1. Photovoltaik-Investitionszuschuss startet am 15. April 2024

© OeMAG/EAG

Der erste EAG-Investitionszuschuss Fördercall für Photovoltaik startet am 15.04.2024 – und das erstmals im neuen Förderportal der OeMAG. Ab dem 1. Fördercall 2024 werden die EAG-Investitionszuschüsse für Photovoltaikanlagen also über ein neues Antragssystem abgewickelt.

Am Montag startet der erste EAG Fördercall in diesem Jahr für Investitionszuschüsse auf große Photovoltaikanlagen ab 35 kWp Spitzenleistung bzw. unternehmerische Anlagen. Die Förderung richtet sich vor allem an Betriebe, für Private ersetzt der Nullsteuersatz die Förderung. Ab 17 Uhr können Sie wie gewohnt Ihr Ticket ziehen und sich Ihren Platz in der Reihenfolge der Vergabe der Förderungen sichern.

Am 15. April 2024 ab 17:00 Uhr hat man also die Möglichkeit, sich mit einem Ticket einen guten Platz für die Reihung der Anträge für Investitionszuschüsse Photovoltaik zu sichern. Sie erreichen das „Ticketziehungsportal“ am Tag der Ziehung über die EAG-Abwicklungsstelle.

Mit einem Ticket ausgestattet hat man dann ab dem 16.04.2024 bis zum Ende des Fördercalls am 29.04.2024 (24.00 Uhr) die Möglichkeit, das Projekt im EAG-Portal einzureichen. Sollte für ein gezogenes Ticket bis zum Ende des entsprechenden Fördercall kein Antrag eingereicht werden, verfällt dieses.

Tipp: Registrieren Sie sich bereits jetzt für den Investitionszuschuss im EAG-Portal und erfassen Sie Ihr PV-Projekt.

Bitte beachten Sie außerdem, dass bei Inanspruchnahme der „Umsatzsteuerbefreiung“ keine Antragsstellung notwendig bzw. möglich ist. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Um Verwechslungen von vornherein zu vermeiden, ist das EAG-Portal vom 15.04.2024 bis zum 16.04.2024 deaktiviert und nur das Ticketziehungssystem aktiv.

Das neue Förderportal ermöglicht es den Förderwerbern, die grundlegenden Voraussetzungen zu überblicken und bietet alle erforderlichen Informationen für eine erfolgreiche Antragsstellung. Alle weiteren Einzelheiten können Sie hier nachlesen.

Die Neuerungen im Überblick

Vorschau EAG-Förderkalender 2024

Vorschau EAG-Förderkalender 2024
© OeMAG/EAG

Die mobile Version verlassen