrichter, kein Tausch des bestehenden Wechselrichters – einfach Umstecken und schon ist die bestehende Photovoltaikanlage auf den neuesten Stand mit Speicher gebracht.