Smeg Dampfbackofen: Platz sparen im 50er Stil

© Smeg

Der neue Kombi-Tisch-Dampfbackofen ist ideal für alle, die wenig Platz haben und trotzdem braten, mit Heißluft frittieren oder Dampfgaren wollen.

In diesem neuen Kleingerät von Smeg steckt alles, was man zum Backen und Braten braucht. Denn der Kombi-Tisch-Dampfbackofen im 50er-Jahre-Stil vereint vielfältige Garmethoden und Automatikprogramme auf kleinstem Raum. Grillen, Garen mit Ober-, Unterhitze oder Umluft sowie Heißluftfrittieren, Warmhalten und Auftauen. Wie ein „Großer“ bietet dieser kompakte Tischbackofen zudem Optionen zum Garen mit Dampf. Leidenschaftliche Köche nutzen ihn entweder als reinen Dampfgarer oder kombinieren Dampf mit Grill oder Umluft. Das Garen mit höchster Präzision gelingt dabei durch die frei wählbare Dampfintensität zwischen 20 – 70 %. Der 0,8 Liter fassende Wassertank reicht für 90 Minuten reines Dampfgaren und lässt sich bei Bedarf selbst während des laufenden Garvorgangs nachfüllen.

Der vielfältige Minibackofen

Zusätzlich bietet der Multifunktionsbackofen mit dem 30 Liter fassenden Garraum zahlreiche Automatikprogramme. Über das Chef-Menü lassen sich 30 integrierte Programme für Fleisch, Geflügel, Fisch, Meeresfrüchte sowie Gemüse oder Beilagen ansteuern. Natürlich dürfen auch Programme für Desserts, Kuchen, Brot, Gebäck und Pizza nicht fehlen. Das macht den neuen Smeg Minibackofen nicht nur vielseitig, sondern auch höchst bedienfreundlich. Dazu gehört außerdem der integrierte Smeg-Assistant. Über den QR-Code in der Verblendung des Wassertanks lassen sich detaillierte Anleitungen aufrufen. Hier findet man unter anderem das Benutzerhandbuch und Tipps zur Inbetriebnahme. Des Weiteren erhält man dort auch wertvolle Informationen über die Garfunktionen, erprobte Rezepte sowie Hinweise für Reinigung und Pflege.

So vielfältig wie die Garoptionen sind die Farben, die das Gerät aus der Designlinie im Stil der 50er Jahre bietet. Neben zeitlosem Schwarz und Weiß gibt es den Smeg Minidampfbackofen in natürlichem Creme, Pastellblau oder Pastellgrün. Aber auch in kräftigem Rot ist der kompakte Ofen erhältlich. Passend zu den anderen Geräten der 50’s-Style-Designlinie sprechen auch hier die runde Linienführung und die verchromten Bedienelemente die ikonische Formensprache der 50er Jahre an.

Die mobile Version verlassen