Red Zac Elektro Duregger in Lienz feierte Mitte September seinen 50er. Zum „Runden“ wurde nun ordentlich gefeiert – Kund:innen und lokale Prominenz ließen das Unternehmen hochleben.
Red Zac Duregger ist fest in Lienz verankert. „Das liegt uns auch ganz besonders am Herzen“, betont Geschäftsführerin Christine Duregger, die 1998 die Geschäftsführung des Familienbetriebs übernahm. „Wir sind in der Region der Ansprechpartner in Sachen Elektro- und Elektrotechnik. Unser Unternehmen steht für Kundenorientierung und professionelle Abwicklung aller Anfragen.“ Mehr als beeindruckend war nun aber nicht nur die Performance des Unternehmens, sondern auch die große Jubiläumsfeier zum 50. Geburtstag. Duregger ist übrigens seit fünf Jahre Mitglied der Red Zac-Familie.
Tiefgarage inklusive
Bei der Feier am 13. September war reichlich lokale Prominenz aus der Umgebung anwesend, darunter Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, Bezirksobfrau der Wirtschaftskammer Lienz Michaela Hysek-Unterweger, Christian Eder von der Arbeiterkammer Tirol und Landesinnungsmeister Helmut Brenner. Während der Veranstaltung wurde außerdem ein kurzer Gottesdienst im Festzelt abgehalten und die Segnung des Zubaus durch Dekan Franz Troyer vorgenommen – mit einer neuen Tiefgarage hat man deutlich mehr Platz bekommen.
„Die Entscheidung, Teil von Red Zac zu werden, war für uns goldrichtig“, erzählt Christine Duregger. „Durch den gemeinsamen Einkauf, das umfangreiche Marketing und auch den Drive zu Innovationen können wir unseren Kundinnen und Kunden noch bessere Preise und Serviceleistungen bieten und sind prominent am Markt vertreten. Und gerade das Konzept der Regionalisierung von Red Zac geht hier voll auf – ich kann nur sagen: Red mit uns. Red Zac.“
Ausgezeichnete Lehrlinge
Die im Jahre 1974 von Brigitta und Heinrich Duregger gegründete Firma Elektro Kühlung Duregger begann auf kleinstem Raum. Gemeinsam mit seiner Frau Brigitta startete Heinrich mit Reparaturen und Elektroninstallationen und baute das Unternehmen kontinuierlich aus. Die Übersiedlung in die Schweizergasse 15 folgte und bald auch die Erweiterung von Lagerräumen, Büros und Werkstätte. 1979 folgte die Konzession für Kälteanlagentechnik.
„Heute zeichnen wir uns vor allem auch für die Umsetzung der Vier-Tage-Woche aus“, meint Juniorchef Stefan Kollreider. „Das ist nicht nur bei den jungen Angestellten sehr populär, sondern auch bei langjährigen Mitarbeitern. Außerdem ist für uns eine fundierte Lehrlingsausbildung ganz wesentlich. Unser Credo ist es, dass wir jungen Menschen nicht einfach nur eine Ausbildung bis hin zur Lehrabschlussprüfung ermöglichen wollen, sondern sie auf das Berufsleben im Unternehmen vorbereiten. Deshalb schaffen unsere Lehrlinge auch immer wieder überdurchschnittlich viele Leistungsabzeichen, was uns dann natürlich ganz besonders freut.“ Aktuell beschäftigt Red Zac Duregger 27 Mitarbeiter:innen inkl. Lehrlingen.