Der Gebäudetechnikspezialist und Smart-Building-Pionier Gira ist seit dem 19. Juli 2024 mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in der Schweiz vertreten. „Die Schweiz bietet als wirtschaftsstarkes Land mit stabilen politischen Verhältnissen ideale Voraussetzungen für Gira, diesen attraktiven Markt künftig selbst erfolgreich zu bearbeiten“, erklärt Gira Geschäftsführer Dominik Marte.
Die Geschäfte der neuen Gesellschaft wird Alfred Mölzer, seit 2022 Geschäftsführer der Gira Austria GmbH, verantworten. Gemeinsam mit seinem Team hat er die Gründung der Gira Swiss GmbH mit Sitz in Feusisberg unweit von Zürich über rund anderthalb Jahre vorbereitet.
Fokus auf schweizerisches Projektgeschäft
Im Mittelpunkt dieser intensiven Vorbereitungsphase stand eine sorgfältige Analyse des eidgenössischen Haus- und Gebäudetechnikmarkts. „Dabei haben wir uns aber nicht allein auf die Auswertung von Zahlen und Statistiken beschränkt, sondern wir haben darüber hinaus vor allem zahlreiche Gespräche mit Marktteilnehmerinnen und -teilnehmern aus Handel, Handwerk, Architektur und Bauwirtschaft geführt“, betont Alfred Mölzer. „Nur so bekommt man ein Gespür dafür, wie der Markt tickt und welche spezifischen Bedürfnisse wir mit unserem Lösungs- und Serviceangebot bedienen müssen.“
Insbesondere im Bereich der Gebäudeautomation sieht der Bergische Technologiemittelständler, der die digitale Vernetzung der Haus- und Gebäudetechnik mit seinen Entwicklungen von Anbeginn an maßgeblich mitgestaltet hat, Ansatzpunkte für einen erfolgreichen Markteintritt und perspektivisch großes Wachstumspotenzial. Gerade im hochwertigen Projektgeschäft gehören smarte Premiumlösungen, wie sie Gira anbietet, inzwischen zu den geforderten Ausstattungsstandards.