Bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren konnte sich Red Zac den Austrian Retail Innovation Award des Handelsverbandes sichern – und zwar mit seinem „Share & Shop“-Feature in der Kategorie „Best Online/Mobile Innovation“. Die weiteren Gewinner sind Hornbach & Unimarkt.
Der Austrian Retail Innovation Award, die höchste Auszeichnung der heimischen Retail-Tech-Szene wurde am 9. November im Rahmen des Tech Dax von Handelsverband & Kooperationspartner EY vergeben. Der Preis wurde in drei Kategorien ausgelobt, wobei sich hier Red Zac, Hornbach sowie Unimarkt in Kooperation mit Mastercard durchsetzen konnten. Mit diesem Preis werden in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender und innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet. Die begehrten Trophäen wurden heuer zum bereits achten Mal vergeben.
60 Einreichungen, 15 Nominierte, 3 Sieger
Aus rund 60 Einreichungen war im Vorfeld eine Shortlist der besten Projekte erstellt worden, 15 Unternehmen wurden schließlich für die Retail Innovation Awards nominiert. Eine Jury unter dem Vorsitz von Florian Haas (EY) hat schließlich die Sieger ermittelt.
Kategorie „Best Instore Innovation“
Uni-Gruppe in Kooperation mit Mastercard für ihre Hybrid-Märkte der Marke „Nah & Frisch“
Weitere Nominierungen:
- MediaMarkt für die Mitarbeiter-App „MyStore“
- Hartlauer für sein Instore-Radio „Radio Lion“
- Alpensport für das Konzept eines autonomen Sportwaren-Shops am Weissensee
- A1 in Kooperation mit warrify für den digitalen Kassenbeleg, der 4,5 Tonnen Papiermüll jährlich einspart
Kategorie „Best Online/Mobile Innovation“
Red Zac für die neue Funktion „Share & Shop“ in seinem Online-Shop, die es ermöglicht, von verschiedenen Bildschirmen aus gemeinsam zu shoppen
Weitere Nominierungen:
- Rosenbauer, ein klassisches Industrieunternehmen mit Schwerpunkt Feuerwehrfahrzeugen, für den jüngst gelaunchten innovativen Online-Shop
- Freudenreich für ein innovatives digitales Shop-in-Shop-Konzept, das lokale Händler unterstützt
- Nespresso für seine spannenden Live-Shopping-Erlebnisse
- BIPA für einen neuen, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten Product Finder
Kategorie „Best Omnichannel Solution“
Hornbach für sein neues Onlineshop-System, das u. a. Videoberatung und Lieferung ans Auto ermöglicht
Weitere Nominierungen:
- Nah & Frisch für die gemeinsam mit Circly umgesetzte präzise Absatz-Forecast per KI
- Hervis für die neue 3D-Fußanalyse
- Dorotheum für die Integration der Avica-Plattform des Technologiepartners IN4COM, die Fotos zu Video-Content transformiert
- A1 für die Rücknahme gebrauchter Smartphones gegen Gutschriften in Höhe von durchschnittlich 150 Euro
Handel reagiert mit Innovationen auf Herausforderungen
Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes: „Unsere Händler nutzen den digitalen Wandel für die Umsetzung neuer Konzepte und beweisen damit ihre Innovationskraft. Preisträger Unimarkt zeigt gemeinsam mit Mastercard, wie man die Nahversorgung im ländlichen Raum sichern kann, Red Zac macht aus dem Online-Shopping ein soziales Erlebnis und Hornbach setzt mit seinem neuen Shop-System ganz stark auf die Verbesserung der Customer Experience. So schaut gelebte Innovation in Österreich durch den Handel aus.“
Nikolaus Köchelhuber, Partner Strategy bei EY-Parthenon: „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das ständige Weiterentwickeln und Erneuern des eigenen Geschäftsmodells erfolgskritisch für jeden Händler. Die große Brandbreite an innovativen Konzepten, die den österreichischen Handel vorantreiben, ist beeindruckend. Das unterstützen wir bei EY aus voller Überzeugung.“