RED ZAC setzt nun voll auf eine Omnichannel Strategie und bietet seinen Mitgliedern damit neben einem kostenlosen Service zur Planung, Kreation und Vererbung von Social Media Inhalten ein umfassendes Paket an Leistungen zur Kundengewinnung und -bindung. Als Partner hat sich RED ZAC hier das österreichischen Unternehmen Jolioo ins Boot geholt.
„Wir gehen damit in der Kundenerlebniskette einen wesentlichen Schritt weiter. Es geht schon lange nicht mehr nur um einen Social Media Auftritt, sondern vielmehr um die strategische Planung und Nutzung aller Kanäle – angefangen von der RED ZAC-Website über Facebook, Instagram und Co bis hin zu Newslettern, Kundenbindungsprogrammen, Gutscheinsystemen oder auch In-Store Lösungen. Das Thema Social Commerce wird dabei für unsere Organisation entsprechend interpretiert und dient ganz klar performancegetrieben Dienstleistungen sowie Produkte unserer Mitglieder zu verkaufen. Wir haben uns als Projektpartner bewusst für Jolioo entschieden, weil das Unternehmen nicht nur ein umfangreiches Know-how im Bereich des Omnichannel Marketings verfügt, sondern genauso regional verwurzelt ist, wie unsere Kooperation“, erklärt RED ZAC-Vorstand Brendan Lenane.
„Unser Leitmotiv heißt ‚Kunden finden. Kunden binden.‘ und genau das ist es, wobei wir unsere Partner unterstützen wollen“, sagt Mario Kogler, Gründer und Geschäftsführer von Jolioo. „Gemeinsam mit RED ZAC konnten wir ein Lösungspaket erarbeiten, dass für die Händler:innen eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet – für eine Genossenschaft ist das eine wirklich außergewöhnliche Entscheidung, solche Maßnahmen zu setzen. Hier werden Verkaufswelten verbunden, um eine optimale Kundenbetreuung zu ermöglichen – und so natürlich den Händler:innen selbst mehr Zeit für ihre Kerntätigkeit zu geben: Beratung, Verkauf, Service und vieles mehr – die regionale Betreuung der Kund:innen ist die Stärke der RED ZAC Mitglieder. Unsere Stärke ist es, mit Produkten und Lösungen die Kund:innen noch besser zu erreichen und damit auch zu servicieren.“
„Bei uns kann nun jedes Mitglied von den durch die Zentrale kreierten Inhalten auf ihren eigenen Social Media Kanälen profitieren – damit schaffen wir eine bis zu X-fache Reichweite unserer Posts auf Facebook und Instagram. Künftig wollen wir aber beispielsweise auch gezielt Newsletter vom Händler in der Region an dessen Kundinnen und Kunden verschicken können“, erzählt Projektleiter Philip Scheida. „Das Smartphone ist heute auch als Kommunikationstool im Bereich der Kundenbetreuung nicht mehr wegzudenken, deshalb planen wir ein vollumfängliches Konzept.“ Mehr will der sympathische Zaci aktuell nicht verraten!
Omnichannel mit Jolioo
„Mit der Omnichannel Software von Joolio haben wir aber auch ein wesentlich besseres Analysetool in der Hand, um den Einsatz der neuen Medien optimal steuern zu können“, meint Lenane. „Mit dem KPI-Dashboard können wir die zentralen Leistungskennzahlen erfassen und auf Entwicklungen besser reagieren. Aktuell schulen wir unsere Händlerinnen und Händler im Rahmen unserer RED ZAC Akademie in der Verwendung der neuen Tools ein.“
Durch die einheitliche professionelle Nutzung von Social Media und der Vernetzung durch die Omnichannel Software mit Website und Newsletter steigert die Magenta Koop die regionale Präsenz im Onlinebereich um ein Vielfaches und auch zu Events kann damit künftig zielgruppenspezifisch, einfach und schnell eingeladen werden.
Weiters ergänzt Lenane, dass dies in der gesamten Euronics Gruppe als Benchmark-Projekt enorme Aufmerksamkeit genießt: „Wir sind schon sehr stolz, dass wir aus Österreich raus immer wieder großartige Innovationen für die gesamte Gruppe etablieren können.“