Die RS Group baut dabei auf Silber- und Gold-Ratings von 2020 und 2021 auf und übernimmt führende Position in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Beschaffung.
EcoVadis, ein unabhängiger Anbieter von globalen Nachhaltigkeitsratings hat RS mit einer Platinmedaille ausgezeichnet. Die Nachhaltigkeitsrankings von EcoVadis unterstützen viele große Organisationen beim Treffen nachhaltiger Kaufentscheidungen.
Bei der RS Group ist man mit dem EcoVadis-Ranking mittlerweile gut vertraut. Immerhin wird der Distributor hier nicht zum ersten Mal eingestuft und hat sich über die Jahre von Silber über Gold auf Platin gesteigert.
Mit der Platinmedaille gehört die RS Group zu den besten 1 % der über 100.000 von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Die Einstufungskriterien bewerten jedes Unternehmen hinsichtlich der wesentlichen Nachhaltigkeitsrisiken und -herausforderungen entsprechend seiner Größe, seines Standorts und seiner Branche. Ganz besonders ist hervorzuheben, dass die Auditoren die RS Group als führend in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Beschaffung beurteilten. Damit steht die Unternehmensgruppe nun auf der gleichen Stufe mit der separat bewerteten französischen RS Ländergesellschaft. Sie hatte bereits Anfang des Jahres den Platinstatus erreicht.
RS Group will jetzt noch mehr
„Wir sind sehr stolz darauf, die EcoVadis-Platinmedaille erhalten zu haben. Sie ist ein klarer Nachweis unseres entschiedenen ESG-Engagements“, sagt Debbie Lentz, President ESG Solutions, RS Group. „Dieser Erfolg bedeutet jedoch nicht, dass sich unsere Ambitionen nicht noch steigern ließen. Wir investieren bereits in Maßnahmen, um noch besser zu werden und helfen unseren Kunden und Lieferanten, ihre eigenen Ziele zu erreichen. Von den Ausgaben her gerechnet sind 47 % unserer Lieferanten durch EcoVadis bewertete Unternehmen. Wir verwenden diese Kennzahlen, um Verbesserungen im Bereich ESG bei all unseren Lieferanten im Auge zu behalten und voranzutreiben.“
Die EcoVadis-Methodik orientiert sich an internationalen Nachhaltigkeitsstandards (Global Reporting Initiative, United Nations Global Compact, ISO 26000). Die auf tatsächliche Nachweise aufbauende Bewertung umfasst Richtlinien, Maßnahmen und Ergebnisse in den wichtigsten Nachhaltigkeits- und ESG-Dimensionen (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung). Sie fokussiert die Bereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Geschäftsethik und nachhaltige Beschaffung.