Echte Zacis gesucht: RED ZAC startet Employer Branding-Kampagne

Bei Employer Branding ist RED ZAC auf Zack

© Red Zac

Umfassendes Employer Branding in Magenta: Mit einer eigens kreierten Kampagne setzt RED ZAC jetzt ein deutliches Zeichen im Kampf gegen die allgegenwärtige Personalknappheit. Mit für eine Genossenschaft ungewöhnlichen Maßnahmen unterstützt die Biedermannsdorfer Zentrale ab sofort unter dem Motto „Zacis finden. Zacis binden“ die Händler:innen in ihren Regionen. Dabei geht die Kampagne weit über ein reines Recruiting hinaus.

„Wir wollen die besten Leute in der Branche ansprechen – und dafür muss man auch etwas tun“, sagt RED ZAC-Vorstand Brendan Lenane. „Wir haben uns mit unserem RED Hunter Service für unsere Händlerinnen und Händler ein Rundumpaket für ein zielgerichtetes Personalrecruiting entwickelt und uns dabei ganz bewusst an den Begriff ‚Head Hunter‘ angelehnt“, meint Lenane. Recruiting ist aber nur ein Teil der Kampagne, die vielmehr auf ein gesamtheitliches Employer Branding abzielt.

„Mit diesem ungewöhnlichen Vorstoß in einer genossenschaftlichen Struktur unterstützen wir unsere RED ZAC-Mitglieder bei der Professionalisierung des gesamten Rekrutierungsprozesses, um auf dem Bewerbermarkt optimal auftreten zu können. Denn besonders der stationäre Fachhandel benötigt qualifiziertes Personal. Wir suchen Menschen, die ihre Kompetenzen und ihr Engagement im hochwertigen Elektrofachhandel umsetzen wollen. Und wir gehen noch einen wichtigen Schritt weiter: Wir wollen diese Menschen auch an uns binden und ihnen Karrierepfade aufzeigen. Vom Lehrling zum Chef ist bei echten Zacis eine absolut realistische Option.“

Zur Verfügung stehen den RED ZAC-Händler:innen eigene Pakete zur Unterstützung bei der Personalsuche, darin befinden sich selbstverständlich entsprechende Unterlagen wie etwa Sujets für Personalinserate, Social Media Posts, ein Leitfaden für Bewerbungsgespräche und Standards für Rückmeldungen.

„Kümmere Dich um Menschen, nicht um Regale“

Das neu implementierte Karriereportal von RED ZAC ist ganz auf potenzielle Bewerber:innen ausgerichtet und bietet einen Überblick über alle offenen Positionen innerhalb der Genossenschaft bzw. den Händlern. Dabei wird eines schnell klar: Hier werden aktive, kommunikative Mitarbeiter:innen gesucht. „Wir suchen echte Menschen, die Freude daran haben, ihre Kund:innen zu betreuen. Es gibt zu viele Regalbetreuer:innen in dieser Welt und zu wenige Glücklichmacher:innen“, stellt Lenane klar. „Unser Ziel ist eine Top-Beratung, die jeder einzelnen Kundin und jedem Kunden die beste Elektroniklösung aufzeigt – und dafür suchen wir die idealen Talente. Also genau genommen Coaches, die das Elektronikleben unserer Kund:innen einfacher machen wollen und die die neuesten Techniktrends kennen.“

Employer Branding auf allen Ebenen

Die eigene Bekleidungslinie RED LINE, die im zweiten Halbjahr 2022 eingeführt wurde, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil zur Identifikation mit dem Unternehmen und steht allen „Zacis“ zur Verfügung. Mit der qualitative hochwertigen und gleichzeitig auf die Anforderungen zugeschnittene Bekleidung erleben einerseits die Kund:innen einen professionellen Auftritt, andererseits ermöglicht sie den Mitarbeiter:innen eine hohe Emotionalisierung zum Betrieb und zur Marke RED ZAC. Nicht umsonst heißt das Motto der Employer Branding-Kampagne ja „Zacis finden, Zacis binden“ – ohne die nötigen Werkzeuge und Zukunftsperspektiven im Hintergrund helfen die besten Employer Branding-Bemühungen nichts.

Apropos Zukunftsperspektiven: Weitere Vorteile, bei RED ZAC zu starten, liegen beispielsweise in den Mitarbeiter:innen-Vergünstigungen, aber auch in den umfangreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der RED ZAC Akademie. Damit werden gleichermaßen auch bestehende „Zacis“ für die Zukunft abgesichert und können sich innerhalb der Genossenschaft weiterentwickeln – ebenfalls ein wesentlicher Punkt beim erfolgreichen Employer Branding. In der RED ZAC Akademie stehen allen Mitgliedern attraktive Weiterbildungsprogramme und natürlich viele spannende Möglichkeiten, Teambuilding im Zuge des UEFA Women’s Football Sponsorings für die nächsten drei Jahre zu betreiben.

Die mobile Version verlassen